Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wendeltreppe abschotten - Ständerwerk oder Glastür?

membersound
Gute Seele
Hi Leute,

wir haben die auf dem Bild dargestellte Wendeltreppe durch 3 Etagen: vom Keller bis zum 1. OG.
Im Keller befindet sich ein großer Raum, der als Büro, Sportzimmer, Musikraum und Kindertobekeller dient.
Im 1. OG befindet sich direkt am Treppenausgang die Kinderzimmer.

Ich suche nach einer Möglichkeit, den Kellerraum irgendwie abzuschotten, damit beispielsweise wenn wir dort Musik machen oder feiern, der Schall nicht so sehr durchs ganze Haus geht.

Was denkt ihr würde sich hier eignen?
- Ständerwerk mit eingesetzter normaler Tür
- Ständerwerk mit Plexiglas?
- Glaswände mit Glastür

Problem ist auch, dass durch den Treppeneingang noch relativ viel Licht in den Keller gelangt, weshalb ich das eigentlich nicht komplett aus Gipskarton zukleistern wollte.
Aber irgend einen Kompromiss werde ich wohl eingehen müssen, zumal das ganze Vorhaben jetzt auch nicht mehrere tausend Euros verschlingen sollte.

Aber bevor ich entscheide, ob ich das selbst bewerkstelligen kann, müsste ich erstmal festlegen, wie das ganze umgesetzt werden soll.

Auch überlege ich: wenn man das ganze rechteckig baut, steht dann natürlich eine schöne Kante mitten in den Raum. Das ist 2 tobenden Kindern nicht gerade zuträglich. Also vielleicht eine Wand aus 2 rechtwinkligen und einem schlägen Element
Aber das macht das Ständerwerk natürlich wieder komplizierter. Zumal im Boden Fußbodenheizung liegt, und die Decke nur mit Gipskarton abgehangen ist. Also Anschrauben geht nur an den Seitenwändern.

Habt ihr eine Meinung, was sich hier am besten eignen würde? Vielleicht auch eine Idee, die ich bisher noch nicht gesehen habe...

Danke vielmals!
19 ANTWORTEN 19

Toby
Platinmitglied
Das ist eigentlich viel zu schön um es einzuhausen.

Um das Ganze nicht zu verschandeln würde ich über Glas nachdenken.

Holzschuppen
Gute Seele
Hallöchen
wie wäre es mit einem Kunststofffensterrahmen , sogenannter "Fest im Blendrahmen" als Seitenteil mit einer Scheibe, eventuell auch einer geteilten Scheibe weil die muss ja auch noch in den Keller rein passen also transportiert werden können, und dann als Eckkopplung ausgeführt ein Kunststofffenster Element mit einer Tür die sich dann darin integrieren lässt ,das Glas kann auch mit Schallschutz ausgeführt werden und ein einfacher Kunststoff Fensterrahmen ist auch gar nicht so teuer, das ist sicherlich schöner so ,wie schon erwähnt wurde wäre es ja schade wenn die Optik und Transparenz verloren gehen würde ,da würde ich mal einen guten und günstigen Fensterbauer deines Vertrauens fragen und ein Angebot machen lassen ,so ein Angebot ist unverbindlich und hat auch immer noch eine gute Beratungsfunktionemoticon.wink_smile.title

.... und immer schön nach dem Motto geht nicht gibt's nicht...emoticon.shades_smile.title
... schöne Grüße
Udo

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Finde es auch viel zu schön, als das einzuhausen.

Wie wäre ein Akkustikvorhang (Lärmschutzvorhang aus Filz)?
Dann hättest du an der Decke nur die runde Schiene
und den Akkustikvorhang könntest du in der Ecke verstecken.

membersound
Gute Seele
StepeWirschmann:

Wie wäre ein Akkustikvorhang (Lärmschutzvorhang aus Filz)?
Dann hättest du an der Decke nur die runde Schiene
und den Akkustikvorhang könntest du in der Ecke verstecken.


Tatsächlich hatte ich das auch schon im Kopf, aber wieviel bringt das wirklich im Vergleich zu einer Verriegelung mit Gips oder Glas?

Holzschuppen
Gute Seele
Öhhmm....

...natürlich funktioniert das auch als Eigenbau mit Holzrahmen emoticon.angel_smile.title emoticon.embaressed_smile.title emoticon.wink_smile.title

StepeWirschmann
Bronzemitglied
membersound:


Tatsächlich hatte ich das auch schon im Kopf, aber wieviel bringt das wirklich im Vergleich zu einer Verriegelung mit Gips oder Glas?


Unsere Büros werden neu gemacht. Dort war Lärmschutz natürlich auch ein Thema.
Und dort war die Aussage, dass zwei Räume getrennt durch Glaswand mit Glastür weniger Lärmschutz bringt
als ein Raum mit Stoffbespannten Aufstell-Trennwände.
- Ich bin mir selbst nicht sicher, was ich von dieser Aussage halten soll. Aber das war die Aussage vom 'angeblichen' Profi.

Meine Schallschutz Reihenfolge wäre:
1.) Gips mit schallschluckender Dämmschicht
2.) Lärmschutzvorhang (funktioniert bei den alten Discos/Kneipen ja schon seit Jahrzehnten)
3.) Glastrennung

Meine Design Reihenfolge wäre:
1.) Lärmschutzvorhang (hellgrau und wenn man nicht braucht hinten hin geschoben)
2.) Glastrennung (vielleicht auch auf Platz 1 - ich kann mich nicht entscheiden)
3.) Gips

Eine Reihenfolge bzgl. Sicherheit könnte man noch machen, wenn man Lust hätte.

kaosqlco
Diamantmitglied
Schöne Treppe, die ich auch ungern verstecken / verkoffern würde.
Eine Möglichkeit wäre noch, das Treppenloch auf Höhe des Fussbodens des EG mit einer Klappe zu verschliessen. Entweder eine mehrteilige Klappe mit Scharnieren oder eine Lösung zum Schieben.

membersound
Gute Seele
kaosqlco:

Eine Möglichkeit wäre noch, das Treppenloch auf Höhe des Fussbodens des EG mit einer Klappe zu verschliessen. Entweder eine mehrteilige Klappe mit Scharnieren oder eine Lösung zum Schieben.


Tatsächlich war das meine ursprüngliche Idee. Aber da sich das Geländer genauso weiter hochwindet, befindet sich das Geländer immer genau vor der Innenwand. Bedeutet, mit keiner Konstruktion bekomme ich das zugeschoben.

mit
Silbermitglied
Die Treppe wäre wirklich zu schade, um sie hinter einer undurchsichtigen Verkleidung zu verstecken. Vielleicht wäre eine Nurglasverkleidung in Deckenprofilen eine Alternative, wie man sie bei Balkon - oder Fahrstuhlschachtverkleidungen sieht.