Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fensterbank unterfüttern womit?

steinadler
Alter Hase
Hallo ihr,

nach Fenstertausch sind nun die inneren Fensterbänke ca. 3cm höher. Das heißt, ich muss etwa 3cm unterfüttern.
Mit was mach ich das am besten? Ich habe noch so Reste von einer QBoard-Bauplatte (ähnlich Wedi) - die könnte ich dafür nehmen.
Nur bin ich mir da nicht sicher wegen der Belastbarkeit. Da die Fenster ziemlich hoch sind, muss die Fensterbank begehbar sein.

Ich dachte, so eine Platte oder Streifen davon in Mörtel legen. Auf die Platte dann mit Mörtel die Fensterbank.

Hat da jemand Erfahrung damit?

Achso: Fensterbank ist aus beschichteter Spanplatte.
22 ANTWORTEN 22

Holzschuppen
Gute Seele
Warum sind die Fenster nun 3 cm höher? Mir scheint das so als ob der Fensterbauer da etwas verschlafen hat.


Ich würde die neue Fensterbank auch mit Spanplatte unterlegen und die Ritzen mit Montageschaum schließen.... gegen Feuchtigkeit sollte der Fensterbauer abgedichtet haben.....diffusionsoffen natürlich

Rainerle
Diamantmitglied
Mir wäre Wedi zu unsicher. Vorne an die Wand eine Schalung anschrauben. Dahinter in Putzstärke der Wand Putz anfüllen und gut trocknen lassen. Dann Estrichbeton einfüllen. Wenn dieser trocken ist, die Fensterbank vollflächig mit Fliesenkleber oder wenn diese nicht aus Stein ist mit Montagekleber aufkleben. Die Bank muss ordentlich vollflächig aufliegen und der Untergrund muss belastbar sein. Und das ist bei Wedi nicht der Fall. Falls doch mal Feuchte reinkommen sollte (Silikonfugen undicht und Regen) ist Spanplatte eine schlechte Wahl.

steinadler
Alter Hase
Warum 3cm höher?
Ich wollte gern vorerst die Außenfensterbänke erhalten. Da dieses etwas höher sind, kommt das innen nun auch etwas höher.

Ich habe einfach mal den Test mit der Bauplatte (also QBoard, in meinem fall) gemacht. Wenn ich mich da drauf stelle, sieht man nachher schon deutlich eine Verformung. Kann zwar sein, dass das durch die Fensterbank ausgeglichen würde aber ich lasse das mal lieber.

Ich habe jetzt den Bereich mit Mörtel und Ziegel(streifen) aufgemauert.
Hm Schalung und Putz hätte ich auch vorher machen können, die Idee ist garnicht so schlecht. Aber nun verputze ich halt hinterher.

Also vielen Dank euch allen.

Holzschuppen
Gute Seele
steinadler:
Warum 3cm höher?
Ich wollte gern vorerst die Außenfensterbänke erhalten. Da dieses etwas höher sind, kommt das innen nun auch etwas höher.


....das ist auch kein seltener Fall, normalerweise wird dann innen das Fenster unten verbreitert, oder zumindest mit einer Deckleiste bis auf die vorhandene Fensterbank verkleidet.....

Rainerle
Diamantmitglied
Stimmt. Aber wenn es nicht so gemacht wurde, würde ich auch die Fensterbank hochsetzen.

Aktuell setze ich bei uns auf die vorhandene braune Fensterbank eine weiße etwas breitere einfach drauf. Optisch schöner und ich muss nichts reißen. Die untere Fensterbank bekommt eine weiß lackierte Kante. Man muss sich nur zu helfen wissen.

ferdi_007
Goldmitglied
Holzschuppen:
Warum sind die Fenster nun 3 cm höher? Mir scheint das so als ob der Fensterbauer da etwas verschlafen hat.


Vor einer solchen Frage stehe ich auch, da ich speziell vom Schreiner angefertigte Holzfenster einbauen lasse. Der Meister persönlich hat mich aufgeklärt, er steht auch oft vor der Frage, gerade wenn es um Denkmalschutz geht. Originale sollten in diesem Bereich möglichst exakt ersetzt werden. Das ist aber nicht immer möglich.
Auch meine Fenster werden höher und ein bisschen kleiner.
Grund dafür sind moderne Techniken, Vorschriften und Materialien. Kurz gefasst. Fenster werden nun mal nicht mehr so gebaut wie vor 50, 90 oder 150 Jahren. Allein schon die Methoden ein Fenster einzubauen haben sich grundlegend geändert (und mein Haus ist gerade mal 90 Jahre alt). Stichworte sind z.B. Kompriband oder das Wissen um Kältebrücken, was Fenster heutzutage deutlich dichter macht, auch neben dem eigentlichen Fenster.
Auch die Gläser haben sich geändert. So ersetze ich Doppelfenster mit zweifacher Einfachverglasung, durch Fenster mit 3-Fachverglasung, da unterscheidet sich nicht nur die Dicke der Scheibe, sondern der komplette Fensteraufbau grundlegend.
Ebenso geht man auch "Fehlern" aus dem Weg, die man in der Vergangenheit gemacht hat. So sind z.B. Wetterschenkel anders gestaltet, und diese sorgen im aktuellen Fall wahrscheinlich für die Erhöhung.

Bevor man also gleich mal wieder auf die Profis schimpft, dann doch erstmal kurz überlegen. Denn meistens geschieht nichts grundlos.

Zur eigentlichen Thread-Frage: Nachdem ich schon einige Fensterbänke erneuert habe, habe ich festgestellt: Unter Fensterbänke kann man so ziemlich alles Packen, was übrig ist. Die Möglichkeit der Wedi-Platten, halte ich jedoch für eine Gute. Diese Platten sind wirklich sehr stabil.

Was heißt den "begehbar"? Sitzt man drauf, läuft man drüber? Oder muß man nur hin und wieder zum Fensterputzen draufsteigen? Dann ist wohl eher auch die Frage aus welchem Material die eigentliche Fensterbank ist.

steinadler
Alter Hase
Ich habe mit belasteten Wedi-Platten keine Erfahrung, das ist das Problem.
Ich könnte mir vorstellen, dass durch die Belastung der aufgebrachte Putz reißt, bzw. dieses begünstigt wird.

Begehbar heißt in meinem Fall: Nur zum Fensterputzen.

Holzschuppen
Gute Seele
ferdi_007:



Bevor man also gleich mal wieder auf die Profis schimpft, dann doch erstmal kurz überlegen. Denn meistens geschieht nichts grundlos.


....das stimmt, Lösungen sind immer individuell, und ich möchte auf keinen Fall schimpfen, da würde ich selbst mit im Boot sitzen.

Ich habe unzählige Fensteranschlüsse geplant, aber egal ob Holz oder Kunststoff, Modern oder Denkmalpflege, perfekt sieht es auch mit heutigen Profilen zumindest etwa so aus wie vorher, da müssen eben Pvc Profile innen aufgedoppelt bzw. verbreitert werden, Holzfenster werden passend gefälzt....und das vor der Montage....

steinadler
Alter Hase
Noch eine andere Frage:
Kann man so eine beschichtete Spanplatten-Fensterbank in Mörtel setzen? Hält das? Oder sollte ich die besser im Mörtel verankern.