Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rolllade an Velux GPU S08 nachrüsten. Zwingend Verkabelung nach innen?

Agenor
Grünschnabel
Hallo,

wir haben im Dachgeschoss zwei Velux GPU S08 Dachfenster. Bislang genügten Innenrollos, weil der Raum nun aber zum Schlafzimmer umfunktioniert wurde, sollen es Außenrolladen werden.

Die Montage der VELUX INTEGRA Elektro-Rollläden SML scheint nicht kompliziert zu sein. Beim Bau wurde oberhalb der Dachfenster auch schon eigens ein Elektroanschluss vorgesehen. Das Kabel liegt bislang ungenutzt unter den Dachpfannen, lässt sich aber jederzeit aktivieren.

Ich dachte also eigentlich, dass sich das ganze relativ einfach umsetzen lassen sollte. Bin dann aber über die notwendige Steuereinheit KUX 110 gestolpert. Diese wird in allen Anleitungen von innen montiert und soll dann auch für Wartungszwecke zugänglich sein. Ist das richtig?

Es wäre doch nicht besonders schön von der nächsten Steckdose bis zum Fenster ein Kabel legen zu müssen, nur um dort von innen die KUX anschließen und betreiben zu können.

Muss man die KUX tatsächlich noch erreichen können oder ist das nur eine Empfehlung für die Theorie? Genügt es diese einmal in 10 Jahren über die Dachpfannen erreichen zu können?

Lange Rede kurzer Sinn: Brauchen die Rollladen tatsächlich zwingend eine Verkabelung nach innen, auch wenn schon ein Stomanschluss vorhanden ist?

7 ANTWORTEN 7

Toby
Platinmitglied
lt. Produktdatenblatt ist davon nicht die Rede

Agenor
Grünschnabel
Toby:
lt. Produktdatenblatt ist davon nicht die Rede


Vielen Dank, aber könntest du das noch etwas näher ausführen? Wo von ist nicht die Rede? Ist das die Antwort auf die Frage "Braucht die Rolllade tatsächlich zwingend eine Verkabelung nach innen..."?

Das verlinkte Produktblatt beschreibt doch genau was ich schon geschrieben habe: Die Steuereinheit ist für den Innenbereich ausgelegt...

Toby
Platinmitglied
Ok, ich versuch es mal:
Du schreibst, Stromversorgung ist unter der Dachpfanne vorhanden. Was spricht dagegen diese nach innen zu legen?
6mm Bohrer und das Kabel ist innen. Den Kasten klebst du innen oben fest und verdrahtest sauber.

Mal ein anderer Gedanke: Warum Außenrollos? Ich hatte im ersten Haus auch zwei Veluxfenster im Schlafzimmer und stand vor der Entscheidung: Außen oder Innenmontage.
Wir haben uns damal für Verdunkelungsrollos für innen entschieden.
Diese Dinger sind absolut dicht und lassen kein Licht hinein. Nach Außen hin waren die beschichtet, sodaß wir im Sommer noch optimalen Sonnen/Hitzeschutz hatten.
Ein weiterer Vorteil: Benutzung bei jedem Wetter. Bei einer Außenjalousie hast du bei Schneefall echte Probleme.

Agenor
Grünschnabel
Toby:
Ok, ich versuch es mal:
Du schreibst, Stromversorgung ist unter der Dachpfanne vorhanden. Was spricht dagegen diese nach innen zu legen?
6mm Bohrer und das Kabel ist innen. Den Kasten klebst du innen oben fest und verdrahtest sauber.


Was spricht dagegen das Fenster einfach von außen mit Brettern zu vernageln. Braucht gar keinen Strom und ist pflegeleichter 🙂

Mal im Ernst: Wenn ich schon Strom sauber vor Ort im Dach liegen habe und das Ganze komplett unsichtbar montieren könnte, liegt das Problem bei einem hässlichen Kasten den ich mir auf die Wand klebe ganz einfach darin, dass ich mir dabei einen hässlichen Kasten auf die Wand kleben muss.

Im Haus haben wir praktischer Weise auch Strom, dafür müsste ich mir also noch nicht einmal den Strom vom Dach zurück ins Haus holen.

Daher ist die Frage ganz einfach: Brauchen die Rollladen tatsächlich zwingend eine Verkabelung nach innen?

Toby
Platinmitglied
Agenor:


Daher ist die Frage ganz einfach: Brauchen die Rollladen tatsächlich zwingend eine Verkabelung nach innen?


Eigentlich ist mir deine Antwort echt zu blöd und ich sollte gar nicht mehr antworten.
Ich habe dir das Datenblatt verlinkt. Kannst du lesen?
Wohin du verkabelst ist vollkommen schnurz. Du kannst das Kabel über Mond zur Arktis legen. Egal.
Fakt ist, der Kasten muss nach innen.
65935.attach

Damit bin ich dann auch raus. Deine schnodderige Art muss ich mir nicht geben.

mit
Silbermitglied
Das ist innerhalb kurzer Zeit schon der Zweite, der sich mit einem Anliegen meldet und gleich pampig wird, wenn ihm nicht erzählt wird, was er hören will. Man sollte sich schon überlegen, ob man einen guten Rat möchte, oder nur die eigenen Ansichten bestätigt haben möchte.

Agenor
Grünschnabel
mit:
Das ist innerhalb kurzer Zeit schon der Zweite, der sich mit einem Anliegen meldet und gleich pampig wird, wenn ihm nicht erzählt wird, was er hören will. Man sollte sich schon überlegen, ob man einen guten Rat möchte, oder nur die eigenen Ansichten bestätigt haben möchte.


Natürlich weiß ich es zu schätzen wenn sich jemand die Zeit nimmt mit der Frage zu beschäftigen und sogar eine Antwort zu formulieren. Mir ist bewusst, dass nicht nur ich meine Frage in meiner Freizeit stelle sondern auch alle anderen Teilnehmer hier ihre Zeit opfern um sich gegenseitig zu helfen.

Das funktioniert aber in beide Richtungen. Antworten sind nicht automatisch richtig und Antwortende sind automatisch im Recht nur weil sie eben eine Antwort gegeben haben.

Ich habe mit der Frage doch eigentlich ziemlich deutilch formuliert was Ziel meiner Frage ist:

  • Es soll kein Innenrolle sein. Das haben wir schon.
  • Dass man die Außenrolllade nach innen verkabeln kann ist offensichtlich, das wird überall beschrieben. Daher die Frage: Ist das wirklich die einzige Option oder habe ich etwas übersehen und gibt es auch die Möglichkeit einer reinen Außenverkabelung.
Bei diesen sehr klaren Fragen gehen die Antworten "Nimm doch einfach Innenrolllos" und "Verkabel doch einfach von innen", komplett an der Frage vorbei. Sie beantworten die gestellten Fragen nicht nur nicht, siehen sogar komplett gegen die Fragen.

Das ist ungefähr so, als würde ich in einem Back-Forum schreiben "Ich habe schon ganz oft Pflaumenkuchen gemacht, hat jemand einen Tipp für einen leckeren Apfelkuchen?" und man bekommt als Antwort "Mach doch einfach Pflaumenkuchen, der schmeckt mir viel besser". Das macht doch keinen Sinn, oder?

Wie gesagt, mir ist bewusst, dass auch für die Antworten hier Freizeit geopfert wird. Aber wäre es dann nicht sinnvoller sich einfach gar nicht an einer Diskussion zu beteiligen wenn man keine zielführende Antwort beisteuern kann?

Die Vorwürfe ich wäre "gleich pampig geworden" nur weil ich "statt guter Ratschläge nur die eigenen Ansichten bestätigt haben möchte" weise ich strickt zurück.

Meine Antworten waren ebenso höflich wie meine Frage und in keiner weise pampig. Man achte ggf. auf den Smiley hinter meiner ironisch gemeinten Gegenfrage. Ich hatte gehofft, dass diese Gegenfrage die Absurdität hinter der Antwort "Verkabel doch nach innen" auf die Frage "Ich will keine Innenverkabelung, geht das auch nur außen" zeigt. Das hat wohl leider nicht funktioniert.


Toby:
Ich habe dir das Datenblatt verlinkt. Kannst du lesen?


Wenn hier etwas pamping ist, dass doch wohl eher antworten wie "kannst du lesen...?". Ja, ich kann lesen und weiß daher, dass die verlinkte Steuerung innen montiert werden soll. Daher die Frage, ob ich eine Alternative übersehen habe, die eine reine Außenverkabelung zulässt.......

Es ist doch eher umgekehrt so, dass eure Antworten alleine eure Meinung berücksichtigen was gut und richtig ist, und dabei komplett außer Acht lassen, was ich mit meiner Frage überhaupt bezweckt habe.

Natürlich freue ich mich über gute Ratschläge, aber diese sollten doch bitte etwas mit meiner Frage zu tun haben. Nein, ich freue mich nicht über ein Pflaumenkuchenrezept wenn ich zuvor ausdrücklich gesagt habe, dass das NICHT das ist was ich suche.


Ich freue mich alle zielführenden Antworten. Wenn es die Antwort "An der KUX 110 Innensteuerung führt kein Weg vorbei" lautet ist das für mein Projekt schade, aber natürlich absolut in Ordnung.

Antworten die nichts mit der Frage zu tun haben können natürlich auch abgeben werden. Dabei muss man dann aber auch damit Leben können, dass ich sage, dass mir das leider nicht weiterhilft ohne sich direkt persönlich angegriffen zu fühlen 🙂