Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deckenventilator

heimwerkerchen
Jungspund
Gerne möchte ich in meinem Zimmer (25 m2 Fläche) einen Deckenventilator installieren und hab mich hierzu ein bisschen schlau gemacht.
In einem Artikel, den ich gelesen habe (Werbelink entfernt) steht, dass ab einer Zimmerfläche von 15 m2 ein Ventilator im Durchmesser von 132cm (oder mehr) geeignet ist.
Allerdings wäre mir dieses Ding dann doch zu gross.

Hat jemand ein ähnlich grosses Zimmer und benutzt ebenfalls einen Deckenventilator, der ca. 100cm Durchmesser hat? Und was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Wird trotzdem die gesamte Fläche abgedeckt? Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
11 ANTWORTEN 11

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir haben seit vielen Jahren einen Deckenventilator an der Decke des Schlafzimmers, der auch schon mit umgezogen ist. Dass ab einer bestimmten Grundfläche ein Ventilator mit einem bestimmten Durchmesser geeignet ist (und kleiner nicht), erscheint mir etwas pauschal. Es gibt schon noch ein paar mehr Parameter, auf die es ankommt, wenn man das Ganze wissenschaftlich angeht: Anzahl / Fläche / Anstellwinkel der Rotorblätter, Geschwindigkeit, Raumvolumen.
Wir haben damals beim Kauf darauf allerdings nicht geachtet, sondern einen Ventilator gekauft, der gut zur Einrichtung paßte. Und er tut immernoch, was er soll ... vor allem im Sommer ... nämlich kühlen.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich denke, dass wichtig ist, dass er bei niedriger Drehzahl die Luft bewegt. Umso höher die Drehzahl, umso höher das Geräusch. Also wenig Drehzahl. Und man muss auch mit Luftzug leben können. Was will man erreichen? Ein Gebläse oder eine sanfte Luftumwälzung. Und bei einem so kleinen Raum braucht es auch nicht viel. Nachvollziehbar ist, umso größer der Durchmesser umso weniger schnell muss er laufen.

(Unabhängig davon frage ich mich natürlich auch ob die Frage ernsthaft war oder ob nur ein Werbelink platziert werden sollte.)

kaosqlco
Diamantmitglied
Rainerle:
...

(Unabhängig davon frage ich mich natürlich auch ob die Frage ernsthaft war oder ob nur ein Werbelink platziert werden sollte.)


Habe ich mich natürlich auch gefragt, aber ... Im Zweifel für den Angeklagten.

chief
Diamantmitglied
In dubio pro reo darf hier tatsächlich angenommen werden, da der TE sogar ein Projekt veröffentlicht hat.

George1959
Silbermitglied
Wir haben in drei Räumen Deckenventilatoren und wir möchten sie nicht mehr missen. Der Durchmesser der Flügel war für uns eher zweitrangig da die Geräte zur jeweiligen Einrichtung bzw. unser Geschmack passen sollten.
Im Schlafzimmer hängt direkt über unser Bett ein Fünfflügeliger mit Durchmesser ca. 80 cm. Im Esszimmer hängt eine mit drei Flügeln und Durchmesser ca. 70 cm und im Wohnzimmer haben wir einen mit vier Flügeln und ein Durchmesser von etwa 90 cm. Sie sind alle gleichsam mit Beleuchtung ausgestattet. Negatives können wir darüber nicht berichten und gerade im Sommer ist der im Schlafzimmer inzwischen unverzichtbar und sorgt trotz hohe Temperaturen für einen erholsamen Schlaf.
Der Stromverbrauch dieser Geräte ist vernachlässigbar auch, wenn sie viel laufen fällt es kaum ins Gewicht. Würden wir neue Kaufen dann, würde ich vermutlich eine Variante mit Fernbedienung und LED Leuchte bevorzugen.

Kony
Alter Hase
Wir haben seit über 20 Jahren einen mit 120m Durchmesser im Schlafzimmer (um die 20m²), der regelmäßig im Sommer läuft.
Was auch wichtig wäre, eine 5adrige Leitung mit zwei separaten Ein-Ausschalter um das Licht und Ventilator separat ein, bzw. auszuschalten.

ElseKling
Alter Hase
In einen 2 letzten Wohnung hatte ich auch einen DV, Altbau, hoche Decken und in der ersten auch noch eun Bett auf einer Galerie. Da war es im Sommer ohne nicht erträglich. Auch ich habe wenig auf die Größe geachtet, eher:
- Richtungswechsel (Sommer-/Winterbetrieb).
- 3 Geschwindigkeiten.
- Eingebautes Licht.
- Getrennte Schaltung für Licht und Ventilator.

Heute würde ich mir überlegen, statt der Licht/Ventilator-Steuerung per Zugkordel auf eine Fernbedienung auszuweichen.

chief
Diamantmitglied
Der TE lässt sich auch nicht mehr blicken...emoticon.sad_smile.title

heimwerkerchen
Jungspund
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Wenn ich das also richtig verstanden habe, sollte auch ein kleinerer Ventilator reichen. Ich werde mich beim Kauf dann nochmals erkundigen, ob auch bei einerer geringeren Drehzahl genug gekühlt wird. 25 m2 ist ja jetzt auch nicht der grösste Raum. Das sollte deshalb schon passen emoticon.regular_smile.title

Aber danke euch! emoticon.teeth_smile.title