Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku-Bohrhammer von Lidl

marcgsxfnb87
Grünschnabel
Guten Abend,

ich weiß leider nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, denn es geht um einen Akku-Bohrhammer von Lidl. Falls erlaubt, nenne ich hier mal die genaue Bezeichnung:

Parkside Akku-BohrhammerPABH 20-Li B2


Ich hätte nun die Frage, wie viel dieses Gerät wirklich taugt. Eigentlich ist es nur für ein paar Löcher in einer Garage, die KEINEN Stromanschluss (deshalb Akku...) hat, aber es sollte natürlich dennoch was ordentliches sein. Gebohrt werden kann mit dem Teil bis max. 10mm Durchmesser bei max. 1Joule, was ja schon nicht wenig ist. Ich benötige KEIN Gerät für irgendwelche Abbrucharbeiten, sondern lediglich einen flexibel einsetzbaren Bohrhammer, der sich notfalls auch mal durch Stahlbeton fressen kann... ist dieser dafür geeignet ?





Liebe Grüße

Marcus 🙂
44 ANTWORTEN 44

chief
Diamantmitglied
Beton? Ja. Stahlbeton? Wohl eher nicht. Erst letzte Woche wollte ich mit dem Bosch PBH 2100 (kabelgebunden mit 1,7 J) 10 mm in Stahlbeton bohren. Als ich auf die Armierung gestossen bin, war Feierabend. Deshalb habe ich Zweifel, ob das Parkside Gerät deinen Vorstellungen gerecht werden kann.

marcgsxfnb87
Grünschnabel
Nunja, Stahlbeton ist mir als erste Vergleichsmöglichkeit zu "normalen" Werkstoffen eingefallen, da ich damit öfter mal in meiner Wohnung und der meiner Mama zu tun habe.

Die Garagenwände scheinen nicht aus solchem Material zu bestehen, es war eben als Vergleich gedacht. An sich wird noch ein guter Bohr- und Meißelhammer dazu kommen, wenn es die mal günstig zu ergaunern gibt 🙂
PS: Mit was hast du versucht, in die Armierung zu bohren ? Das ist gehärteter Stahl, da kommt man mit nem HSS-Bohrer nicht sehr weit... nach meiner Erfahrung haben da sogar Stahlbohrer Probleme... (MIT dem richtigen Werkzeug, wohlgemerkt... da gibt´s wohl ordentlich Qualitätsunterschiede)

Rookie
Silbermitglied
Mein 18V Makita Bohrhammer hat 1,2j und schafft normalen Beton recht gut. Aber bei Stahlbeton wird er passen müssen.

Da unser Haus jedoch erst drei Jahre alt ist, kommt der Makita überall rein und das würde auch der Parkside schaffen. Nur eben kein Stahlbeton.

Sind die Arbeiten damit überschaubar? Falls ja, leih dir einfach ein Modell aus dem Baumarkt, gib ein Wochenende Vollgas und danach ist das Thema erledigt.

Tscharlie
Bronzemitglied
chief:
Beton? Ja. Stahlbeton? Wohl eher nicht. Erst letzte Woche wollte ich mit dem Bosch PBH 2100 (kabelgebunden mit 1,7 J) 10 mm in Stahlbeton bohren. Als ich auf die Armierung gestossen bin, war Feierabend. Deshalb habe ich Zweifel, ob das Parkside Gerät deinen Vorstellungen gerecht werden kann.


Das ist allerdings nicht nur eine Frage der Maschine sondern auch der Bohrer, da gibt es riesige Unterschiede.
Wobei ich denke, dass die Parkside mit 1 J auch mit dem besten Bohrer nicht durch eine Armierung kommt. Mein Akku-Hammer mit 2,1 J schafft es mit einem guten 8er Bohrer gerade noch so, mit einem 10er hätte sie vermutlich Probleme.

marcgsxfnb87
Grünschnabel
Die Arbeiten damit wären durchaus überschaubar, dennoch ist es nervig, am Wochenende zum örtlichen Baumarkt zu flitzen, um so ein Gerät zu leihen, daher erwäge ich die Anschaffung eines netzbetriebenen Bohrhammers 🙂

Richtig.... Bohrer werden kommende Woche organisiert, und zwar, wie bei Bits, nur das Beste vom besten... was anderes kommt mir eh nicht ins Haus 🙂

Okay, Armierung ist offenbar ein Thema, das sich nur für netzbetriebene Geräte, natürlich mit entsprechendem Werkzeug, eignet ^^

chief
Diamantmitglied
Meine Bohrer sind von Bosch. Also keine Discounter Qualität, aber eben auch kein Highend. Ähnlich wie du, brauche ich den Hammer nur selten, noch seltener in Stahlbeton. Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, hat dieses Setting bisher ausgereicht.

Tscharlie
Bronzemitglied
marcgsxfnb87:
Nunja, Stahlbeton ist mir als erste Vergleichsmöglichkeit zu "normalen" Werkstoffen eingefallen, da ich damit öfter mal in meiner Wohnung und der meiner Mama zu tun habe.

Die Garagenwände scheinen nicht aus solchem Material zu bestehen, es war eben als Vergleich gedacht. An sich wird noch ein guter Bohr- und Meißelhammer dazu kommen, wenn es die mal günstig zu ergaunern gibt 🙂
PS: Mit was hast du versucht, in die Armierung zu bohren ? Das ist gehärteter Stahl, da kommt man mit nem HSS-Bohrer nicht sehr weit... nach meiner Erfahrung haben da sogar Stahlbohrer Probleme... (MIT dem richtigen Werkzeug, wohlgemerkt... da gibt´s wohl ordentlich Qualitätsunterschiede)


Ich gehe mal davon aus, dass die Garagenwände sehr wohl eine Stahlarmierung haben.
Einen guten Bohr- und Meißelhammer wirst du nicht günstig ergaunern können. Qualität hat ihren Preis.
Was meinst du mit "da kommt man mit nem HSS-Bohrer nicht sehr weit... nach meiner Erfahrung haben da sogar Stahlbohrer Probleme"? Stahlbohrer sind in der Regel HSS-Bohrer.
Armierungsmatten sind meines Wissens nicht oder kaum gehärtet. Ich habe es eben mal schnell versucht. Ich konnte den Armierungsstahl mit einem normalen HSS-Bohrer durchbohren.
Aber darum geht es ja gar nicht. Du willst mit einem Bohrhammer durch die Armierung kommen, und dazu brauchst du eine kräftige Maschine und einen guten HM-Steinbohrer.

Tscharlie
Bronzemitglied
marcgsxfnb87:

Richtig.... Bohrer werden kommende Woche organisiert, und zwar, wie bei Bits, nur das Beste vom besten... was anderes kommt mir eh nicht ins Haus 🙂


Aber dann eine Parkside-Maschine in Betracht ziehen? Passt irgendwie nicht zusammen 🙂

marcgsxfnb87
Grünschnabel
HSS kann zwei Bedeutungen haben... HighSpeedSteel (also Schnellarbeitsstahl, was bei Discountern wohl häufiger der Fall sein wird) und Holz, Stahl und Stein, das sind dann Uni-Bohrer. Aufgrund von Erfahrungen trifft für die meisten ersteres zu...

Armierung nicht gehärtet ? Dann müssten wir Armierung/Bewehrung neu definieren, denn gerade durch das Härten sind diese Biester so stabil 😉