Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trockenbauwand an bestehender Trockenbauwand ansetzen - wie?

werdernordlicht007
Grünschnabel
Hallo
Ich möchte gerne ein Zimmer mit einer Trockenbauwand teilen. Auf der einen Seite findet sich eine Betonwand, wo ich die CW Profile mit Dübeln einschrauben kann. Auf der anderen Seite befindet sich bereits eine Trockenbauwand (auf Holzkonstruktion). Kann ich das CW Profil an dieser Wand einfach mit Trockenbauschrauben an die bestehende Wand anbringen (oder auch Gipskartondübel / Schraube) oder muss die Wand geöffnet werden und das Profil an einen Holzbalken angebracht werden? Danke für Eure Hilfe
6 ANTWORTEN 6

Rainerle
Diamantmitglied
Du schraubst ja die Boden- und Deckenprofile fest. Achte dort auf perfekten Halt. Insofern mach es einfach wie an der Seite der Betonwand. Da wird das Wandprofil ja auch nicht geschraubt. Mit 2 Lagen Gipskarton auf jeder Wandseite (Standard) ist das stabil.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Ich würde auch sagen, dass die Wand stabil genug ist, wenn du an 3 von vier Seiten stabil verdübeln kannst.

Rainerle
Diamantmitglied
Du brauchst nur unten und oben dübeln. Die senkrechten Profile werden einfach nur reingestellt aber nicht mit der Wand verschraubt, sondern nur unten und oben an die anderen Profile. Wenn am Boden und der Decke alle 50 cm verschraubt ist, wo soll die Wand denn hin?

Kannst mir glauben, ich habe Erfahrung von 3 Stockwerken Klassenzimmern einer Schule. Bis jetzt steht noch jede Wand wo wir sie festgeschraubt haben.

sunzi00
Alter Hase
Viele vergessen auch den Punkt Schallschutz.
Je mehr Befestigungen in die umliegenden Massivwände/Böden/Decke desto höher die Schallübertragung.
Vorgabe bei den Herstellern ist meist bei normalen Wänden max. alle 1 m, bei hohen Wänden alle 0,5 m, ein Nageldübel.
Würde bedeuten an der Wandseite max. 2 Dübel, oder nur 1 DÜbel mittig, bei normaler Höhe.

Siniat, Spachtelhersteller, erklärt das sehr einfach und sehr gut.
https://www.siniat.de/de-de/trockenbau-a-z/unterkonstruktion-bauen#:~:text=Profile%20richtig%20ansch....

In einem früheren Leben emoticon.tounge_smile.title hatte ich schon Kundschaft die wollte das wir etwas aufbauen (z.B. mit Dämmung, teuren Schallschutz...) weil sie alles aus den Räumen daneben zu gut hören. Oft hat sich später gezeigt das zwischen CW-Profilen und anschließenden Bauteilen kein Trennband eingelegt war oder alle 10 cm die Profile am jeweiligen Untergrund festgeschraubt waren. Viel hilft viel ist nicht immer richtig.

Rainerle
Diamantmitglied
Sunzi - Warum an der Wandseite dübeln? Was soll das bringen außer Schallübertragung?

sunzi00
Alter Hase
Ja Schall ist hier negativ, das stimmt.
Es ist so tatsächlich vorgegeben, wobei die Regelung vermutlich schon wieder 10 Jahre alt ist wie meistens :whatchutalkingabout

Es geht darum die Wand auszusteifen.

Beispiel aus der Praxis:
Schränke sollen, eigentlich, als Kippschutz an einer Wand montiert werden.
Was nun wenn der Schrank kippt weil ein Kind hochklettert, falsch beladen,...?
Die Wand könnte einen "Bauch" Bilden und die CW Profile sich verformen, das wäre von außen irreparabel und die Wand müsste geöffnet werden.
Solche Fälle hatte ich schon am Bau.
Wobei ich ehrlich sagen muss die Bewohner sind dann eher das Problem, aber es soll ja immer alles absolut idiotensicher sein. Sonst waren es am Ende wir Handwerker die die Wand nicht gut gemacht haben. Das ein 14 Jähriger nicht mehr am Schrank hoch klettern soll wurde ihm von den Eltern heute halt nicht mehr beigebracht (ja der war fies, geb ich zu) emoticon.angel_smile.title

In Bereichen an Treppenhäusern, Abgängen,... ist es noch pingeliger, dort ist die Versteifung noch mehr gefordert.
Nicht das jemand mit 180 kg Körpergewicht gegen die Wand fällt und diese die Person nicht hält.
Die letzten 30 Jahre nie erlebt, aber so Forderungen gibt es. emoticon.omg_smile.title mg_smile: