Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Küchenfußboden Ausgleichsmasse/Estrich gerissen und "aufgeschoben"

Kremer1810
Grünschnabel
Hallo,

wir haben Ende 2019 unsere Küche komplett neu saniert und mehrere !Liter! Ausgleichsmasse verwendet - wir haben bis zu 4cm ausgeglichen in 3 Schichten und immer die Trocknungszeiten beachtet. Dort drauf haben wir einen hochwertigen Vynilboden verlegt, welcher direkt mit Dämmschicht ist und von der Nutzungsklasse für Gewerbeflächen geeignet wäre.
Nun ist es so, dass der Boden sich an mehreren Stellen "aufgeschoben" hat, wo anscheinend Hügel unter dem Vynil sind, so dass dieser sich an manchen Stellen extrem hoch drückt und teilweise an Nahtstellen das Vynil durchs darüberlaufen bricht. Dies ist aber nicht überall so.
Habt ihr eine Idee, wie man dieses am besten beheben kann, ohne die ganze Küche abbauen zu müssen?

Wir hatten die Idee den Vynil soweit wir dran kommen bis zur/unter die Küche (L-Form an der Wand lang) hochzunehmen und dann mit Ausgleichsmatten oder Folie zu arbeiten.

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße
Kremer
3 ANTWORTEN 3

Krusse
Goldmitglied
Für mich hört es sich danach an als ob sich da die einzelnen Schichten gelöst haben. Habt Ihr beim Aufbringen auch einen Haftgrund jeweils aufgebracht? Wenn nicht kann es sein das die nachträglich aufgebrachten Schichten keine richtige Verbindung mit dem Untergrund hergestellt haben. Dadurch das der Estrich gerissen /gebrochen ist, wird immer Bewegung im Untergrund sein. Hier wäre daher ein Entkopplungsmatte die bessere Wahl gewesen anstatt der Ausgleichsmasse. Wenn ich es richtig verstanden habe habt Ihr das Vinyl Schwimmend verlegt. Ich würde empfehlen den Vinyl dann hoch zu nehmen und schauen wie groß die Flächen sind , die sich gelöst haben. Wenn es nur punktuell ist kann man die Flächen mit Haftgrund Betonspachtel ausbessern.

Rainerle
Diamantmitglied
Das kann passieren, dass die neue Schicht Ausgleichsmasse sich nicht mit der darunter verbindet. So hast Du dann einzelne Platten übereinander.

Echter Mist. Was hast Du verwendet?

Den Vinyl könntest Du hinter den Sockelbrettern der Küchenschränke mit einem Multitool aufsägen. Dann den Vinyl komplett rausnehmen. Wenn Du exakt in der Reihenfolge stapelst, hast Du es beim späteren Einbau leichter.

Dann alles lose an Ausgleichsmasse entfernen. Und dann neu machen. Ich würde aber eher zu einer Spachtelmasse greifen und mit nem Flächenspachtel 50 cm breit abziehen. Geh zu einem Fliesenleger und lass Dir gutes Material geben. Ein Haftgrund kann nicht schaden.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Anderer Ansatz: Wie wichtig sind bei Vinyl Dehnungsfugen am Wandübergang?
Dieses Verhalten kenne ich von Laminat, wenn man das zu nah an die Wand macht.
Ggf. reicht es aus, unter der Sockelleiste 5mm vom Rand des Bodenbelags wegzunehmen.