Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungsbericht Tivoly Kartuschenpresse (f. Akkuschrauber)

Rookie
Silbermitglied
Wie regelmäßig, habe ich vor ein paar Monaten von meiner Frau mal wieder einen Auftrag bekommen..

Unser Haus ist jetzt knapp vier Jahre alt und unser Fliesenleger gab uns damals den Tipp, mit dem Silikon zu warten bis sich der Boden gesetzt hatte. Ja, darunter musste ich dann jetzt leiden 🙈

Da ich ein Thema mit meiner linken Hand habe (essentieller Tremor) wollte ich eine Kartuschenpresse haben, die möglichst leicht zu bedienen ist. Mit den normalen Pressen hab ich so meine Problemchen. Ein Modell mit Akku für 200€+ wollte ich jedoch auch nicht kaufen. Ich mache den Spaß hier ja privat und im Idealfall nicht jeden Tag (bloß nicht!!!).

Im Internet bin ich dann auf eine Kartuschenpresse gestoßen, in die man einen Akkuschrauber klemmen kann. Es gibt mehrere Hersteller, meine ist jetzt von Tivoly (lässt sich so auch über Google finden).

Nachdem ich das Teil jetzt schon mehrfach benutzt habe, anbei ein kleiner Erfahrungsbericht.

67895.attach

Die Presse kommt gut verpackt und vormontiert an. Man muss also nichts zusammenschrauben oder montieren und kann direkt loslegen.

Der hintere Bügel ist beweglich und passt sich dem Akkuschrauber etwas an. Durch ein Klettband kann man Bügel und Schrauber aneinander fixieren.

Hier sollte man im Idealfall einen 18V Akkuschrauber nehmen, da die meist größer dimensioniert sind. Mein 12V GSR war da zu klein. Mein DeWalt oder mein großer GSR 110C passen super rein.

Die Aufnahme (Sechskant) und auch das innenliegende Getriebe sind aus Metall. Auch die Gewindestange ist aus Metall, sodass die Presse nicht gleich nach der dritten Benutzung auseinanderfällt oder irgendwas abbricht. Das gefällt mir gut!

Die Benutzung ist denkbar einfach, da hier ja einfach nur der Akkuschrauber bedient werden muss.

Ein kleiner Nachteil ist, dass die Presse über keinen Knopf zur "Entspannung" der Gewindestange bietet.
Bedeutet: Nach Beendigung des Arbeitsvorgangs muss man kurz den Rückwärtsgang des Schraubers einlegen um der Kartusche den Druck zu nehmen. Da gewöhnt man sich jedoch schnell dran und irgendwann geht das in Fleisch und Blut über.

​​​​​​Ich weiß, dass akkubetriebene Pressen diese Funktion haben, jedoch kostet die von Tivoly nur etwas um die 40€, also kann ich prima ohne die Funktion leben. 😉

Wichtig ist natürlich, am Akkuschrauber weder den Schlag zu aktivieren, noch in den zweiten Gang zu schalten. Ist mir versehentlich mal passiert (der zweite Gang) und mir kam das ganze Silikon hinten aus der Kartusche raus. War also eine blöde Idee.

Also ich kann nach zwei Etagen je 120qm sagen, dass sich der Kauf für mich gelohnt hat. Jedoch freue ich mich, wenn ich hier alle Arbeiten mit Silikon und Acryl endlich hinter mir habe. 😅😇

Liebe Grüße,
Markus
8 ANTWORTEN 8

Hoizbastla
Diamantmitglied
Nachdem du das jetzt schon gut kannst, kannst bei mir beim Haus gleich weiter machen...
Ne Im Ernst, ich kannte zwar die Akku Dinger, aber diese Vorsatzgeräte habe ich immer als Spielzeug angesehen... Wieder was dazu gelernt, und Bosch konnte doch sowas für den Ixo bauen

chief
Diamantmitglied
Ich kannte das auch noch nicht. Allerdings habe ich dafür auch praktisch null Bedarf. Ich nutze in den wenigen und seltenen Fällen eine Billigpresse aus Blech.
Die Idee, so etwas für die IXO Familie zu adaptieren, finde ich sehr gut.

froschn
Diamantmitglied
Echt klasse und sicherlich eine gute Hilfe. Danke fürs zeigen!

Toby
Platinmitglied
Bin da wieder zu alt zu. Meine KArtuschenpistole ist über 20 Jahre alt und tut tapfer Ihren Dienst.

Bei dem Vorsatz würde mir wohl so etwas wie der Popometer fehlen.
Für jemanden der täglich damit arbeiten muss kann es vielleicht eine Erleichterung sein, für mich tut es die gute alte Würth.

Krusse
Goldmitglied
Bei soviel meter könnte ich es mir auch vorstellen das Geld zu investieren, leider bin ich HOFFENTLICH durch mit dieser lästigen Arbeit. Wobei ich auch überrascht bin, das die teile anscheinend etwas taugen, ich hätte es ohne diesen Bericht als Bockmist abgetan. Vielen dank für diesen Bericht.

Holzpaul
Goldmitglied
Die Meisten, so auch ich, haben das Teil wahrscheinlich als "Spielzeug" abgetan. Wir wurden nun dank Rookie's Bericht eines besseren "belehrt". Vielen Dank dafür!
LG Paul

Holzschuppen
Gute Seele
...coole Sache, hätte nicht gedacht das es sowas gibt, ich habe schon mit einer akkubetriebenen Silikonspritze gearbeitet was eine wirkliche Erleichterung ist wenn man viele Meter machen muss , aber so ein Teil kannte ich auch noch nicht , ich kann mir gut vorstellen dass es für längere Arbeiten eine super Lösung ist, die nötige Übung bekommt man dann ja sowieso

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab noch so eine black&decker spritze mit Batterien
Ist 20 j alt.
Da ich die selten brauche wird die wohl noch länger halten.emoticon.wink_smile.title