Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie fülle ich ca. 30 mm auf um Bodenhöhe zu erreichen?

werdernordlicht007
Grünschnabel
Hallo
Ich habe vor einigen Jahren, als ich das Haus (Bj. 1993) gekauft habe, das Obergeschoss (Holzdecke) renoviert. Ich habe auf den vorhandenen Dielen OSB Platten (15 mm) angebracht, dieses aber nicht vernünftig gemacht, was sich dann mit quietschen und knarzen gerächt hat.

Das würde ich gerne korrigieren. Habe jetzt die alten OSB Platten entfernt. Habe bei der Gelegenheit auch festgestellt das der Dielenboden (20 mm) nicht wirklich eben ist und darunter zwischen den Balken 20 cm keine Dämmung vorhanden ist.

Würde jetzt gerne den Dielenboden auch entfernen und in den Hohlraum mit Dämmplatten bis zur Oberkante des Balkens setzen. Trockenschüttung würde ich wegen dem Staub ungern verwenden.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich auf die Balken setze, um eine Höhe von ca. 30 mm zu erreichen praktisch (ca. 5 mm unter der alten Höhe).

Meine reinen Laienhandwerker Ideen:
1. Nehme ich 30 mm OSB Platten (die glaube ich relativ teuer sind und alleine wahrscheinlich mit knapp 30 kg schwer zu verlegen sind)?

2. nehme ich für die Trittschalldämmung (Holzdecke ist ziemlich hellhörig) 30 mm Trockenestrichplatten (kann man diese direkt auf dem Balken anwenden)

3. nehme ich eine Mischung aus beiden?

4. Nehme ich, so blöd das auch klingt, da ich alleine bin, 2x 15 mm OSB von denen ich die erste Lage mit Verlegeschrauben verschraube und die zweite schwimmend verlege

Oder gibt es andere Vorschläge die nicht so dämlich sind (bzw. wie sie klingen emoticon.regular_smile.title).

Wäre für Hilfe sehr dankbar.
2 ANTWORTEN 2

Rainerle
Diamantmitglied
Ich würde zwischen den Balken nicht nur Dämmstoffplatten verwenden, sondern auch Gipskartonplatten. 4 Lagen plus Mineralwolle entsprechen dem Schallschutz einer Ziegelwand. Es geht Dir ja nicht unbedingt nur um Wärmedämmung, sondern auch um Schallschutz. Und da macht es die Mischung aus. Du hast ja 20 cm Platz. Schraub oder nagle links und rechts an die Balken Dachlatten in Höhe von etwa 5 cm. Dazwischen Mineralwolle rein. Auf die Dachlatten 4 Lagen Gipskartonplatten. Was an Abschnitten übrig ist, einfach dazu rein. Die Dachlatten sind notwendig, denn der Gipskarton würde mit der Zeit die Mineralwolle platt drücken. Oben drauf 10 cm starke Mineralwolle. Das Zeug kostet ja nicht wirklich was. Nun hast Du auch Deine 20 cm Füllung.

Auf die Balken würde ich eine Lage Kork legen. Ordentlich ausnivellieren um Unebenheiten der Balken auszugleichen. Darauf die erste Lage OSB. Aber auf keinen Fall verschrauben, sondern schwimmend verlegen. Due Schrauben übertragen den Trittschall direkt auf die Balken und die geben das Gerausch in die Räume darunter. Das gilt es zu verhindern. Der „hohle“ Trittschall der Fläche wird durch die Füllung genommen. Im Ergebnis sollte es unten still werden. OSB: Leim in die Nuten und Federn einschieben. Der Leim verfestigt die Platte ausreichend. Darauf die zweite Lage ODB und diese mit der unteren verschrauben - aber nicht bis in die Balken - kurze Schrauben verwenden. Darauf achten, dass die Nuten nicht aufeinander liegen. Also idealerweise also von der anderen Raumseite aus verlegen. Am Rand ca. 2 cm Platz lassen, wenn ein massiver Belag darauf kommt. Bei Teppichboden oder PVC 1,5 cm. Aber keinesfalls weniger. Vorsicht am Türrahmen und an Heizungsrohren. Wenn da nur eine Stelle zu nah dran ist, biegt sich der Boden nach oben und wird darunter hohl.

sunzi00
Alter Hase
Gebe Rainerle komplett recht, der Aufbau ist gut so.

Du kannst dir überlegen ob du ggf. statt Kork und Mineralwolle Holzweichfaser einsetzt. Je nach Dichte ist damit der Schallschutz noch besser.
Statt Kork z.B. etwas wie GUTEX Thermofloor sind auch, finde ich, einfacher zu schneiden. Und zwischen den Sparren z.B. GUTEX Thermosafe-homogen.
Inder Regel reicht da ein Cutter und bei den dickeren eine kleine Säge. Sind so fest das man sie sogar mit einer Kreissäge schneiden kann ohne das
viel ausfranzt.

Wenn du "billige" Mineralwolle nimmst ist darin Phenolharz als Bindemittel, würde ich innen ungern einsetzen.
Offiziell zwar unbedenklich, aber bei Brand und/oder Feuchtebelastung bildet es Blausäure und wer weiß was da noch so raus kommt.
Asbest war ja früher auch mal unbedenklich ...
Nicht falsch verstehen, finde Mineralwolle super, aber bei mir muss dann qualitativ eine "bessere" her die leider dann auch kostet.