Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Haustürschloss lässt sich nicht wechseln

Chalcedon
Grünschnabel
Hallo Community,
ich habe ein Problem. Ich würde gerne den Zylinder meines Haustürschlosses wechseln. Leider bekomme ich es nicht raus. Ich habe die Feststellschraube rausgedreht. Den Schlüssel rein und auf 11 Uhr 1 Uhr 3Uhr und 9 Uhr probiert das Schloss zu ziehen oder schieben. Es rührt sich nix. Habe großzügig mit WD40 geschmiert, aber auch das hilft nicht. Es rührt sich keinen Millimeter, egal auf welcher Position der Schlüssel steht, weder vor noch zurück. Ich kann es auch nicht loswackeln, es sitzt bombenfest. Ich möchte auch ungern den Schlüssel abbrechen. Was mache ich falsch?
LG
5 ANTWORTEN 5

Toby
Platinmitglied
Chalcedon:
Hallo Community,
ich habe ein Problem. Ich würde gerne den Zylinder meines Haustürschlosses wechseln. Leider bekomme ich es nicht raus. Ich habe die Feststellschraube rausgedreht. Den Schlüssel rein und auf 11 Uhr 1 Uhr 3Uhr und 9 Uhr probiert das Schloss zu ziehen oder schieben. Es rührt sich nix. Habe großzügig mit WD40 geschmiert, aber auch das hilft nicht. Es rührt sich keinen Millimeter, egal auf welcher Position der Schlüssel steht, weder vor noch zurück. Ich kann es auch nicht loswackeln, es sitzt bombenfest. Ich möchte auch ungern den Schlüssel abbrechen. Was mache ich falsch?
LG


Was du falsch machst weiß ich nicht.

Drückt evtl das Blech der Drückergarnitur gegen den Zylinder und klemmt diesen ein?

Eigentlich ist der Zylinderwechsel eine Minutensachen. Schlüssel rein, Schraube raus, Schlüssel leicht drehen bis der Zylinder raus zu ziehen geht.

Mach mal ein Bild Draussicht Zylinder und Türfalz.

Krusse
Goldmitglied
Das kann passieren wenn der Beschlag leicht schräg sitzt dann klemmt dieser den Zylinder fest. Ich würde den Beschlag mal lösen und dann noch mal versuchen zur Not baue den Beschlag komplett aus und probiere es dann noch mal. es kann auch sein das das Türschloss durch Fremdeinwirkung (Einbruch oder Versuch) verzogen ist, dann muss der Beschlag auch raus, wenn alles nicht hilft kannst Du bei ausgebauten Beschlag den Zylinder relativ leicht mit einer Wasserpumpenzange brechen und beidseitig raus nehmen.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich hatte das Problem auch einmal. Der Beschlag drückt gegen den Zylinder ist eine Möglickeit.

Wenn nicht, nimm eine Taschenlampe, halte diese an den Zylinder und sie auf der anderen Seite rein. Du kannst den Spalt um den Zylinder sehen und auch wann der Bolzen in den Zylinder einklinkt. Es kommt nämlich darauf an von welcher Seite der Schlüssel auf 1 Uhr steht. Ist der Bolzen also imZylinder, kannst Du auf der schlüssellosen Seite mit dem Hammer auf den Zylinder klopfen und diesen herausnehmen.

Chalcedon
Grünschnabel
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Tips. Nachdem ich die restlichen Schrauben auch noch gelöst hatte und den Beschlag etwas hin und her geschoben habe, ging es plötzlich ganz leicht.

Rainerle
Diamantmitglied
Danke für die Rückmeldung. 👍🏻