Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schimmel unter PVC Boden entdeckt. Was nun?

fabnoe
Grünschnabel
Hallo,
wir möchten in unserer Gartenlaube (vor ca. 3 Monaten übernommen) in einem kleinem Raum Fliesen verlegen.
Leider haben wir jetzt unter dem alten PVC Boden etwas Schimmel/Feuchtigkeit entdeckt (siehe Fotos).

Wissend, dass wir Fliesen legen wollen: was ist eure Empfehlung um den Boden zum Fliesen vorzubereiten.
Unter dem PVC Boden scheinen quadratische Korkplatten verlegt zu sein. Sieht zumindest so aus.

Ich bin für jeden Tipp dankbar,
Danke




65986.attach65984.attach
65983.attach65985.attach
7 ANTWORTEN 7

Sagler
Alter Hase
Boden gut belüften, austrocknen lassen, mit Schimmelbekämpfungsmittel behandelnd und mit den Fliesenlegen noch etwas warten, es muss wirklich gut abgetrocknet sein.
Den Fliesen macht der Schimmel nichts aus, aber er könnte in die Wand hochsteigen und das soll in jedem Fall vermieden werden. außerdem muss die Laube in Zukunft besser gelüftet sein, denn es scheint da feucht zu sein und dann kann sich Schimmel überall bilden.

fabnoe
Grünschnabel
@Sagler Danke für den Tipp. Einen Entfeuchter haben wir inzwischen seit 4 Wochen in der Bude stehen. Kannst du ein Mittel für die Schimmelbekämpfung empfehlen?

cyberman
Platinmitglied
Ich würde auch den Kork entfernen, bevor die Fliesen drauf kommen. Zum Schimmel, es ist schon richtig den Fliesen macht der Schimmel erstmal nichts, aber viele Kleber halten nicht oder lösen sich vom Untergrund sobald Schimmel im Spiel ist. Je nach dem was unter dem Kork ist würde ich da eine Sperrschicht einbauen, es kann durchaus sein das die Feuchtigkeit vom Untergrund kommt dann wird auch das Lüften nicht viel bringen da du ja von oben die Fliesen drauf hast.

Auf den Bildern sieht es so aus als ob die Feuchtigkeit auch schon ins Holz gezogen ist, sollte sich da auch Schimmel hinter der Verkleidung gebildet haben sollten auch die Wände entsprechend bearbeitet werden. Wichtig ist die Ursache zu beseitigen, sonnst wird das immer wieder auftreten. Viele Schimmelsporen sind auch nicht gerade zuträglich für die Gesundheit.

Krusse
Goldmitglied
Nimm den Kork raus und lüfte alles ordentlich ab. Zum behandeln der Fläche kann man Isopropanol nehmen, dies bekommt man in jeder Apotheke. Ansonsten ist auch die Chemiekeule mit chlorhaltigen Schimmelmittel (zum Beispiel von Brillux) zu entpfehlen. Meine Erfahrung als Hauswart hat gezeigt das die anderen Mittel ohne Chemie langfristig nicht so gut helfen.
Wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben, ist es wichtig das Du die Ursache für die Feuchtigkeit findest und behebst. Gartenlauben werden eigentlich auf einem Ständerwerk erichtet. Schau nach ob genug Luft darunter zirkulieren kann. Sollte es kein Ständerwerk sein sondern eine Bodenplatte sein und durch diese Feuchtigkeit nach oben dringt, musst Du eine Sperrbahn aufbringen und kannst erst danach Fliesen. Allerdings, besteht dann die Gefahr das die Feuchtigkeit in den Wänden weiter hoch steigt.
Kontrolliere die Stelle regelmäßig mit einem Feuchtmessgerät und schau ob es trocken bleibt. erst dann würde ich mit dem Fliesen anfangen.

Würde uns freuen wenn Du berichtest was es gewesen ist und wie du es gelöst hast.

Wünsche Dir viel Glück das der Aufwand nicht all zu riesig ist.

fabnoe
Grünschnabel
Feuchtigkeitsmesser ist bestellt, heute Abend fahr ich nochmal hin und schau mal unter den Kork. Wo der feucht ist, tausche ich den auf jeden Fall aus.

ElseKling
Alter Hase
Ich denke sehr wichtig ist auch erst mal die Ursache der Feuchtigkeit zu finden.
Wie ist der Aufbau der Laube? Streifenfundamente und dann Holzboden? Direkt auf den Boden gebaut? Oder undichtes Dach und Regen läuft in den Wänden nach unten?

Wenn Du nur drüber fließt, verrottet Dir das Holz drunter. Die Fließen werden sich durch das quellende Holz lösen und irgendwann brichst Du durch.

fabnoe
Grünschnabel
@ElseKling: Ich hab von oben/unten mit die Stelle angeschaut. Keine "weitere" Feuchtigkeit zu entdecken. Das Haus steht auf (Streifen)fundamente und dann aufgebockter Holzboden. Da ist alles trocken. Das Loch in dem Boden (wohl von einem Rohr) wurde mal mit Bauschaum abgedichtet, sieht auch gut aus.

@All: Die erste Behandlung mit Anti-Schimmel Spray (ohne Chlor) war extrem erfolgreich. Sieht schon viel besser aus. Wir Entfeuchten den Raum weiter und messen regelmäßig mit einem Feuchtigkeitsmesser, der zeigt gerade noch 17% 😮

Wirkt aber schon deutlich besser.