Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türbänder korrekt einstellen?

membersound
Gute Seele
Hi Leute,

ich bin dabei die Türbänder korrekt einzustellen, damit unsere Zimmertüren an allen Seiten sauber und schalldicht schließen.

Eine Tür bekomme ich aber nicht vernünftig an der den Bändern gegenüber liegenden oberen Ecke geschlossen.
Dort bleibt immer ein Spalt, sodass die Tür dort auch nicht sauber auf dem Dichtgummmi aufliegt.

Frage: wisst ihr welche Komponente ich ändern muss, damit sie dort besser schließt, wenn alle anderen Seiten satt schließen?
Also eher Band oben/unten in der Zarge rein/raus (wobei die Bänder aktuell schon komplett in der Zarge reingeschoben sind), oder Band in der Tür rein/raus?

Oder ist dann vermutlich die Wand bzw Zarge krumm, und ich hab hier gar keine Möglichkeit das nachzujustieren?
Try-and-error hat bisher zu keinem vernünftigen Ergebnis geführt, daher die genaue Frage.

Danke
18 ANTWORTEN 18

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo membersound,
Ist der Fehler schon immer so oder ist er erst im Laufe der Zeit entstanden? So wie Du es beschreibst hast Du ein Problem lediglich an der Oberseite der Tür auf der Türklinkenseite, oder? Wenn ja, messe mal von "aussen" den Türspalt. Dann hänge die Tür aus und drehe das obere Band in der Zarge 2 Umdrehungen heraus und das mitllere (wenn vorhanden) 1 Umdrehung heraus. Dann Tür wieder einhängen und den Abstand nocheinmal messen. Das verbessert sich wenn es an den Bändern liegen sollte.
Aber ich glaube eher das eventuell das Türblatt verzogen ist. oder die Zarge ist winsch eingebaut worden.
LG Holzpaul

membersound
Gute Seele
Ich würde behaupten das Problem besteht seit dem Einzug und dem Einbau vor 5J.

Mittleres Türband haben wir nicht.
Habe das obere Band mal verstellt, aber der Spalt ist dadurch sogar größer geworden!

Dann ist vermutlich die Zarge damals nicht komplett im Lot verbaut worden? Oder vielmehr etwas in sich verdreht (weil alle anderen 3 Ecken wirklich perfekt passen).

Holzschuppen
Gute Seele
Sieht aus wie eine Wohnungsabschlusstür , ist auf der einen Seite das Treppenhaus?
Wenn ja dann ist der Temperaturunterschied von außen nach innen der Grund, hier hilft nur ein Türblatt mit hoher Klimaschutzklasse, das sich nur minimal bei Temperaturschwankungen zwischen innen und außen verzieht....

Baustellenkuki
Gute Seele
So ein Problem hatte ich vor Jahren bei einer Betriebswohnug. Die ist bei der Renovation total verzogen eingebaut worden. Nachdem mir die Betriebsschreinerei (haben alles eingebaut) auch nicht helfen konnte, habe ich zur Selbsthilfe gegriffen. Bei geschlossener Tür habe ich an der Zarge umlaufend eine 20 oder 25 breite Leiste aufgeleimt. Da drauf dann von aussen noch eine Fensterdichtung drauf, fertig war die Laube. Dieser Edelpfusch wurde übrigens von unserer Schreinerei bei allen weiteren abvereckten Einbauten weiterverwendet.

Holzpaul
Goldmitglied
Da laut Deiner Beschreibung die Bänder komplett in der Zarge eingeschoben waren und bei meinen Vorschlag der Spalt sogar grösser wurde, kann man Verkanten der Tür in der Zarge oben auf der Bänderseite ausschließen. Nun bleibt nur noch eine verzogenes Türblatt oder die Zarge wurde nicht richtig montiert (winsch). Dies kannst Du mit einem Richtscheid (2m Länge) recht einfach kontrollieren. Ansonsten solltest Du auch die Zarge kontrollieren ob sie im Wasser ist.
LG Paul

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Mit rein- oder Rausdrehen der Bänder im Türblatt veränderst du die laterale Türstellung; du schiebst das Türblatt Richtung Schloss bzw Richtung Angel.
Mit dem Bändern auf Zargenseite änderst du den horizontalen Abstand zwischen Türblatt und Zarge.
Ich kann auf den Bildern leider nicht genau erkennen, ob das Türblatt in horizontaler Ebene verkantet ist.

Du schreibst, die Tür schließt an einer Ecke nicht bündig zur Dichtung. Da das Band hier bereits schon voll in die Zarge reingeschraubt ist, würde ich vermuten dass die Zarge nicht vernünftig eingebaut ist.

Alternativ kann natürlich auch das Türblatt verzogen sein, was sich aber mit einer 2m Richtlatte oder langen Wasserwaage sehr schnell prüfen lässt.

membersound
Gute Seele
Holzpaul:
Dies kannst Du mit einem Richtscheid (2m Länge) recht einfach kontrollieren. Ansonsten solltest Du auch die Zarge kontrollieren ob sie im Wasser ist.


Wie kann ich mit einem Reichtscheit oder Wasserwaage denn prüfen, ob die Zarge korrekt montiert ist?
(wobei ich leider keine Latte im Haus hab in der Länge, nur Kabelkanäle... Aber dafür eine 1m Wasserwaage.)

Rainerle
Diamantmitglied
So wie ich es sehe, muss das Türblatt oben rechts weiter hin zur Zarge. Das erreichst Du, wenn Du unten links den Abstand vergrößerst. Also an der Zarhe unten links rausziehen.

Miss erst mal das Türblatt. Ist das gerade? Horizontal, diagonal, vertikal. Ist kein Verzug drin, nimm die Wasserwaage. Senkrecht halten. Ist die Türe links und rechts exakt gleich im Wasser? Wenn alles Ok ist liegt es nicht am Türblatt. Dann die Zarge. Ist diese an der Spaltseite abweichend zur Bandseite? Wenn auch hier OK, dann hast Du falsch gemessen. Angenommen die Zarge wäre schräg eingebaut - also links näher an der Wand als rechts - wäre das der Türe egal. Die Zarge kann nur verdreht eingebaut sein (Links und rechts weichen voneinander ab oder eine Seite ist schräg - also oben oder unten weiter nach Außen. Letzteres kannst Du nur ändern, indem Du die Zarge selbst neu ausrichtest. Bauschaum raus, ausrichten und neu ausschäumen. Letzteres aber unbedingt fachmännisch mit Zargenspreizen.

Jetzt schau erst mal woran es liegt. Im nächsten Schritt schauen wir nach dem Weiteren. Ich habe schon viele Zargen gesetzt, einige andere hier auch. Das sollte hinzubekommen sein.

Schau mal vielleicht auch ob die Zierbekleidung der Zarge auf der Außenseite nur aufgesteckt oder auch verleimt ist. Letzeres wäre nicht so gut. Wenn nur aufgesteckt ist das Problem dann schnell gelöst.

Holzpaul
Goldmitglied
membersound:


Wie kann ich mit einem Reichtscheit oder Wasserwaage denn prüfen, ob die Zarge korrekt montiert ist?
(wobei ich leider keine Latte im Haus hab in der Länge, nur Kabelkanäle... Aber dafür eine 1m Wasserwaage.)


Also Du kannst die Zarge auch mit einer 1m langen Wasserwaage messen ob sie im Wasser ist. Messe auch die Zarge auf der Bandseite. Die Tür kannst Du auch mit einer Schnur und zwei gleich starken Klötzchen messen. Du gehst wie folgt vor. Nimm ein Klötzchen (sollten schon 20-30mm hoch sein, vielleicht zwei Dachlattenreste) und öffne die Tür ein wenig - lege das Klötzchen an die Vorderkante unterhalb der Türklinke auf den Boden und lege das Schnurende darauf und fixiere dieses mit einer kleinen Zwinge. Also du klemmst Türblatt dann Klötzchen dann Schnur mit einer Zwinge ein. Dann spannst du die Schur und machst oben an der Tür das Gleiche. Die Klötzchen sind also nur Abstandshalter. Dann misst du denn Abstand der Schnur mit einem Metermaß oder Lineal zum Türblatt an mehreren Stellen. Sollte normalerweise überall gleich sein.
LG Paul