Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schallschutz-Glastür als Flurtrennung?

membersound
Gute Seele
Hi Leute,

wir haben eine Wendeltreppe durch 3 Etagen. Um die oberste Schlafetage etwas ruhiger zu bekommen, vor allem abends für die Kids, überlegen wir eine Abtrennung einbauen zu lassen.

Da der Flur im OG nur ein Fenster hat und ca 2x2m misst, kommt im Grunde nur eine Glaslösung in Frage.
Auf der rechten Seite (s. Bild) ein feststehendes Element, und auf der linken Seite (wo aktuell noch das Treppenschutzgitter ist) eine Tür.

Jetzt überlegen wir: Schiebetür, oder normale Tür?

Wir haben bereits 2 Angebote von einem Glaser erhalten: einmal als Vollglasausführung mit Glastür, was mit ca 5k beziffert wird.
Und eine Schiebetürausführung für ca 2,2k. Alles mit Schallschutzgläsern.

Allerdings konnte er mir keinen Rat dazu geben, ob und in wiefern eine Schiebetür schlechter den Schall dämmt, als eine normale Tür.

Sicherlich, eine normale Tür schließt ja rundum in eine Gummilippen, und wird daher in jedem Fall etwas besser dämmen.
Eine Schiebetür hat mindestens einen kleinen Spalt zwischen der Tür und dem feststehenden Element. Und natürlich auch am Wandanschlag.
Die dort angebrachten Bürstendichtungen werden wohl kaum den Schall in diesen Bereichen abhalten.


Jetzt die Frage an euch: hat jemand Erfahrung mit solchen Konstruktionen?
Und ob es sich wirklich lohnt, den Aufpreis für eine solche Lösung zu zahlen, wenn Schallschutz das eigentliche Anliegen ist?

Uns ist bewusst, dass wir das ganze natürlich *schalldicht* bekommen. Das ist aber auch gar nicht unser anliegen.
Wir wollen einfach nur, dass Geräusche von unten wie Unterhaltungen, TV, Küche etc nicht so sehr nach oben schallen, wenn die Kids eigentlich einschlafen sollen 😉

Danke für eure Meinungen!
25 ANTWORTEN 25

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir haben Glasschiebetüren zwischen Bad und Schlafzimmer / Flur. Richtig guten Schallschutz bringen die nicht. Hast Du ja schon selbst angemerkt. Sie dämmen aber etwas, sind optisch sehr schön (Milchglas) und platzsparend.
Unsere Türen haben jeweils ca. 800 Euro gekostet. Ist natürlich kein Schallschutzglas und war vor 8 Jahren. Eingebaut haben wir selbst.
Fotos kann ich bei Interesse liefern.

membersound
Gute Seele
Klar, ein Foto schau ich mir gerne an 😉

Wie "laut" sind solche Schiebetüren eigentlich bei Bewegung? Denn die laufen ja auf Rollen.
Hört man das merklich? (weil direkt an der Wand angrenzend die Kinderzimmer liegen. Wäre natürlich doof, wenn die Kids dadurch dann morgens direkt aufwachen, wenn einer von uns zur Frühschicht muss...)

Krusse
Goldmitglied
Ganz ehrlich baue eine Wand mit Dämmung ein und setzt da eine anständige Tür mit Glasauschnitt rein und fertig. Oder gar kein Glasauschnitt und lass die Tür Tagsüber offen. dann fällt auch noch Licht durch die Öffnung ein, Wenn geschlafen werden soll braucht man im Flur auch kein Tageslicht. Kannst ja auch eine 1 Meter breite oder eine DoppelflügeltürTür nehmen. Wenn das Ganze Schallschutz haben soll muss es wirklich sehr hochwertiges Glas werden und das ist sehr teuer.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Krusse:
Ganz ehrlich baue eine Wand mit Dämmung ein und setzt da eine anständige Tür mit Glasauschnitt rein und fertig. Oder gar kein Glasauschnitt und lass die Tür Tagsüber offen. dann fällt auch noch Licht durch die Öffnung ein, Wenn geschlafen werden soll braucht man im Flur auch kein Tageslicht. Kannst ja auch eine 1 Meter breite oder eine DoppelflügeltürTür nehmen. Wenn das Ganze Schallschutz haben soll muss es wirklich sehr hochwertiges Glas werden und das ist sehr teuer.


Exakt das ist auch meine Meinung.

Wir haben genau die gleiche Ausgangslage (Licht nur aus dem Treppenhaus) und dort eine normale Tür mit Glaseinfassung eingebaut.
Solch eine Tür bekommst du auch als schallschluckende Tür (z.B. mit mechanisch herunterfahrender Dichtlippe unten)
Das sieht sauber aus, hat ausreichend Licht und der Schallschutz ist definitiv günstiger hinzubekommen als mit einer Komplett-Glastür und Glaswänden.

kaosqlco
Diamantmitglied

Eine Wand mit Dämmung und Tür mit Glasausschnitt ist sicher die preiswerteste Lösung mit dem besten Schallschutz. - Mich würde aber stören, dass ich hinterher einen 2x2m Flur mit 5 Türen hätte! Rein optisch würde mir deshalb eine Glaswand mit Schiebetür besser gefallen.
Irgendwann wollen wir unseren Gästebereich mit Schlafraum und WC auch noch zur Treppe hin abgrenzen und werden hier, damit es luftig und hell bleibt, eine Glaswand mit Schiebetür setzen. Schallschutz spielt bei uns aber nicht so eine große Rolle.

Unsere Bad-Tür

68812.attach

Das Rollgeräusch ist recht leise, aber hörbar.

Hazett
Silbermitglied
ein nicht gerade kleines Problem.... die Lösung sollte nach meiner Meinung nicht im Flur liegen... Freiraum braucht
der Mensch ( Kinder sowieso !) sondern die Zimmertüren zwecks Schallschutz verändern ! ... das bringt in jedem Fall mehr als eine
Glastüre, egal ob Schiebe oder Scharnier-Aufhängung !
Ob Du dafür etwas solides im Baumarkt findest, kann ich Dir leider nicht sagen... aber eine Aufdoppelung oder ähnliches ...die
Türzargen müssen das Gewicht auch tragen können ( Schallschutz bedeutet auch mehr Masse ! ) wäre sinnvoller machbar !
Probier das erstmal bei einer Türe aus... mehr Schalldämmung ist kaum möglich ! auch UNTEN ( Küche usw. ) wäre das auch gut möglich!
Was nicht zu erkennen ist, hast Du auf den Treppenstiegen eine Trittschall und Antirutsch-Matte jeweils draufgeklebt ?.. und
Läufer oder Teppiche bringen in den Fluren auch sehr viel !
Gruss...

Rainerle
Diamantmitglied
Ich tendiere auch zu einer Trockenbauwand (jede Seite doppelt beplankt, mit guter Zimmertüre und Dichtlippe unten. Doppelt mit Gipskarton beplankt, sonst ist die Wand die Schwachstelle.

Gibt der Flur zwei Türen her? Eine direkt am Treppenhaus und eine vor den Kinderzimmern?

Lichteinfall finde ich unerheblich, da die Türen ohnehin am Tag offen bleiben.

Wenn Du sparen willst, ein sehr dicker Vorhangstoff könnte an einer Laufschiene auch schon gute Dämmung verschaffen. Vermutlich mehr als eine Schiebetüre.

membersound
Gute Seele
Danke für eure Meinungen!
Von dem Flur gehen 4 Türen ab (2x Kinder, 1x Bad, 1x Elternsz).
Die Treppenstufen sind Holz ohne Trittschalldämmung. Der Trittschall ist aber nicht das Problem.

Ich sehe ein, dass eine Trockenbauwand sicherlich den besten Schallschutz bieten würde.
Aber eigentlich wollten wir den Bereich möglichst lichtdurchlässig belassen.
Sonst kommt man aus den Zimmern, und hat das Gefühl in einer Abstellkammer zu stehen...

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Denke, da machst du dir und deine bessere Hälfte umsonst Sorgen.
Ich mach morgen, am Tag, einmal ein Foto von unserem Gang, wenn alle Türen zu sind.
(ganz normaler Gang, mit vier Holztüren und einer Tür mit Glaseinfassung)

Da du mehr Breite hast, könntest du links von der Tür mit Glaseinfassung noch ein festes, hohes Fensterelement einbauen.

Wenn es trotzdem kpl Glas sein soll würde ich eine Tür mit Türband nehmen und keine Schiebetür. Neben dem besseren Schallschutz kommt man da etwas schneller durch als bei einer Schiebetür. (so ist es jedenfalls bei uns)


​​​​​​@ Das Glasthema erinnert mich an mich selbst, als ich unbedingt ein Carport mit Glasdach haben wollte, bis ein Bekannter mich zu seinem Carport eingeladen und vom Gegenteil überzeugt hat.

​​​​​​