Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Befestigungsmöglichkeiten für Treppengeländer aus Bohlen gesucht

Rookie
Silbermitglied
Hallo zusammen,
da bei uns im Haus durch die Flut unten gerade eh kernsaniert wird und unser Hausflur die letzten Jahre ziemlich gelitten hat, möchte ich ihn Anfang nächsten Jahres verschönern. Er wird komplett gesprüht und danach möchte ich gehobelte Bohlen als eine Art Treppengeländer anbringen.

Unser Treppenhaus ist komplett gemauert und wie man auf dem Bild sieht, greift man beim hoch- oder runterlaufen gerne mal an die Tapete, was nach einer gewissen Zeit alles andere als schön aussieht.

In den Projekten habe ich irgendwann in diesem Jahr mal etwas in der Art gesehen, jedoch wurden die Bohlen bzw Bretter da verklebt. Und das möchte ich nicht. Es soll eine Lösung her, die sich bei Bedarf (erneute Renovierung oder Auffrischung der Bretter) abnehmen lässt.

Auf dem Bild habe ich markiert, wo die Bretter dann montiert werden sollen. Edit: Die Bretter sollen auch breitet sein als der grau gestrichene Bereich und ihn quasi bedecken.

Hat jemand Ideen? Ich nehme auch gerne verrückte Einfälle.

68880.attach
9 ANTWORTEN 9

AndiNeu
Alter Hase
Hi Rookie,

ich hätte zwei Ideen. Eine wohl etwas professioneller, die andere etwas ausgefallener.

1.) Such im Nett mal nach „Keilverbinder“. So könntest du die Bohlen mit entsprechenden keilförmigen Zapfen versehen und in ein passendes Gegenstück als Schiene (auf der bestehenden Mauer) führen. Inwieweit sowas klappert oder wackelt kann ich leider nicht beurteilen. Je nach Breite müssten man ggf. mit zwei Schienen als Auflagepunkt arbeiten.

2.) Die etwas ausgefallenere Idee…lass sehr starke Magnete in die Bohlen ein. Es gibt auch so starke, dass man einen Kuhfuss braucht, um die Verbindung abzuhebeln.

Hoffe meine Ideen sind auch ohne zu viel Text verständlich.

LG, Andi

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich würde in der Mitte nen breiten Schwalbenschwanz einfräsen, und das Gegenstück am Grauen montieren, somit nur nach oben abschiebbar

Hazett
Silbermitglied
der Sinn eines Treppengeländers ist ja eigentlich ... die Möglichkeit zum Festhalten... wenn man mal Stolpert z.B... und
das passiert nicht nur den Älteren !
Also mein Vorschlag... das Gemauerte mit Holz , auch seitlich ca. 5-8 cm Überdecken... und bei den Schraubpunkten ( von OBEN )
zugleich einen ( Rundholz ) Handlauf anbringen... das sauber in einem Raster in der Länge aufteilen... dann sind die Ringösen für
den Handlauf zugleich solide Schraubpunkte auch für die U-förmige Holzblende, ...welche natürlich um die Ecken herum
sauber angepasst sein müssen... so zu sagen Handglatt !
Gruss...

Rookie
Silbermitglied
Da sind ja schon mal tolle Ideen dabei! Danke euch!

@AndiNeu Das mit den Magneten klingt interessant, jedoch bin ich mir in Sachen Stabilität da nicht sicher. Die Keilverbindung hatte ich auch schon in Betracht gezogen.

@Hoizbastla nach oben abschieben geht leider nicht, da ich an einigen Stellen einfach eine Wand im Weg habe. Für andere Bereiche wäre das aber eine gute Lösung.

@Hazett die Idee mit der Verkleidung und dem Handlauf ist gut, allerdings wollte ich es vermeiden, das halbe Treppenhaus mit Holz zu verkleiden.

Übrigens ist je auf der anderen Seite schon ein Handlauf montiert. Man muss sich also nicht zwangsläufig daran festhalten müssen. Erstrebenswert ist es jedoch schon.

Ich habe auch schon überlegt, die Bretter einfach zu doppeln. Dann kann ich das untere Brett festschrauben und das obere dann mit Dominos verbinden. Aber der ganze Spaß wird dann relativ hoch und sobald das Holz arbeitet, habe ich den einen oder anderen Spalt dazwischen.

Gerade im Hausflur steht ja gerne mal längere Zeit eine Haustüre offen.

AndiNeu
Alter Hase
@Rookie sollen die Bretter/Bohlen einfach nur oben aufliegen, oder auch seitlich nach unten überlappen (also im Sinne eines U / I_I was von oben aufgelegt wird)?

Also es gibt Magnete mit ordentlich Zugkraft (bspw. 400kg), allerdings kommen mir bei einem aufgelegtem Brett Bedenken bzgl. der seitlichen Scherkräfte. Diese dürften regelmäßig nicht der Zugkraft entsprechen (wobei ich in Physik in der Schule nicht an der vordersten Front der Benotung waremoticon.wink_smile.title). Bei einem aufgesetzten U / I_I hätte ich da aber wenig Bedenken.

Rookie
Silbermitglied
@AndiNeu eigentlich war der Plan, dass sie oben aufliegen. Ich bin da aber noch flexibel.
Im Extremfall kann ich auch ein U ausfräsen.

Was mir an den Magneten aber mehr Gedanken macht ist die Tatsache, dass sicherlich irgendwann jemand auf die geraden Bretter mal sein Portemonnaie legen wird und damit dann die EC-Karten himmelt. 🙈

Und so wie ich mich kenne, bin ich der Erste dem das passiert. 😁

Holzschuppen
Gute Seele
....wie wäre es, ein erstes Brett aufzudübeln ( alternativ nur 2-3 "Laschen" ,die man im aufgedoppeltem Brett einlässt ) das über der Wand vorsteht und wodurch man ein aufgedoppeltes Brett von unten nach oben anschraubt ( durch den Überstand) ?

AndiNeu
Alter Hase
Rookie:
@AndiNeu

Was mir an den Magneten aber mehr Gedanken macht ist die Tatsache, dass sicherlich irgendwann jemand auf die geraden Bretter mal sein Portemonnaie legen wird und damit dann die EC-Karten himmelt. 🙈

Und so wie ich mich kenne, bin ich der Erste dem das passiert. 😁


Das stimmt natürlich...hatte ich so nicht bedacht. Wäre aber schon unterhaltsam, wenn man sein Schlüsselbund ums verrecken nicht vom Brett bekommt emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title evil_smile:


Rookie
Silbermitglied
Holzschuppen:
....wie wäre es, ein erstes Brett aufzudübeln ( alternativ nur 2-3 "Laschen" ,die man im aufgedoppeltem Brett einlässt ) das über der Wand vorsteht und wodurch man ein aufgedoppeltes Brett von unten nach oben anschraubt ( durch den Überstand) ?


Da kommt der Mann vom Fach und die Lösung ist so einfach! Jetzt habe ich direkt mehrere Ideen, danke dir!

@AndiNeu jetzt bin ich ja schon in Versuchung, es so zu machen 🤣