Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Decke abhängen bei minimalem Höhenverlust

fabnoe
Grünschnabel
Hallo,
ich möchte eine alte Holzvertäfelung verschwinden lassen. Mit welcher Herangehensweise kann ich z.B. RigGips Platten an die Decke bringen – bei gleichzeitig minimalen Höhenverlust. 4-5 Zentimeter, mehr kann ich wirklich nicht verkraften.

Danke,
Fabian
3 ANTWORTEN 3

chief
Diamantmitglied
Warum nicht die Vertäfelung entfernen und vorhandene Unterlattung neu belegen mit z.B. Gipskarton?

Schlacke
Alter Hase
So wie von chief vorgeschlagen würde ich auch vorgehen.
Vor allem, wenn man die Decke/Vertäfelung so übernommen, also nicht selbst montiert hat, und man die vorhandene Unterkonstruktion bzw. die generellen Gegebenheiten nicht kennt.
Nicht dass das Ganze bei der Montage der Gipskartonplatten "überlastet" wird und die Decke komplett runterkommt.

Rainerle
Diamantmitglied
Sehe ich auch so. Zudem weißt Du nicht, mit was das Holz behandelt ist. 80er Jahre bedeutet immer PCB, Formaldehyd etc. in den Lasuren. Abmachen und Rigips direkt auf die Decke schrauben. Abspachteln, tapezieren, streichen fertig. Dauert zwar etwas, aber unter 1 cm Höhenverlust wenn Du die 9 mm-Platten nimmst.