Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche "Wand" für die Werkstatt

NeuEinsteiger
Alter Hase
Hallo

Ich möchte einen Kellerraum als Werkstatt nutzen. Aktuell sind gestrichene Ziegelsteine als Wand vorhanden. Diese haben diverse Ritze, Löcher, ... Also jede Menge Möglichkeiten für Dreck sich festzusetzen. Zudem sieht es nicht sehr schön aus und die Befestigung vor Werkzeug ist aufwendig. Aus diesem Grund soll irgendwas drauf.

Erste Idee: Verputzen
Vorteil: Keine Änderung am Feuchtehaushalt, ... also keine Schimmelgefahr; Stabil, es können problemlos auch schwere Sachen aufgehängt werden
Nachteil: Aufwendig, vorallem, weil ich noch nie verputzt habe. Da ich kein perfektes Ergebnis brauche, könnte ich mir vorstellen es mal zu probieren

Zweite Idee: OSB Platte
Vorteil: Einfach zu bearbeiten, Einfach anzubringen, Werkzeug kann gut aufgehängt werden
Nachteil: Unterkonstruktion benötigt für Belüftung, kostet Platz, Dreck fängt sich auch hinten dran; evtl. Probleme mit Feuchtigkeit / Schimmel

Dritte Idee: Rigips Platten
Vorteil: Könnte einfach auf die Wand geklebt werden (?), also ohne Unterkonstruktion
Nachteil: Nur eingeschränkt belastbar, evtl. Probleme mit Feuchtigkeit

Preislich sollten sich die Optionen aufgrund der geringen Fläche nicht allzu viel geben.

Zum Kellerraum:
3 x 2,5m (7,5m^2), ca. 2,20m hoch, Beheizt, ein kleines Fenster, trocken
Haus: Baujahr 1978
Außenwand: Hausanschluss (Strom, Telefon, Gas) --> Hier kann nicht viel gemacht werden, da die Gerätschaften nicht abgebaut werden können. Es sollte trotzdem eine der drei Optionen umgesetzt werden. Vermutlich OSB oder Rigips, da Ausschnitte reinschneiden deutlich einfacher sein dürfte als drumrum zu verputzen
Innenwand 1: Werkzeugwand, evtl. Halteleisten ("French Cleat") und Werkbank
Innenwand 2: Regal, Schrank und Abstellplatz Tischkreissäge auf Rollen
Innenwand 3: Türe

Sollte die Wandveredelung oberhalb der Feuchtesperre (Oder was auch immer das ist, siehe zweites Bild; Fühlt sich an wie Dachpappe) enden oder kann sie problemlos nach unten gezogen werden ? Der Boden wird gefliest.

Das so weit mal meine Gedanken dazu. Ich würde mich freuen, wenn ihr diese ergänzen oder korrigieren könntet.

68420.attach

68419.attach
30 ANTWORTEN 30

kaosqlco
Diamantmitglied
Sehr gute Darstellung des Ist-Zustandes und der Optionen.

Verputzen kann ich auch nicht, deshalb würde ich die Wand mit OSB beplanken. Dazu würde ich Rahmenhölzer senkrecht im richtigen Abstand an die Wand schrauben und dann das OSB dran festschrauben. Als Rahmen sollten ungehobelte Latten reichen. Ob eine Querlüftung sein muß, weiß ich nicht. Ggf. kann man aber Lücken / Unterbrechungen zw. den Latten lassen.
French Cleat als Aufhängesystem bietet sich dann an. Ich selber mag das aber nicht so, weil alles recht schnell einstaubt. Ich lagere alles in Schränken, u.a. PAX von iKEA.

Bei so wenig Platz solltest Du auch über FlipTops nachdenken. Ist bei 'ner TKS Unsinn, ansonsten aber überlegenswert.

Ich habe ähnlich wenig Platz in der Werkstatt. Deshalb nutze ich jetzt auch Aufbewahrungsmöglichkeiten an der Decke.

Nightdiver
Goldmitglied


Inhalt gelöscht




chief
Diamantmitglied
Wände habe ich auch gerade neu gemacht...emoticon.wink_smile.title
Ich habe mit Rohspan gearbeitet, was deiner Option OSB am nächsten kommt. Und das wäre auch mein Favorit.
Putzen muss man können (ich kann's auch nicht), eine buckelige Wand ist auch im Werkstatt Keller ärgerlich.
Rigips: im Prinzip gar nicht verkehrt und das Verkleben an der Wand ist eigentlich auch recht einfach. Wenn man statt Rigips z.b. Fermacell nimmt, kann man daran durchaus auch etwas festschrauben. Und wenn es was schwereres ist, geht man eben ins Mauerwerk dahinter.
OSB hat im Prinzip die gleichen Vorteile. Und da dein Keller trocken ist, halte ich eine Querlüftung auch nicht für nötig. Allerdings hast du mit Lattung und Plattenstärke die größte Aufbauhöhe und damit den höchsten Flächenverlust. Je dicker die Wand, umso kleiner der Boden. Die Vorteile sehe ich darin, dass sich gut darin schrauben lässt und durch die Hohlräume dahinter auch gut Leitungen verlegen lassen. Ich würde die Platten aber in jedem Falle noch weiß tünchen. Dann fühlt man sich nicht wie in einer holzkiste und es ist heller.

chief
Diamantmitglied
@Nightdiver
Wieder da? Du wolltest dich doch verabschieden, weil hier alle so scheisse sind...

Nightdiver
Goldmitglied
chief:
@Nightdiver
Wieder da? Du wolltest dich doch verabschieden, weil hier alle so scheisse sind...


Nach der tollen Begrüßung ich auch wieder weg. Dann müsst ihr euch auch nicht wundern, dass bei solchen dummen Kommentaren die User weglaufen und ihr keinen Traffic mehr habt.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich würde verputzen. Das geht sehr einfach. Im Baumarkt Putzschienen besorgen. Diese mit Wasserwaage und Zollstock ausrichten und mit paar Batzen Putz ankleben. Dann auf diesen Schienen den Putz abziehen. Wird dann ausreichend glatt und gerade.

https://www.hornbach.de/shop/Schnellputzprofil-10-mm-Laenge-2-50m/3853200/artikel.html

Kannst die Profile alle 50 cm setzen, dann geht es sehr einfach das abzuziehen. Kalkzementputz und eine Abziehlatte. Den Bereich der Rohre, Zähler kannst Du mit den Schienen abtrennen und später Kästen darüber setzen. Oder offen lassen.

Gerade das Thema Schimmel und Feuchte ist nicht sofort da. Es kann irgendwann nach Monaten, Jahren plötzlich da sein. Und hinter OSB, Rigips siehst Du es nicht.

chief
Diamantmitglied
Und so gehen die Meinungen auseinander...emoticon.teeth_smile.title...
Sehen wir es mal so: alle Ideen sind umsetzbar. Ich würde das machen, was ich mir am ehesten zutraue. Andererseits könnte das, was man sich am wenigsten zutraut, eine gute Gelegenheit sein, es zu lernen. Man geht aber das Risiko ein, es komplett zu versauen... emoticon.smilie_schild-uuups.title

Hazett
Silbermitglied
auf Deinem Bild 2. ist wohl tatsächlich eine Horizontal-Sperre verbaut worden, welche die aufsteigende Feuchte aus dem Grund verhindern soll ,
das ist schon mal gut für Deinen Keller !
Für die Wände würde ich nur eine Minimal-Lösung vorschlagen... Zuerst da eine Werkbank vorsetzen... Hinterseite gut 2-3 cm Luft lassen...
dann grüne Leisten ( mit Insektenschutz ... ca. 24 x 48 mm ) senkrecht an die Wand fest Dübeln, Raster 40-50 cm, als Grundfläche für eine OSB-Wand
z.B. mit NUT und FEDER... aber Feuchtraum-geeignet ca. 16 -18 mm dick reicht ! oben zur Decke einen sauberen Spalt ca. 5 cm frei lassen...
zwecks Luftströmung ! auf dieser Wand können dann auch Hängeschränke .. Regale.. Sortiments-Hänger usw. befestigt werden !
die Schraubenköpfe nicht verspachteln.. denn da ist für schwere Teile der beste Hängepunkt bei den Leisten darunter !
OSB-Platten möglichst quer ( waagerecht ) verbauen... auch hier gilt, keine Kreuzverbindung !
Gruss...

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ein alter User, der beim Forum von Woody und Co aktiv ist, taucht hier aus der Versenkung auf, sorgt für Stunk und verschwindet wieder... Ich frage mich da, was sollte der Auftritt? Wenn es drüben besser ist, who cares..
Wobei drüben der Traffic auch nicht wirklich hoch ist... Vielleicht hat der eine oder andere drüben schon mit mir geschrieben, und es nicht mal mitbekommen... emoticon.teeth_smile.titleemoticon.wink_smile.title