Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lösungsideen für Deckenöffnung

amdultra
Grünschnabel
Hallo!

Wir isnd gerade dabei bei unserem Haus aus den 70ern im Eingangsbereich die alte Holzdecken-Verkleidung zu entfernen. Beim Treppenaufgang war dies schräg verkleidet, die haben wir nun entfernt und möchten es im besten fall verputzen und dann gemeinsam mit der Decke neu ausmalen.

nur wie die Schräge verschließen, da fehlen mir irgendwie die Ideen.

Anbei ein Foto zum besseren Verständnis! Danke! 🙂

65100.attach
13 ANTWORTEN 13

mit
Silbermitglied
Wenn die waagerechte Holzdecke ( und die OSB - Platte ) entfernt ist, könntest du eine ordentlich ausgerichtete Unterlattung anbringen und alles mit Gipskarton oder Fermacell verkleiden und verspachteln. Anschließend feinspachteln, wobei auf Rissüberbrückung zu achten wäre.

Wichtig ist, bei der Unterlattung der Schräge genau auf Winkel und Flucht zu achten.

Wenn angedacht ist, die Decke nur zu rollen, würde ich mit Vlies überziehen.

amdultra
Grünschnabel
Die OSB ist neu montiert und bleibt, die ist in richtung des Dachbodenaufgangs und "nicht mehr sichtbar" später.

Die Ziegeldecke ist unter der Holzdecke bereits verputzt, es wird reichen die Holzdecke und Latten zu entfernen, Löche rzu verspachteln und malen...das gleiche haben wir im Bad bereits gemacht und hat tadellos funktioniert 🙂

Eigentlich benötige ich nur eine Idee zum verschließen des Bereichs zwischen Holzdecke & OSB am Foto 😉

mit
Silbermitglied
Dann gutes Gelingen

Baustellenkuki
Gute Seele
Dein Foto zur Detailerkennung ist gut, nur mach bitte noch mal eins bei dem man mehr vom Umfeld sieht. Momentan kann ich mir nicht genau vorstellen, wie die Treppe verläuft und wie das Ganze dann aussehen soll. Bei solchen Umbauten muss man das Umfeld kennen, um gezielte Vorschläge machen zu können. In deinem jetzigen Bild ist mittig ein Balken. Aus was besteht er und was ist das in der Mitte? Sieht aus wie Beton zwischen zwei Schalbrettern.

amdultra
Grünschnabel
Anbei noch 2 Bilder, sind keine Schalbretter sondern der abgeschnittene Ziegel beim Deckenträger!

65102.attach

amdultra
Grünschnabel
65103.attach

chief
Diamantmitglied
Die Holzdecke kommt noch weg? Ansonsten würde ich wohl auch Fermacell nehmen.

amdultra
Grünschnabel
Ja genau die 70er Jahre Holzdecke kommt noch weg 😉 darunter ist die Zeigeldecke eh verputzt.

Was ist mit den Löchern ausschäumen und dann verputzen? Geht das?

Baustellenkuki
Gute Seele
Mit ausschäumen meinst du sicher die grossen Ziegellöcher. Ich würde links und rechts vom Balken in je ein Loch einen Balkenabschnitt reinzwingen, so, dass er vorne bündig abschliesst. Jetzt kannst du auf dieser Senkrechten aufschrauben was du willst. Die restlichen Löcher können bleiben wie sie sind. An der Waagerechten hast du an der Vorderkante bereits eine Latte montiert. Dort die Platte anschrauben und an der hinteren Seite mit der senkrechten Platte abstützen.