Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachboden Bodenaufbau bei hohem Balkenabstand

sunzi00
Alter Hase
Hallo zusammen,

wir bauen gerade und haben einen kleinen Dachboden mit max. 1,3 m Höhe auf 0 m.
Eignet sich max. als Stauraum, die halbe Fläche ist gut nutzbar (wegen der Höhe), für Dinge die man eben extrem selten braucht.
Da es sich um einen Kaltraum handelt kommt OSB, leider, nicht in Frage, es sollte offen sein.
Selbst sägerau wäre ok, es wird ein reiner Abstellraum.

Nur die Balken auf die wir den Aufbau machen können sind wesentlich weiter auseinander als ich es kenne.
So ganz grob 80-90 cm.
66584.attach
Bedeutet ich muss unter dem eigentlichen Boden noch eine Konstruktion aufbauen.
Wie würdet ihr diese aufbauen?
Welche Lattung in welcher Stärke und Abstand würdet ihr als Konstruktion einsetzen, mit welcher Brettstärke darüber?
17 ANTWORTEN 17

mit
Silbermitglied
Wir hatten im Haus meiner Schwester ein ähnliches Problem ( Baujahr ca. 1900 ). Da haben wir mit 50er Kantholz eine UK im Abstand von 50cm auf Balkenschuhen gebaut. Zugeschlagen wurde mit 24er ( glaube ich ) Sparschalungsbrettern. Es war zwar ein Spitzboden, aber der angedachte Nutzen der gleiche.

Warum scheidet OSB im Kaltraum aus? Wir hatten die Sparschalungsbretter damals liegen, aber in meinem Haus habe ich den Spitzboden mit OSB ausgelegt.

Rainerle
Diamantmitglied
Bei Maximalhöhe von 130 cm bedeutet das, dass man sich maximal auf den Knien bewegen wird. Also ist es eher egal, wenn der Boden sich etwas biegt.

Vorschlag: Schraub an die Balken Kanthölzer mit 40 x 40. Darauf quer von Balken zu Balken Kanthölzer 6 x 80 hochkant im Abstand von 40 bis 50 cm. Und darauf wiederum ein Kantholz 40 x 60 flach parallel zu den Balken.

Darauf Rauspund-Dielen mit Nut und Feder. Quadratmeterpreis bei Toom etwas über 7 Euro.

Bei Abstand der Querriegel von 40 cm und Belag von 19 mm wird der Boden kaum nachgeben. Das ist stabil genug. Terassendecks haben zwar stärkere Dielen, aber auf Deinem Boden kann keiner hüpfen, eher nur kriechen. Also weniger Last. Das genügt definitiv.

Sägerauh? Beim krabbeln eher ungeschickt. Spreißel und Händen und Knien wäre jetzt nicht mein Ding.

kaosqlco
Diamantmitglied
Als ich meine Terrasse gebaut habe, habe ich einen Terrassenrechner benutzt, um den Querschnitt der Unterkonstruktion und deren Abstand zu bestimmen. Sowas könnte in Deinem Fall auch helfen.

sunzi00
Alter Hase
Rainerle:
Schraub an die Balken Kanthölzer mit 40 x 40.


Du meintest seitlich auf die Balken?
Aus welchem Grund, um ein größeres Auflager zu bekommen?

Sonst ist alles klar.
Hüpfen wird dort echt keiner, ist nur Stauraum für Sachen die eben aufbewahrt werden müssen (alte Akten, Erinnerungen,...)

sunzi00
Alter Hase
Mal eine blöde Frage, was wäre denn mit 4 cm starken Baudielen als UK und darauf Rauspund?
Die Dielen sollten das auch halten und, nur grob überschlagen, sollten sie günstiger sein.

Rainerle
Diamantmitglied
Baudielen übertragen das locker. Auch ne Idee.

Die Kanthölzer zwischen die Balken um den Aufbau möglichst flach zu halten. Kannst auch 6er Kanthölzer mit 40 Abstand direkt auf die Balken schrauben. Dann die Bretter in die andere Richtung.

Rookie
Silbermitglied
Das mit dem OSB hab ich auch noch nicht verstanden. Wir haben auf dem Dachboden (ungedämmt, trocken) auch OSB liegen (glaube um die 30mm). Den Anstand von 80-90 empfinde ich jedoch auch als viel zu groß und eine UK bedeutet eine Verminderung der Höhe. Also könnte man ähnlich dimensionierte Balken zwischen die vorhandenen setzen und da dann OSB drauf.

Krusse
Goldmitglied
Der Vorschlag von Rookie ist nicht schlecht, Ich habe es damals bei meinem ersten Haus allerdings anders gelöst. Ich habe mit Winkeln und Dachlatten einfach quer bündig ran geschraubt und darauf dann die 12 OSB - Platten geschraubt und nochmal eine Lage quer. Hat dicke gehalten, Hab da oben sogar meine Hantelbank stehen gehabt, wo sozusagen Punktuell eine höhere Belastung ist als wenn man etwas abstellt bzw. auf Knien geht.

Schlacke
Alter Hase
Was ich mich gerade frage, ist, wenn ihr neu baut bzw. bauen lasst, und ihr die Fläche als Stauraum nutzen wollt - warum wurde das nicht von vornherein so gebaut, also die Abstände der Sparren geringer ausgelegt ?
Jetzt im Nachhinein etwas dazu/dazwischen "zimmern", wäre dann nicht nötig gewesen.
Bei näher aneinanderliegenden Sparren hätte man wohl einfach oben drauf quer verplanken können.
Ich denke mal, dass die im Bild sichtbaren, oben und unten an den Sparren befestigten Bretter der Aussteifung der Konstruktion dienen.
Wenn man oben sowieso die gesamte Fläche mit quer liegendem "Boden" belegt, könnten die im Bild sichtbaren Querbretter oben drauf wohl weggelassen/weggenommen werden.

Ich würde nun im Nachhinein auch, wie von Rookie vorgeschlagen, zusätzliche Sparren zwischen die bisherigen setzen.
Idealerweise lägen diese dann aber auch wie die bisherigen auf dem Mauerwerk als Auflager auf.
Da darüber allerdings bereits mit OSB-Platten beplankt wurde, würde ich an den Stellen, wo die zusätzlichen Sparren hin sollen, in die OSB-Platten dann jeweils Aussparungen einschneiden.
Sind jetzt von meiner Seite aber nur rein theoretische Überlegungen, gemacht habe ich so etwas noch nicht - wohne halt zur Miete.