Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungsnischen schließen

KleinStefan
Grünschnabel
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein 1970 erbautes Haus zu renovieren. Eine Außendämmung ist vorerst nicht vorgesehen. Nun möchte ich Heizungsnischen mit Ziegeln (von einer eingerissenen Wand) zumauern. Das Haus ist mit einem Kalkputz verputzt, auch die Nischen. Wenn ich diese nun zumauern möchte, würde ein ca 2 cm großer Spalt zwischen Ziegel und Putz entstehen. Nun meine Frage, wie würdet ihr diesen Spalt verhindern/füllen? Mit Dämmaterial? Oder mit Mauer bzw. Putzmörtel?
vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
2 ANTWORTEN 2

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich hätte in der Niesche den Oberputz weg und mit den Ziegeln und Mauer-/Putzmörtel die Niesche verfüllt. Putzmörtel also rundherum um den Stein, außer vorn. Dann vorn noch verputzen.
​​​​

Rainerle
Diamantmitglied
Zwei Zentimeter Styrodurplatte und dann Mauer. Das Zeug dämmt enorm. Im Baumarkt gibt es für 15 Euro Armierkleber 25 kg für Vollwärmeschutz. Den ziehst Du auf den Putz und auf die Styrodurplatte auf und klebst die Platte an den Putz. Davor die Ziegel mauern. Dabei immer einen Klecks vom Armierungskleber an die Rückseite. So wird das Ganze stabil ohne dass der Putz Außen nicht locker werden kann.