Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rauspund für Dachboden

Steifus
Grünschnabel
Hallo,
Ich möchte meinen Dachboden begehbar machen. Dazu eignet sich m.W. Rauspund am besten.
Der Baumarkt um die Ecke führt sowohl Fichte (28mm dick) und Douglasie (21mm dick).
Zwischen den Sparren ist die Distanz 65cm +/- 5cm (also ohne die Sparren; nur der Freiraum)
Welche Sorte ist wohl am besten geeignet?
Danke
14 ANTWORTEN 14

Toby
Platinmitglied
Du kannst ruhig die Fichte nehmen. Reicht allemal.
Unschön bei beiden Sorten ist der Schwund.
Ich würde OSB nehmen und zwei Schichten Stoßversetzt verlegen. dann hast du einen toten Boden der keine riesigen Fugen zieht.

Steifus
Grünschnabel
OSB geht leider nicht. Meine Freundin ist, sagen wir mal, sehr riechempfindlich was eventuelle Schadstoffe in den OSB-Platten angeht.

Toby
Platinmitglied
Steifus:
OSB geht leider nicht. Meine Freundin ist, sagen wir mal, sehr riechempfindlich was eventuelle Schadstoffe in den OSB-Platten angeht.


emoticon.omg_smile.title mg_smile: mg_smile: emoticon.omg_smile.title mg_smile: mg_smile: Es sind keine Schadstoffe im OSB.

Nimmst du Fichte oder Douglasie kannst du durch Nut und Feder in 5 Jahren eine Mütze durch werfen.
Oder du lässt es erstmal 3 Jahre auf dem Bachboden liegen bevor du es verarbeitest.

Kannst auch Spanplatte nehmen. Diese 1-Mann Platten. Da ist m.W. aber mehr Müll drin.

Rainerle
Diamantmitglied
Bei der Douglasie mit 21 mm hast Du Probleme. Bei Terassendecks geht man von 40 cm Balkenabstand aus. Und da gibt das bereits nach. Also eher die Fichte auch wenn das Holz weicher ist.

OSB erfüllt alle aktuellen Normen was Schadstoffe angeht. Viele Hersteller gehen noch weit darüber. Aber ich gebe Dir recht, PCB, Lindan, Formaldehyd galten auch mal als unbedenklich ...

Weil es nur ein Dachboden ist und etwas Wippen des Bodens nicht dramatisch ist, mach es. Toby gebe ich insofern recht, als dass die Dielen im Sommer schwinden werden. Also Bau diese bevorzugt bei trockener Witterung ein. Schraube schräg in die Nut, dann hast Du keine Sichtbaren Schrauben.

Am Anfang und Ende lass einen Streifen von einer Diele frei. Einfach senkrecht hinstellen. Im Winter bei hoher Feuchte wird die Lücke fast geschlossen sein, das dehnt sich enorm. Deshalb auch längere Schrauben verwenden - 4x40 würde ich empfehlen. Sonst reißen die Schrauben hin zu den Rändern komplett raus.

Dass man Lücken hat, ist eher ein Spaß. Bei einer Feder von 8 bis 10 mm ist das Schwindmaß einer 10 cm-Diele geringer.

Toby
Platinmitglied
Rainerle:


Dass man Lücken hat, ist eher ein Spaß. Bei einer Feder von 8 bis 10 mm ist das Schwindmaß einer 10 cm-Diele geringer.



@Rainerle, ich zeige dir bei Gelegenheit mal ein Bild was die Theorie widerlegt.

Steifus
Grünschnabel
Das ganze Dach ist mit 22cm Einblasdämmung isoliert. Das Problem mit der Feuchte sollte deshalb wohl nicht so akut werden.
Es geht hier um ein Teilstück des Hauses, in dem eine "falsche" Decke unter die Sparren montiert wurde. Ich möchte diesen Teil nun zu einem Abstellraum für einige Kisten und altes Kinderspielzeug umfunktionnieren und ihn deshalb begehbar machen. Die Untersparrendecke werde ich abnehmen und da sieht Rauspund auf den Sparren nachher definitiv schicker aus als OSB.

Rainerle
Diamantmitglied
Die Feuchte ist auch in den Wohnräumen. Konkret: Meine Fußbodendielen in Wohn- und Esszimmer (Lärche) variieren zwischen 0,00 und 0,5 mm (Winter teils mit Kaminofen - trockene Luft) Spalt je nach Witterung und Heizsituation.

Toby
Platinmitglied
Rainerle:
Die Feuchte ist auch in den Wohnräumen. Konkret: Meine Fußbodendielen in Wohn- und Esszimmer (Lärche) variieren zwischen 0,00 und 0,5 mm (Winter teils mit Kaminofen - trockene Luft) Spalt je nach Witterung und Heizsituation.


Ihr versteht mich falsch.

Mir geht es um nicht komplett trockene Fichte die nach der Montage, grad auf einem isolierten Dachboden, gen 0% nachtrocknet.

Rainerle
Diamantmitglied
Stimmt. Wir verstehen Dich nicht 🤣

Im Ernst. Das kann auch passieren. Und dann hat man Spalten. Also einige Tage entpackt akklimatisieren und dann verlegen. Und wie geschrieben in die Nut schrauben. Senkrechte Schrauben brechen gerne mal ab.