Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Kellerfenster

wombel74
Grünschnabel
Hallo und ein frohes neues Jahr wünsche ich euch

Ich renoviere gerade unseren Keller. Im Trockenraum haben wir ein Fenster welches erneuert werden soll. Das Fenster besteht eigentlich nur aus einer Glasscheibe und einen Metallhaken mit dem der Öffnungswinkel eingestellt werden kann.
Jetzt soll ein kleines Dreh-/Kippfenster eingesetzt werden. Das Problem ist aber das die Öffnung zu klein ist. Die bisherige Öffnung ist 52x32cm (BxH). Ich kann noch einen kleinen „Rahmen“ wegklopfen, dann kommen in der Höhe nochmal 4cm und in der Breite 8cm dazu.
Alle Fenster die ich finde fangen mit einer Höhe von 40cm an. Habt ihr da eine Idee was man da machen kann. Mauerwerk nach unten wegstemmen wäre schlecht möglich, ist in einem Kellerschacht.
Also ich bin für fast jede Idee offen. emoticon.teeth_smile.title
Sollten noch Fragen offen sein, einfach melden. Ich kann auch morgen Mittag mal ein/zwei Bilder einstellen.
Vielen Dank im Voraus.

Bis dahin
Olaf
10 ANTWORTEN 10

Rainerle
Diamantmitglied
Die Kunststofffenster haben einen Kunststoffprofilrahmen. Vielleicht hast Du eine Chance Dir das Rahmenprofil im Internet oder im Original zeigen lassen. In der Regel ist das kein Vierkantprofil, sondern eines mit mehreren inneren Stützen. Du kannst m.E. Bei dieser Größe des Fensters den Rahmen absägen. Er leidet zwar etwas an Stabilität, aber bei dieser Größe wohl zu vernachlässigen. Wir gehen nun von oben und unten 2 cm absägen aus. Das ist kein Problem.

Hauptsache ist, dass eine der inneren Stützen stabil genug ist, Schrauben für die metallenen Befestigungslaschen aufzunehmen. Das kann man aber auch lösen, indem man dickeres Kunststoffflachprofil auflegt und mit dem Rahmen verklebt. Dann die Laschen anschrauben. Zur Not kannst Du auch einfach komplett durch den Rahmen im Fensterfalz bohren und schrauben. Paar weiße Abdeckkappen auf die Schraubenköpfe und das Fenster schaut ordentlich aus und hält stabil im Mauerwerk.

Fazit; Säge einfach den Rahmen passend. Solltest aber am Drehkipp-Beschlag oben noch an die Inbus-Stellschraube drankommen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe jetzt nur mal ein wenig im Netz rumgesucht, ohne Ahnung von Fenstern zu haben. Dreh-Kipp-Fenster scheinen wirklich bei 500x400 loszugehen. Drehfenster gibt es aber kleiner ab 360x395. Guck Mal nach Drutex Iglo 5, z.b. hier.


Krusse
Goldmitglied
Ich habe mal ein Fenster eingebaut welche einen cm zu groß war. Ich habe mit einem Elektrohobel den Außenstehenden Steg auf einer Seite weg gehobelt passte dann knartsch rein. Je nachdem wie groß die Stege sind könnte es vielleicht so gehen.

Krusse
Goldmitglied
Hab ein Fenster bei Ebay Kleinanzeigen gefunden mit dem Maß 40 x 60 cm, Wenn Du da den Außenstehenden Steg etwas abhobeln tust und dein Loch noch vergrößerst sollte es passen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...6212620-84-746

Leider nur Abholung.

Vielleicht kannst Du den Verkäufer ja zu einem Versand überreden.

Toby
Platinmitglied
Wo ist das Problem?

Beim fenstermax bekommst das auf Maß für 30€.

Oder aber ich habe einen riesen Bock in der Konfiguration.

Schlacke
Alter Hase
Falls fenstermax24 gemeint ist, da wird bei mir eine Fehlermeldung bei der Eingabe der Fenstergröße (520 mm x 320 mm) angezeigt.
Dort zu kaufen macht für den TE auch nur Sinn, wenn er in der Nähe von Dresden wohnt.
Bei Versand fallen Speditionskosten von 99 Euro für's Fenster an.
Erst ab 10 Fenster und/oder Türen ist die Lieferung kostenfrei.

Toby
Platinmitglied
Schlacke:
Falls fenstermax24 gemeint ist, da wird bei mir eine Fehlermeldung bei der Eingabe der Fenstergröße (520 mm x 320 mm) angezeigt.
Dort zu kaufen macht für den TE auch nur Sinn, wenn er in der Nähe von Dresden wohnt.
Bei Versand fallen Speditionskosten von 99 Euro für's Fenster an.
Erst ab 10 Fenster und/oder Türen ist die Lieferung kostenfrei.


Ich konnte die Größe konfigurieren. Nach Versand habe ich allerdings nicht geschaut.

Nichts desto trotz ..... ich tät beim Ortsansässigen anfragen. Kann ja nicht die Welt kosten.
Und ein paar Euro mehr, dafür keine Bastelei .....

holzleim
Alter Hase
Gibt es denn wirklich keinen Online Händler welche Sonderanfertigungen zu vernünftigen Preisen macht?

holzleim
Alter Hase
Hatte bei meiner kellerrenovierung das gleiche Problem.Globus Baumarkt hat Fenster welche man auch in Sondermaßen bekommt.Dauert hat leider ein paar wochen