Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kabelschlitze verputzen

AlbertOABC
Grünschnabel
Hallo zusammen,

Es handelt sich um ein RH aus den 60er Jahren.

Welches Material nehme ich am Besten zum Verputzen der Kanäle?

- Leichttonmörtel
- Putzmörtel
- Kalkzementputz

Gips dürfte vermutlich wegfallen. Kann ich für einige Dosen dennoch Elektrikergips nehmen?

An einer Stelle muss eine alte UP-Dose zugemacht werden.

Mir wurde zu Hasit 150 (Maschinenputz) geraten, kann dieser problemlos per Hand verarbeitet werden?

Vielen Dank

65643.attach
7 ANTWORTEN 7

Fritzer
Alter Hase
Bei kleineren Flächen habe ich Putzmörtel genommen, das ging gut. Nur an einer Dose hatte ich einen Rest Gips, klappte auch.

mit
Silbermitglied
Maschinenputz heisst so, weil er a u c h mit der Putzmaschine verarbeitet werden kann, du kannst ihn aber auch von Hand verarbeiten.

3radfahrer
Diamantmitglied
Wenn ichi größere Löcher zum verschliessen habe, nehme ich dazu Gips.

sunzi00
Alter Hase
Billigen Haftputzgips und darüber einen Gipsspachtel als Finish.
Wenn du lieber Zement möchtest dann Kalkzementputz und einen Zementspachtel.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich habe auch ein Haus aus den 60ern (viel Sand-Zement-Putz) und vor 14 Jahren kpl saniert (Elektro, Sanitär, Fenster, etc.).
Dort habe ich alle neu geschlitzten Elektroleitungen mit Haftputzgips zugespachtelt und mit Multifinish einen Tag später nochmal drüber.
Dort ist bisher kein einziger Riss (alle Wände sind nur gespachtelt und gestrichen - Riss würde man sofort sehen)

Für alle Installations-Dosen habe ich einen ganz normalen Gips genommen, der in ein paar Minuten hart wird.
(hatte nen Sack Stuckgips genommen - der Rest vom Sack ging die letzten Jahre zum Basteln drauf)

Rainerle
Diamantmitglied
Ich verwende auch Haftputz. In der Regel Hagalit Haftputz. Diesen in tiefe oder große Vertiefungen.
Nach Durchtrocknung (Oberfläche wir heller) ziehe ich mit Uniflott ab. Je nach Bedarf 2 bis 3 Aufträge. Der Haftputz zieht sich zusammen. Bei einem Kabelschlitz sind das schon 2 mm.

sunzi00
Alter Hase
Persönlich habe ich gegen Knauf nichts, machen super Produkte! Hab auch beruflich ein wenig mit Knauf zu tun, ist auch so klasse.
Aber Uniflott (den Standard) würde ich oberflächennah nicht nehmen, speziell als DIY-Heimwerker.
Er ist an der Oberfläche sehr hart und nicht so gut schleifbar, wenn mal Grate zurückbleiben. Als Profi oder jemand mit viel Erfahrung/Sorgfalt aber kein Thema.
Selbst Knauf empfiehlt über den Uniflott noch andere Materialien zu legen.

Zur Zeit sehe ich auf Baustellen mehr und mehr PU-Schaum um Dosen zu fixieren oder Kabel leicht anzuheften (Nägel und Nagelschellen sind ja verpönt mittlerweile).
Dachte auch zuerst es ist eine Marotte eines Elektrikers, bin aber beruflich deutschlandweit (dieses Jahr vielleicht weniger) unterwegs und sehe es bei grob 1/3 - 1/4 der Elektriker. Will ich auch mal testen bei Gelegenheit.