Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schaukel am Querbalken/ Mittelpfette befestigen - Altbau 1920er

Paulemann236
Gute Seele
Hallo,

wir möchten Haken montieren, am Querbalken.

Beim damaligen Umbau 2015 sagte der Architekt im Beilauf, dass die Durchmesser nicht gerade üppig sind, aber dass es früher halt so gewesen ist.

Das Foto zeigt den Querbalken als auch den senkrechten Balken der übrigens gar nicht so richtig gerade ist und auch Risse hat (unverändert seit 50 Jahren btw). Der Abstand zwischen den senkrechten Balken beträgt 2,80m, die Traglast beziffere ich einfach mal mit 150kg, obgleich 100kg schon reichen würden. Die Balken sind mehr oder minder 14x14cm, insgesamt ist der Querbalken 10m und wird insgesamt 4x abgestützt.

65216.attach

Nun wollen wir eine Schaukel aufhängen, entsprechend dynamische Last. Muss ich mir sorgen bei dem Vorhaben machen oder sieht ihr direkt ob es damit kein Problem geben kann.

Was denkt ihr, passt das?

Vielen Dank und liebe Grüße
Paul
11 ANTWORTEN 11

Rookie
Silbermitglied
Schwierig das jetzt einfach so zu "entscheiden" bzw Ratschläge zu geben, ob das jetzt wirklich klappt und stabil genug ist.
Im Extremfall kommt dir die Schaukel runter und dabei möchte niemand drin sitzen.

Es gibt ein Forum in dem Leute sitzen, die Hauptberuflich in dem Thema arbeiten und die dir das ordentlich berechnen oder Tipps geben können, wie man es macht, ohne das jemand zu Schaden kommt.

Ich gehe davon aus, dass das von den Mods okay ist, wenn ich in diesem Fall an die Woodworker verweise. Ist ja nicht ganz ohne das Thema.

Paulemann236
Gute Seele
Hallo,

danke für den Hinweis!

LG
Paul

Toby
Platinmitglied
Rookie:

Ich gehe davon aus, dass das von den Mods okay ist, wenn ich in diesem Fall an die Woodworker verweise. Ist ja nicht ganz ohne das Thema.


Und dort ist jeder ein Statiker? emoticon.omg_smile.title mg_smile:

George1959
Silbermitglied
Ja, Du musst Dir Sorgen machen!

Ich begründe das wie folgt:

- Der Architekt hat bereits angemerkt, dass die Balken "nicht gerade üppig" sind.

- Der Balken trägt bereits eine (vermutlich unbekannte) Last. Du willst nun noch mehr Last aufbringen ohne zu wissen welche Last bereits vorhanden ist. Gaaaanz schlechte Idee!

- Du schreibst, dass die angedachte (statische) Last bei ca. 150 kg liegen soll. Später führst Du aber eine dynamische Belastung an. Die dynamische Last kann sehr leicht die Statische um ein vielfaches übersteigen.

- Im Falle eines Irrtums deinerseits wird keine Versicherung einspringen und, wenn es nicht Dein Eigentum sein sollte, könnte es sehr teuer werden, wenn etwas Unerwartetes geschieht.

Mein Rat: Ziehe ein Fachmann zurate, der es sich Vorort anschauen kann.

Rookie
Silbermitglied
Toby:


Und dort ist jeder ein Statiker? emoticon.omg_smile.title mg_smile:


Die machen das jeden Tag und berechnen dir das auch. Also, da laufen nicht nur Heimwerker oder Gesellen, sondern auch Meister durchs Forum. Wem sollte man da lieber trauen?

George1959
Silbermitglied
Rookie:


Die machen das jeden Tag und berechnen dir das auch. Also, da laufen nicht nur Heimwerker oder Gesellen, sondern auch Meister durchs Forum. Wem sollte man da lieber trauen?


Es mag gut sein, dass die das jeden Tag machen und ich bin sicher, die machen es auch gut. In diesem Fall aber, können die bestenfalls eine Ferndiagnose abgeben denn, sie kennen die aktuellen baulichen Gegebenheiten und Zustand des Balkens nicht. Daher, würde ich deren Angaben nicht trauen.

Toby
Platinmitglied
Rookie:


Die machen das jeden Tag und berechnen dir das auch. Also, da laufen nicht nur Heimwerker oder Gesellen, sondern auch Meister durchs Forum. Wem sollte man da lieber trauen?



Ich übersetze das mal: Die haben auch keine Ahnung machen das aber jeden Tag.
Klasse Argument. emoticon.smilie_like.title

Ein Meister hat von Statik so wenig Ahnung wie ........ es sei denn er ist auch Statiker.

Rookie
Silbermitglied
Toby:



Ich übersetze das mal: Die haben auch keine Ahnung machen das aber jeden Tag.
Klasse Argument. emoticon.smilie_like.title

Ein Meister hat von Statik so wenig Ahnung wie ........ es sei denn er ist auch Statiker.


Trotzdem können sie anhand der Dimensionen die Traglast berechnen und haben Erfahrungswerte, wie sich die Traglast auf X Jahre alte Balken auswirkt.

George1959
Silbermitglied
Rookie:


Trotzdem können sie anhand der Dimensionen die Traglast berechnen und haben Erfahrungswerte, wie sich die Traglast auf X Jahre alte Balken auswirkt.


Es bliebe dennoch eine Ferndiagnose dem man in diesem Fall nicht trauen darf. Es müssen die tatsächlichen Begebenheiten berücksichtigt werden. Erst dann, und nur dann können verlässliche Daten ermittelt werden.