Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit altem estrich

amdultra
Grünschnabel
Hallo, wir haben vor in unserem 70er Bungalow den Boden vom Kinderzimmer zu erneuern da dieser schief war. Es befand sich korkboddn und darunter 2cm dicke holzspanplatten (vs100 oder so) darin.

Die sind bereits entfernt leider haben die Vorbesitzer einfach über den schiefen Estrich gelegt und man hat das teils deutlich gemerkt.

Nun habe ich mal.mit der Wasserwaage vom höchsten Punkt gemessen und komme auf teilweise 3,5cm (nicht mm) Höhenunterschied. Läuft von einer Wand sehr stark weg und wird dann "flacher".

Naja eigentlich sollte das Zimmer für Weihnachten fertig sein, aber ich fürchte das wird länger dauern.

Wie bekomme ich den Boden denn am besten gerade?
Kann man so grosse Unterschiede mit ausgleichsmasse bewerkstelligen? Der alte Estrich ist auch rissig, anscheinend hat sich der Boden gesetzt gehabt, aber i ha nehme an nach nun 50 Jahren wird sich da nicht mehr viel tun 😉

Danke
​​​​
15 ANTWORTEN 15

Rainerle
Diamantmitglied
Was soll den darauf? Mit stellenweise OSB-Platten (verschrauben) und Ausgleichsmasse und Trittschalldämmung könntest Du das auch ausgleichen, wenn z.B. Laminat oder Vinyl draufkommt. So musst Du dann nur an den Übergängen ausgleichen.

amdultra
Grünschnabel
Anbei ein Foto wo ein Teil entfernt war.

Der Boden ist auch so schwarz eingestrichen, an einem eck habe ich ein Stück herausgestemmt drunter dürfte aber schon eine Folie sein (wollte nur sichergehen ob die sowas in den 70ern schon hatten)

Problem sind halt auch Heizungsrohre die Aufputz verlaufen, darum bin ich von der Höhe her auch leicht eingeschränkt, aber irgend wo eine Lösung wirds wohl werden "Müssen".

Kann man den Estrich abschleifen?
Auf einer Seite steigt er ja recht stark (da bei der tür über die gesamte Länge), mit einem schleiftopf auf der Flex z.B.? und dann Ausgleichsmasse?

Danke!



65576.attach

Rainerle
Diamantmitglied
3,5 cm abschleifen? Da wirst Du Stunden brauchen. Ich habe mal nen Zentimeter auf 1 qm gemacht. Mit ner 180cm Topf-Diamantscheibe mit nem speziellen Bodenschleifer (Bosch PWS) - war ne Schinderei. Wenn Du nicht ordentlich absaugen kannst, lass es ohne Versuch. Nach 5 Minuten siehst Du nichts mehr.

chief
Diamantmitglied
Such Mal nach Lugato "Fließt und Fertig". Das Zeug funktioniert bis 30 mm Schichtdicke, das sollte dich ziemlich weit bringen.

Krusse
Goldmitglied
Der Fließ und fertig von Lugato ist klasse. Wenn Du den in zwei Stepps kippst ( abtrocknen lassen und dann den zweiten Teil) schaffst Du auch die 35 mm aber beim zweiten Mal vorher haftgrund rauf!

Maibaum01
Grünschnabel
Wenn du Höhe gewinnen musst, ist Ausgleichsmasse sicherlich eine sehr gute Idee. Denn für einen anderen Ausgleich, Unterbau usw. sind max. 35 mm fast zu wenig Höhe.

Rechne dir mal aus wie viele Säcke du ca. anrühren und reinkippen musst.

chief
Diamantmitglied
Kleine Korrektur: bis 30 mm in einer Schicht schafft nur "Fließt und Fertig - Schnell" , das ist die Hochgeschwindigkeitsvariante. Das normale "Fließt und Fertig" schafft pro Schicht maximal 10 mm und muss dann in mehreren Schichten aufgetragen werden. Hierbei reicht ein 20 kg Sack für ca 1,2 Quadratmeter je 10 mm Schicht. Auf jeden Fall nachdenkenswert, unter dem Gesichtspunkt, dass wir nicht wissen wie groß der Raum ist. Außerdem habe ich den TE so verstanden, dass die maximal 35mm nicht auf der gesamten Bodenfläche erforderlich sind.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Die schlimmsten 5-10mm würde ich persönlich abschleifen.
Hatte dazu vom Kumpel eine Festool mit Diamanttopf - egal welche Marke es macht viel Staub.

Im Türrahmen hatte ich deshalb eine Staubfolientür geklebt und zum Fenster raus eine Absaugung,
so dass immer ein Unterdruck im Raum herrscht.

Erst dannach würde ich Ausgleichsmasse verwendenen.

Kony
Alter Hase
StepeWirschmann:
Die schlimmsten 5-10mm würde ich persönlich abschleifen.
Hatte dazu vom Kumpel eine Festool mit Diamanttopf - egal welche Marke es macht viel Staub.

Im Türrahmen hatte ich deshalb eine Staubfolientür geklebt und zum Fenster raus eine Absaugung,
so dass immer ein Unterdruck im Raum herrscht.

Erst dannach würde ich Ausgleichsmasse verwendenen.


Außer man hat einen Betonschleifer mit Absaugung und dazu einen Sauger mit Abrüttelung.
Hatte den mal mit einen Kärcher ohne Filterreinigung probiert, dauerte keine Minute, dann war der Filter dicht und der Raum/Luft voller Staub.