Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tür gegen Schall dämmem.

Benny80
Grünschnabel
Hallo zusammen,

wir haben zwischen zwei Zimmern eine Tür, die nie benutzt wird. Mein Plan war, dort von der einen Seite einen Schrank o.ä. vorzustellen.

Nun stellt sich die Frage, können wir die Tür noch etwas gegen Schall dämmen im Türrahmen (1,97 cm * 80 cm)? Was würdet ihr dafür nehmen? Im Baumarkt gibt es bspw solche Schallschutz Schaumstoffmatten, diese waren allerdings nur 7 cm dick. Ich dachte da an etwas dickeres (Schaumstoff, Rockwool, Styropor etc=.

Wie würdet ihr es machen? Aktuell hört man im Nebenzimmer alles sehr sehr laut.

LG
Benny
8 ANTWORTEN 8

AndiNeu
Alter Hase
Hallo Benny,

Schall ist ein Wissenschaft für sich, aber so kompliziert muss man es ja nicht werden lassen 😉

Ich würde einen in die Laibung bzw. den Türrahmen passenden Rahmen bauen, diesen mit Dämmstoff füllen und dann mit Gipskartonplatten beplanken, damit man auch im anderen Raum die Optik wieder herstellen kann. Dieser Rahmen könnte mich Dichtband fugenlos in den Rahmen eingepasst/verklemmt werden und wäre so auch wieder zurückbaubar.

Wichtig wäre noch zu wissen, ob es Miete oder Eigentum ist?! Bei Schall sind Luftdichtheit, Masse und Entkopplung grundsätzlich die wichtigsten Faktoren. Sicherlich wird aber noch jemand eine Idee beisteuern können 👍🏻

Ich meine so ein Thema hatten wir auch schon mal.

LG, Andi

Benny80
Grünschnabel
AndiNeu:
Hallo Benny,

Schall ist ein Wissenschaft für sich, aber so kompliziert muss man es ja nicht werden lassen 😉

Ich würde einen in die Laibung bzw. den Türrahmen passenden Rahmen bauen, diesen mit Dämmstoff füllen und dann mit Gipskartonplatten beplanken, damit man auch im anderen Raum die Optik wieder herstellen kann. Dieser Rahmen könnte mich Dichtband fugenlos in den Rahmen eingepasst/verklemmt werden und wäre so auch wieder zurückbaubar.

Wichtig wäre noch zu wissen, ob es Miete oder Eigentum ist?! Bei Schall sind Luftdichtheit, Masse und Entkopplung grundsätzlich die wichtigsten Faktoren. Sicherlich wird aber noch jemand eine Idee beisteuern können 👍🏻

Ich meine so ein Thema hatten wir auch schon mal.

LG, Andi


Danke Dir!
So ganz hab ich dich nicht verstanden. Was meinst du mit beblanken? Rechts und links in der Tür oder wo? Wieso nicht direkt in den TÜrrahmen die Dämmung machen?
Vor die Tür wird sowieso etwas gestellt.

Also mit gehts vor allem darum, welches Material man nehmen kann. Ist Rockwool möglich, bzw. ist das gesundheitsschädlich, da es ja quasi nur lose in die Tür gesteckt wird.

Danke euch für Tipps!

Rainerle
Diamantmitglied
Der Gedanke von Andi ist super. Bau nen Kasten, der genau in die Türöffnung passt. Den füllst Du mit Rockwool und stellst ihn einfach rein. Dann Schrank davor.

Ich hatte zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer das ziemlich gleiche Problem. Geöffnete Wand mit sichtbaren Balken zwischen Wohn- und Esszimmer. Nach Umbau kam das Esszimmer woanders hin und nun ist da Schlafzimmer. Auf die Balken auf der Schlazimmerseite OSB geschraubt. Dann Rockwool 5 cm, darauf Gipskarton an Profilen doppelt beplankt. Davor die Schlafzimmerschränke. Man hört durch die Wand nichts mehr. Im Wohnzimmer ist nun Tapete zwischen den Balken und schaut super aus.

Kannst auch Mineralwolle/Rockwool an die Türe stellen bis zur Wandstärke, darauf ne OSB-Platte vor die Türzarge schrauben (in die Wand) und den Schrank davor. Das sollte genügen. Perfekt wird es mit Entkopplungsband aus dem Trockenbaubedarf um die Schallübertragung zu reduzieren.

Mineralwolle ist nicht gesundheitsschädlich, juckt nur beim Verarbeiten.

Benny80
Grünschnabel
Danke! Aber wieso soll ich einen Rahmen machen und wieso noch eine OSB Platte davor? Ich will ungern was vor die Tür machen, wenn dann wirklich nur in die Tür.
Meinst du das aus optischen Gründen oder damit nichts von der Rockwool staubt etc. falls sie einfach in der Tür drin ist.

LG

mit
Silbermitglied
Genauso wie @AndiNeu vorschlägt würde ich es auch machen.

BastelBert
Silbermitglied
Schau bei Ebay Kleinanzeigen nach Styropor zum verschenken. Das einfach zwischen die Zarge im Zwiebelschälsystem stellen. So hab ich meine Doppelgaragentür in der Werkstatt knapp 20 cm gedämmt. Da hörst du nichts mehr draußen.

AndiNeu
Alter Hase
@Benny80 wie @Rainerle schrieb meine ich einen passenden Rahmen der in die Zarge passt und das Dämmmaterial aufnimmt. Diesen würde ich wie Rainer schrieb beplanken/verschließen, damit das Dämmmaterial verschlossen ist. Ist zwar nicht gesundheitsschädlich, aber ist beim Ausbau finde ich angenehmer, da du dann einfach den kompletten Rahmen entnehmen kannst. Außerdem sollte es wie gesagt dicht sein und Masse haben...das gelingt mit einem Rahmen meiner Meinung nach besser.

Rainerle
Diamantmitglied
OSB auf die Wand hält tiefe Töne ab, Rockwool nur die hohen. Willst Du nur im Türrahmen dämmen und keinen Überstand, dann bau die geschlossene Kiste. Aber nur Mineralwolle bringt nicht viel, da wirkt der Schrank mit der dünnen Rückwand vielleicht sogar als Resonanzkörper.