Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trennwand an Stahlträger,wie befestigen ?

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab mal wieder ein Problem,
Wir möchten das 4x8 m grosse Wohnzimmer meiner Eltern wieder teilen,in 2 Räume mit 4x4 m.
Da wo der Mauervorsprung ist war früher eine Tragende wand,die wurde mit einem Stahlträger umgelagert.
Wie bekomme ich da eine Leichtbauwand fest ?
Unten auf dem Estrich und rechts/links an den Wänden ist das kein Problem,nur ist da oben in der Decke der Träger sehr massiv,der war halt grad da.
Mein Vater war da nicht so wählerisch und hat meistens "Überdimensioniert"
15 ANTWORTEN 15

HOPPEL321
Goldmitglied
66556.attach66557.attach66558.attach

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab mal ein paar Fotos gemacht.

Tscharlie
Bronzemitglied
Was spricht dagegen eine richtige Mauer hochzuziehen? Mit Hohlblocksteinen ist das schnell gemacht.

chief
Diamantmitglied
Kann man an dem Träger Kantholz verschrauben? Und daran dann die Ständerwerkprofile?

JoergC
Diamantmitglied
Soll in die Trennwand eine Tür rein?
Wenn nein, dann einfach von den Mauervorsprüngen rechts und links Querstreben einziehen und daran dann die Rigips-Platten dran.

Ansonsten: auch wenn es ein Stahlträger ist, sollte man doch mit Metallbohrern da Löcher rein bekommen, um daran die Element für die Trockenbauwand zu befestigen.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich würde auch nur Profile an Wände und Boden befestigen. Deckenprofil lose aufsetzen und mit den senkrechten Profilen verschrauben. Darauf jeweils doppellagig Gipskarton. Willst Du es richtig stabil, machst Du als erste Lage OSB darauf Gipskarton.

Muss es richtig stabil sein, mach am Träger den Putz weg und steck das Deckenprofil dort rein. Entkopplungsband sollte ringsum dran. Der Putz stabilisiert nochmals. Kannst auch ins Deckenprofil Kanthölzer schrauben um das auszusteifen.

Und Du kannst statt der dünnen Profile die stabilen Türprofile für den Deckenanschluss und zwei, drei Senkrechten verwenden. Sind nur schlechter zum Verbinden.

Wenn aber doppelt beplankt ist, ist die Wand stabil und mit OSB noch mehr. Kannst ja massig Schrauben setzen. Oder unter das Deckenprofil noch ein zweites setzen. Zwei halten mehr als eines.

Noch eine Variante: Putz vom Träger auf richtige Breite abschlagen. Säubern und zwei Dachlatten mit Montagekleber an den Träger vollflächig aufkleben. Die bekommt man dann fast nicht mehr weg. Das Deckenprofil an die Dachlatten schrauben. Aber ich glaube, das ist gar nicht nötig.

Rainerle
Diamantmitglied
Ist unter dem Träger die Holzdecke? Da könntest Du doch Schrauben setzen. Da muss doch was stabiles darunter sein?

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich muss wohl erstmal die Decke öffnen,die Holzplatte unter der Decke sind aus Styropor oder so.
Die sache mit dem Montagekleber gefällt mir auch.
Ich hatte sowieso vor mit OSB und Rigips zu beplanken,da auf einer seite Schlafzimmer und auf der anderen Büro werden soll.
Dann kann man auch besser was an die Wand hängen.emoticon.wink_smile.title

Krusse
Goldmitglied
Ich hatte so was ähnliches auch schon mal und habe mit Montagekleber ein Balken an den Träger geklebt und Links und Rechts einen Balken untergekeilt und Diese dann im Mauerwerk verschraubt. damit der Anpressdruck zum Kleben gegeben ist würde ich für 24 Std. mittig noch einen oder zwei Stützen setzten diese können dann entfernt werden oder als Ständerwerk für die Beplankung genutzt werden.

Die ganz sichere Seite wäre Löcher in den Träger bohren und ein Profil mit Schrauben Kontern, weitere Alternative ist Löcher bohren Gewinde rein und Profil fest schrauben.