Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spanplatte von Klebe Resten befreien

Vara2020
Grünschnabel
Hallo wir renovieren unser Vereinsheim das Problem was wir haben ist die Hütte 30 Jahre alt also auch die Spanplatten darauf befanden sich Fliesen 10x10 die haben wir nun ab gemacht aber irgendwie scheint dort jetzt ein Papier drauf zu sein Was von oben silberbeschichtet war. Habe es versucht mit 40iger Schleifpapier Zu entfernen, mit einem Spachtel dann hab ich eine Topfbürste genommen mit Stahldraht das war das einzige womit es etwas abging.
Ich möchte darauf jetzt wieder neue Fliesen machen aber nicht so hoch wie die alten, der Rest wird mit Rollputz verkleidet.
Habt ihr ne Idee was ich noch probieren kann, einfach Spachteln ? Oder muss ich Rigibs Platten drauf machen?
66839.attach66840.attach
7 ANTWORTEN 7

Rainerle
Diamantmitglied
Rigips ist nicht die richtige Wahl. Der richt auf der Spanplatte und bröselt dann. Ideal wäre Trockenestrichplatten. Ist aber ne Preisfrage.

ich habe aktuell auch Fliesen auf Spanplatte entfernt. Wenn Euch Staub nicht stört, Kauf ne Diamanttopfscheibe für den Winkelschleifer. Da tut es eine für 15 Euro aus dem Netz. Der Fliesenkkeber geht ganz leicht ab, das Holz bleibt unbeschädigt. Wenn Du einen PWR 180 CE bekommen kannst, das perfekte Gerät dafür, nahezu staubfrei. Es gibt auch günstige Geräte von Einhell und Co. Lohnt sich auf jeden Fall zu diesem Zweck anzuschaffen.

Vara2020
Grünschnabel
Mit der diamanttopfscheibe hatte ich auch schon geliebäugelt. Ich muss aber nicht den fliesenkleber entfernen sondern diese komische Papier was da drunter war. Rigibs reist da oben drauf?

JoergC
Diamantmitglied
ich war mal so frei und habe im Titel aus der Spannplatte eine Spanplatte gemacht.

chief
Diamantmitglied
JoergC:
ich war mal so frei und habe im Titel aus der Spannplatte eine Spanplatte gemacht.


Danke!!! Ich bekam schon Schmerzen... emoticon.smilie_schild-uuups.title

Rainerle
Diamantmitglied
Vara2020:
Mit der diamanttopfscheibe hatte ich auch schon geliebäugelt. Ich muss aber nicht den fliesenkleber entfernen sondern diese komische Papier was da drunter war. Rigibs reist da oben drauf?


Reden wir von Boden oder Wand?

Gipskarton an die Wand ist perfekt. Direkt draufschrauben und verspachteln. Am Boden definitiv nicht.

Am Boden muss das „Papier“ weg auf dem der Fliesenkleber ist. Versuch mit nem Schaber darunter zu kommen. Bemüh mal Google mit Stoßscharre. Für diesen Zweck maximal 150 mm breit. Damit könntest Du das hinbekommen.

Vara2020
Grünschnabel
Rainerle:


Reden wir von Boden oder Wand?

Gipskarton an die Wand ist perfekt. Direkt draufschrauben und verspachteln. Am Boden definitiv nicht.

Am Boden muss das „Papier“ weg auf dem der Fliesenkleber ist. Versuch mit nem Schaber darunter zu kommen. Bemüh mal Google mit Stoßscharre. Für diesen Zweck maximal 150 mm breit. Damit könntest Du das hinbekommen.



ich werde die 2 Wände mit Rigibs verkleiden und dann Fliesen sobald die Küche steht.
der Boden bekommt neue Osb Platten darauf pvc Boden

Rainerle
Diamantmitglied
Und auf dem Boden ist Fliesenkleber? Das wird schön knirschen beim Laufen. Oder machst Du den Biden komplett raus?