Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unebenheiten in der Decke

smokie1307
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe in für meine Decke im Wohnzimmer Handwerker beauftragt.

Die Decke wurde verputzt, nachgespachtelt und geschliffen.

Ich habe darauf hingewiesen das dort noch Unebenheiten sind.

Dennoch wurde dann schon Malervlies drauf geklebt.

Und jetzt wollen die Handwerker diese Unebenheiten Spachteln auf dem Malervlies und am Ende streichen.

Wird auf dem Malervlies gespachtelt ?
Was ist da für ein Ergebnis zu erwarten ?

6 ANTWORTEN 6

derMeurer
Jungspund
Dass auf dem Malervlies gespachtelt wird kenne ich so nicht, das gröbste sollte eigentlich vorher erledigt werden. Das Malervlies ist ja auch dafür da nachher die restlichen "Schönheitsfehler" zu kaschieren. Was ist denn im Angebot/Vertrag angeboten bzw. vereinbart worden?

Toby
Platinmitglied
derMeurer:
Dass auf dem Malervlies gespachtelt wird kenne ich so nicht, das gröbste sollte eigentlich vorher erledigt werden. Das Malervlies ist ja auch dafür da nachher die restlichen "Schönheitsfehler" zu kaschieren. Was ist denn im Angebot/Vertrag angeboten bzw. vereinbart worden?


Malervlies kaschiert keine Schönheitsfehler, im Gegenteil.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich sehe das als zumindest nicht schlecht an. Das Vlies glänzt minimal, verstärkt den Untergrund und darauf zu spachteln ist nicht nachteilig, sondern von Vorteil um das glatt zu ziehen. Lass den Handwerker nur machen. Ich gehe davon aus, dass er das richtig einschätzt. Handelt es sich lediglich um leichte Wellen oder Vertiefungen, geht es so deutlich einfacher und man macht sich das ganze einfacher.

Früher hat man auch gerne mal die Fläche gestrichen um Fehlstellen besser zu sehen, Vlies geht schneller und hat man hat keine Trennschicht wie bei Farbe. Das Vlies ist hingegen rissüberbrückend und stabilisiert die Decke.

Rainerle
Diamantmitglied
Toby:


Malervlies kaschiert keine Schönheitsfehler, im Gegenteil.


Genau. Man sieht hinterher alles was zuvor „nicht da war“. Und deshalb macht das der Handwerker.

smokie1307
Grünschnabel
derMeurer:
Dass auf dem Malervlies gespachtelt wird kenne ich so nicht, das gröbste sollte eigentlich vorher erledigt werden. Das Malervlies ist ja auch dafür da nachher die restlichen "Schönheitsfehler" zu kaschieren. Was ist denn im Angebot/Vertrag angeboten bzw. vereinbart worden?


So war das eigentlich nicht vereinbart.
Wenn das Ergebnis am Ende gut wäre, dann wäre das ja ok.

An sich finde ich es viel Logischer die Unebenheiten vorher zu beseitigen.

Wenn man den Raum abgedunkelt hat und Licht eingeschaltet hat. Sah man die groben Stellen gut.

arathorn76
Silbermitglied
Das was ich unter "grobe Stellen" verstehe kann Malervlies abdecken und damit glätten und beheben.

Das was ich unter "Unebener Fläche" verstehe wird durch Malervlies deutlicher sichtbar. Wie schon geschrieben wurde bietet das Malervlies für dünne Ausgleichsschichten beim Spachteln einen guten Untergrund. Und durch die betonte Sichtbarkeit kann der Handwerker exakter einschätzen, wo und wie viel er noch ausgleichen muss.