Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sehr nasse Wand im Heizungskeller

Tango12
Jungspund
Vor 10 Tagen entdeckte ich, dass die Wand scheinbar schmutzige Flecken (gelb, schwarz, grün) aufwies. Wohl Schimmel?
Ursache war, dass das Abgangsrohr der Heizung undicht war und seit sicherlich mehreren Wochen Kondenswasser aus dem Abgangsrohr
in den Schieber (ca 80 cm tiefer) bzw. Wand lief -. täglich ca eine kleine Tasse Wasser bei Heizbetrieb.

Der Schaden wurde behoben, die Dichtungen ausgetauscht und auf Dichtigkeit überprüft. Soweit o.K.

Aber, wie kriege ich die etwa 2 qm große Wandfläche wieder trocken?
Wie lange dauert der Trocknungsprozess, wenn ich nichts mache?

Für eine einzige professionelle Trocknungsmaschine habe ich an anderer Stelle für 10 Tagen 250 € hingeblättert.
Bitte um Tipps.
Danke
10 ANTWORTEN 10

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich würde erstmal Lüften,und den Raum irgendwie Heizen.
Heizen damit die Luft das Wasser aufnehmen kann und Lüften damit das ganze raus kommt.
Dazu noch irgendwas in den Raum Stellen was feuchtigkeit Aufnimmt,Streusalz z.B.
Aber das dauert auch.

Schlacke
Alter Hase
Es gibt chemische Luftentfeuchter, die recht effektiv sind.
Das sind so Kunststoffwannen mit einer Zwischenlage ähnlich einem Gitterrost.
Auf diesen "Rost" legt man spezielle Granulatbeutel.
Die Luftfeuchtigkeit wird von dem Granulat "angesaugt" und landet als Wasser unten in der Wanne.
Das Granulat wird dabei peus a peus aufgebraucht bis der Beutel leer ist.
Im Normalfall hält so ein Granulatbeutel einige Monate.
Bei erhöhter Luftfeuchte kann es natürlich auch schneller aufgebraucht sein.
Die Wanne muss man regelmäßig prüfen und, wenn sie voll mit Wasser ist, entleeren.

Solche Luftentfeuchter sollte es eigentlich in jedem gut sortierten Baumarkt geben.
Auch die Discounter (Lidl, Aldi..) haben die Dinger immer mal wieder im Angebot.
Im Normalfall gibt es diese Wannen mit 1-2 Granulatbeutel inklusive.
Weitere Granulatbeutel kann man dann zumeist im 3er-Pack nachkaufen.

Wie lange die Wand braucht auszutrocknen, hängt natürlich auch von ihrer Beschaffenheit ab.
Also ob Beton oder Stein, ob blank oder verputzt, ob mit Dispersions- oder Latexfarbe gestrichen..

Der Schimmel sollte auch bekämpft bzw. entfernt werden.
Die betreffenden Stellen (auch zur Staubbindung) vorher mit Schimmelentferner einsprühen und dann (bei geöffnetem Fenster und mit einer Atemschutzmaske FFP 3) evtl. vorhandenen Putz entfernen.
​​​​​​

Tango12
Jungspund
Vielen Dank für die Tipps.
Den Schimmel habe bereits bekämpft.
Bei der Kellerwand handelt es sich wohl um graue-helle Wandsteine (ohne Hohlräume). Die Wand ist von einer Seite verputzt, was ich quasi entfernt habe (Schimmel)
Die Rückwand ist verfliest.

Tango12
Jungspund
Zu meinem Beitrag oben (Nasse Kellerwand):
Bei den Steinen handelt es sich sehr wahrscheinlich um Kalksandsteine, die ohne Hohlräume sind.

Rainerle
Diamantmitglied
Kannst Du in diesem Raum lüften? Dann kannst Du paar Mal am Tag das für 5 bis 10 Minuten machen und mal abwarten ob sich etwas verändert.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
HOPPEL321:
Ich würde erstmal Lüften,und den Raum irgendwie Heizen.
Heizen damit die Luft das Wasser aufnehmen kann und Lüften damit das ganze raus kommt.
...

Genau so würde ich es auch machen.
30-60 Min Heizlüfter, dann Lüften, wieder von vorn...

Vielleicht hat auch einer deiner Kumpels eine mobile Klimaanlage. Mit den meisten kann man auch gut den Raum trocknen. Und du hättest nen Schlauch für die Abluft.

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn schon, dann kauf Dir nen Luftentfeuchter/Bautrockner. Einfache Geräte gibt es um 100 Euro.

Könntest einen Teil des Raumes mit Folien ankleben, den Entfeuchter hineinstellen, Wassertank durch einen Schlauch ersetzen und gezielt diesen Bereich trocknen lassen. Dabei misst das Gerät kontinuierlich die Luftfeuchte und stellt den Betrieb ein, wenn ein Schwellenwert unterschritten wird. Und dieser muss gar nicht hoch sein, es braucht auch Zeit, damit die Feuchte aus der Wand zieht und als Luftfeuchte zur Verfügung steht.

Da genügt vermutlich eine Stunde am Tag. Musst Du ausprobieren, was an Wassermenge zusammen kommt. Es macht jedenfalls keinen Sinn, das Gerät ständig laufen zu lassen, denn bei Luftaustausch im Haus kommt immer Luft nach und wenn es nur an der Türe ist.

Ich hatte vor Jahren einen feuchten Keller. Habe anfangs 25 l Wasser in der Woche rausgezogen. Dabei hat das Gerät das gesamte Haus entfeuchtet. Also sicherstellen, dass dieser Raum isoliert wird. Dann wird die Stromrechnung auch nicht bedeutend höher.

Tango12
Jungspund
Hallo Rainerle,
ich denke, dass Dein Tipp optimal ist. So einen Entfeuchter werde ich mir zulegen.
Was ich aber bis jetzt gemacht habe:
Ich habe die nasse Wand abgeklebt und so einen Raum von ca 1,20 m X 0,40 m bekommen.
In diesen Raum habe ich ein ein Heizbläser (auf kleinster Stufe) gestellt und lasse das Gerät per Zeitschaltuhr
15 min/St laufen.
Das Problem ist aber sicherlich, dass ich keine Möglichkeit habe, das aus der Wand gezogene ablaufen zu lassen kann.
Deine Idee ist mit Sicherheit besser.
Bitte um Deinen Kommentar.

Baustellenkuki
Gute Seele
Bei meinem Haus war der ehemalige Stall auch sehr feucht, bzw. teilweise nass. Ein Nachbar hat mir dann gesteckt, dass unter dem Stall das Regenwasser von zwei Häusern und teilweise das von der Strasse durchläuft. Nachdem ich das alles neu gerichtet hatte, musste jetzt der gesamte Raum getrocknet werden. Dazu habe ich einen Luftentfeuchter in die Mitte gestellt und einen Ablaufschlauch angeschlossen. Der ist dann so ca. 4-5 Wochen ununterbrochen gelaufen, bis die Wände und die Luft auf einem annehmbaren Wert waren. Wenn der Entfeuchter normal betrieben wird, stellt er bei vollem Wasserbehälter ab. Wenn anstelle des Wasserbehälters ein Abflussschlauch angebracht wird, muss das Gerät höher stehen als das Schlauchende. Diese Entfeuchter mit Granulat taugen mM. nach nichts. Sie müsen immer beaufsichtigt werden und das Granulat muss anschliessend wieder getrocknet werden. Mehr Arbeit wie Nutzen.