Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkleiden Dachbodendämmung

Maverick86
Grünschnabel
Hey Leute,

unser Dachboden ist gedämmt. Zwischen den Sparen ist Dämmwolle und darauf eine Folie als Dampfsperre aufgebracht worden (Baujahr 2016). Das hat mein Vorbesitzer noch getan. Muss ich das weiter verkleiden? Mit Gipskartonplatten vlt?
Zum einen möchte ich nicht, dass die Dämmwolle aus den Sparen rutscht und zum anderen hege ich die Hoffnung das wir mit einer Verkleidung eine bessere Dämmung erreichen.
6 ANTWORTEN 6

Toby
Platinmitglied
Du kannst verkleiden, musst du aber nicht.
Ich habe bei uns nur Leisten auf die Sparren gemacht. Abstand so 40cm. Eben damit die Dämmwolle nicht rausbeult.

Rainerle
Diamantmitglied
Genau. Ich würde Dachlatten, im Abstand von 31 cm bzw. 62,5 cm zur übernächsten Latte mittig machen. Das ist das Normmaß für Gipskarton. Das genügt. Willst Du später Gipskarton anbringen, machst Du darauf eine Konterlattung senkrecht, ebenfalls mit 31 bzw. 62,5 cm und Du hast dann hinreichende Hinterlüftung und hast perfekte Schraubmaße. Musst Du dann waagerecht Schrauben setzen, nimmst Du längere oder setzt ein Stück Dachlatte auf die vorhandene untere Lattung auf.

Sparst Dir so für später viel Arbeit.

Maverick86
Grünschnabel
Rainerle:
Genau. Ich würde Dachlatten, im Abstand von 31 cm bzw. 62,5 cm zur übernächsten Latte mittig machen. Das ist das Normmaß für Gipskarton. Das genügt. Willst Du später Gipskarton anbringen, machst Du darauf eine Konterlattung senkrecht, ebenfalls mit 31 bzw. 62,5 cm und Du hast dann hinreichende Hinterlüftung und hast perfekte Schraubmaße. Musst Du dann waagerecht Schrauben setzen, nimmst Du längere oder setzt ein Stück Dachlatte auf die vorhandene untere Lattung auf.

Sparst Dir so für später viel Arbeit.


Und zwischen der Dampfbremse und dem Gipskarton kommt nichts mehr?

Rainerle
Diamantmitglied
Nein, der Gipskarton sollte nicht direkt auf die Folie, da entsteht durch die Raumluft sonst Kondenswasser. Deshalb Lattung und Konterlattung. Isoliert ist ja bereits. Und wolltest Du den Zwischenraum auch noch dämmen, bräuchtest Du ja wieder Folie. Also „nichts rein“ ist die Antwort.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Wenn Du jetzt Zeit dafür hast, mach es.
Es ist ein bisschen besser gedämmt, sieht sauber aus
und ruck zuck wird der Raum für mehr genutzt als er eigentlich vorgesehen war.

So war es jedenfalls bei mir.
Kein Raum hat sich bei uns in den letzten Jahren so sehr gewandelt, wie der Dachboden.

Nach der Lattung und vor dem Gipskarton gleich ein paar Leerrohre von unten nach oben ziehen,
falls später einmal irgendwo Beleuchtung hin soll.

Toby
Platinmitglied
StepeWirschmann:
Wenn Du jetzt Zeit dafür hast, mach es.
Es ist ein bisschen besser gedämmt, sieht sauber aus
und ruck zuck wird der Raum für mehr genutzt als er eigentlich vorgesehen war.

So war es jedenfalls bei mir.
Kein Raum hat sich bei uns in den letzten Jahren so sehr gewandelt, wie der Dachboden.

Nach der Lattung und vor dem Gipskarton gleich ein paar Leerrohre von unten nach oben ziehen,
falls später einmal irgendwo Beleuchtung hin soll.



Ist ja nicht falsch was du schreibst und auch ganz nett, aber du setzt voraus, dass der Dachboden begehbar ist. Und das großzügig.
Unser Dachboden ist auch großzügig begehbar, für Leute die 115cm Körperlänge nicht überschreiten. Deswegen hab ich nur Leisten/Latten.
Und das bleibt auch so denn
ein bisschen besser gedämmt
ist es dadurch nicht wirklich.