Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feuchte Waschküche

Tango12
Jungspund
Laut Hygrometer stelle ich fest, dass in meiner Waschküche ständig zwischen 75% bis 90% Luftfeuchte herrschen, was meiner Meinung zu viel ist!?
Neben Waschmaschine und Trockner ist dort auch meine Dusche.
Leider hat dieser Raum kein Fenster und zum Lüften kann man lediglich die Tür zum Garten öffnen.
Ist die Feuchtigkeit zu hoch?
Sollte man eine neue Tür setzen mit Möglichkeit einer Öffnung nach außen? (Schrägstellung der Tür oder zusätzliches Fenster in der Tür).
Bitte um Tipps!
15 ANTWORTEN 15

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ja, die Feuchtigkeit wäre mir zu hoch.

Folgende Gegenfragen / Denkanstöße habe ich:
- Wo liegt die Waschküche? Kann die Feuchtigkeit auch von außen kommen?
- Was gedenkst du im Winter zu tun? Fenster in der Tür öffnen ist da schwierig, oder?

Wenn von außen keine Feuchtigkeit kommt: Wie wäre es mit "dezentraler Wohnraumlüftung incl Wärmerückgewinnung"? z.B. "Bayernluft", oder ähnliches?

Tscharlie
Bronzemitglied
Ist die Waschküche/Dusche im Keller?

Holzschuppen
Gute Seele
Ich hatte kürzlich einen Wasserschaden auch im Hauswirtschaftsraum, indem ich einen tropfenden Wasserhahn nicht bemerkt hatte, das Wasser ist dann direkt hinter einer Fliesenfuge unter den Estrich gelaufen und hat mir fünf Wände nass werden lassen, wir haben den Schaden zufällig entdeckt beim Renovieren der angrenzenden Küche
... also vielleicht auch unbedingt einmal die Wasseranschlüsse und Leitungen auf Dichtigkeit prüfen

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ja das ist sehr hoch, ich habe eine ähnliche Feuchte in meinem Erdkeller, ideal für Kartoffel und Co....
Schon mal über ein Entfeuchtungsgerät nachgedacht? Ich habe eines in meiner Speis stehen, das zieht ordentlich Wasser aus der Luft

Schlacke
Alter Hase
Zu hoch ist das definitiv.
Neben der Gefahr der Schimmelbildung besteht auch die Möglichkeit, dass die Geräte durch Korrosion oder Ausfall der Elektronik Schaden nehmen.

Ist die Tür zum Garten denn tatsächlich die einzige "Öffnung" oder gibt es noch einen Zugang/Tür zum Haus/Keller hin ?
Welche Art von Trockner ist das (Abluft, Kondens, Wärmepumpe) ?
Wird nur der genutzt oder auch die Wäscheleine ?
Wie oft wird gewaschen u. geduscht ?
Wie groß ist die Waschküche und existiert eine Heizung ?
Wird durchgehend geheizt oder nur zum Duschen kurz "angeheizt" ?
Eigentum oder Miete ?

In Wohnungen/Häusern mit fensterlosem Bad wird zumeist ein Badlüfter/-entlüfter eingebaut.
Diese sind recht kostengünstig und einfach einzubauen.
Brauchst nur einen runden Durchbruch in der Außenwand, um dort das Abluftrohr/den Lüfter einzusetzen.
Das ganze dann z.b. mit dem Lichtschalter koppeln und der Lüfter wird parallel zum Licht eingeschaltet.
Am Besten dann ein Lüfter mit Nachlauf, da dieser dann noch eine Zeit nach dem Ausschalten des Lichts/Verlassen des Raums weiterläuft, oder gleich ein Gerät mit integriertem Hydrometer, welches bei Bedarf vollautomatisch agiert.
Alternativen wie elektrische oder chemische Luftentfeuchter wären m.A.n. nur für vorübergehende Zwecke geeignet und keine befriedigende Dauerlösung.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hatte da noch was im Hinterkopf.
Sind das ggf. noch Nachwehen hiervon: ??
https://www.1-2-do.com/forum/heimwerken/innenausbau/3896018-sehr-nasse-wand-im-heizungskeller

Egal ob ja, oder nein:
Schlackes beschriebener Badlüfter wäre das Mindeste für den Raum ohne Fenster und mit sanitärer Einrichtung.
Wenn es etwas High-End sein darf, die dezentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. (muss man ausrechnen, was auf die Jahre sinnvoller ist)

Tango12
Jungspund
Hallo,
das waren ja viele Fragen.
An einen Durchbruch habe ich auch schon gedacht. Der müsste durch die tragende Wand. Habe in der Waschküche,
in der auch getrocknet wird (2 Personen), schon einen gemacht für den Trockner (Größe 10 x 10 cm).

Die Waschküche ist ca 12 qm groß, hat eine Tür in den Heizungsraum und eine offenen Durchgang in den Flur bzw. Kellerbereich.

Würde ein Entlüfter, der das Wasser anzieht, was bringen?
Wie groß muss ein Durchbruch für ein Abluftrohr sein? (Statik?)
Bitte um weitere Tipps - bis jetzt vielen Dank an alle.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Tango12:
...
An einen Durchbruch habe ich auch schon gedacht. Der müsste durch die tragende Wand. Habe in der Waschküche,
in der auch getrocknet wird (2 Personen), schon einen gemacht für den Trockner (Größe 10 x 10 cm).

...


Mach doch einfach den vorhandenen Durchbruch größer.
Von 10x10cm auf 20x20cm.

Dann würde ein Duo-Lüftungsschacht durch passen.
In den einen der Abluftschlauch vom Kondenstrockner.
In den anderen die Abluft vom Badlüfter.

Sieht außen sicherlich am saubersten aus.

Krusse
Goldmitglied
Oder du setzt außen einen kleinen Lichtschacht und machst eine Kernbohrung raus dann noch ein Gitter von innen und außen damit kein Viechzeug rein kommt und so hast Du eine Permanente Lüftung im Idealfall machst Du das an zwei gegenüberliegenden Wänden. Du kannst ja auch zwei Klappen innen bauen zum zu machen wenn nicht gelüftet werden soll.