Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wandbefestigung ohne Schrauben, wie?

Jester
Goldmitglied
Liebe Heimwerkerfreunde,

ich habe da mal ein Problem, ich darf beib einem Freund in der Wohnung beim Renovieren helfen. Jetzt wurde dort eine Einbauküche eingebaut mit Wandverkleidungen/Spritzschutz und für die Heizung wurde ein Thermostat mit "Fernsteuerung" eingebaut, dessen Kapilarrohr wurde hinter die Wandverkleidung gelegt damit das Thermostat über der Wandverkleidung festegeschraubt werden kann. Soweit die Küchenbauer.

Jetzt wollte ich das Thermostat an die Wand verdübeln, leider sind dort aber überraschender Weise Stromleitungen verlegt, ich finde keine Lücke um die Bohrunf zu setzten.

Die Frage dazu: Gibt es eine Möglichkeit das Thermostat an die Wand zu "verkleben"??? 64997.attach
17 ANTWORTEN 17

cyberman
Platinmitglied
Hallo,
ich nehme Mal an das an dem Thermostat auch Mal gedreht werden soll, von daher würde ich auf eine Kleber wie Sikaflex zurückgreifen, allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein dass ein späteres Ablösen nicht so einfach sein wird.

Schlacke
Alter Hase
Wurde die Heizung denn auch von den Küchenmonteuren/-bauern eingebaut und angeschlossen ?
Ist doch eher Sache eines Heizungsbauers, oder GWS-Spezialisten.
Und warum wurde das Thermostat dann nicht sofort von den ausführenden Fachkräften befestigt ?
Womit wurde denn festgestellt/geprüft, ob da tatsächlich Stromleitungen verlegt sind ?
Evtl. Fehlmessung/-deutung möglich, z.b. wg dem Thermostat oder den daran angeschlossenen Leitungen ?
Stromleitung(en) so nah an einer Tür oder Fenster (betrifft zumindest die 2 linken von den 4 angezeichneten Bohrpositionen) fände ich ungewöhnlich.
Befindet sich unter oder oberhalb davon eine Steckdose und Verteilerdose ?
Statt das Thermostat direkt an die Wand zu kleben, könnte man ja evtl. eine Zwischenplatte nutzen.
Also z.b. eine quadratische Holzplatte (in Wandfarbe gestrichen) an die Wand kleben und daran dann das Thermostat verschrauben.
So wäre zumindest das Thermostat im Bedarfsfall wieder demontierbar, ohne es zu beschädigen.

George1959
Silbermitglied
Ich würde ein kleines passendes Brett vollflächig aufkleben (passend streichen) und dann das Gerät an das Brettchen schrauben.

Jester
Goldmitglied
Vielen Dank für Eure Ideen und Anregungen.

Eigentlich sollte dort keine Leitung sein, die Verteilerdose und die Steckdosen sind ca. 20cm weiter rechts. Allerdings ist das ein altes Haus und da haben schon Generationen dran gebastelt, es kann schon einiges komisches in den Wänden sein. Es kann natürlich auch eine Störung sein, aber bevor ich bohre und anschließend eine frisch verputzt Aufwand austemme um eine angebohrte Leitung zu flicken, lasse ich es lieber sein. Die Idee mit der Holzplatte hört sich gut an.

Jester
Goldmitglied
Zur Klarstellung:
Die Küche wurde von Monteuren aufgebaut, das Thermostat war schon so vorhanden und der das zu verantworten hat ist nicht mehr greifbar. Die Prüfung auf Strom habe ich mit einem blauen Leitungs/Rohr/Holzfinder gemacht. Ist eigentlich recht zuverlässig das Gerät.

3radfahrer
Diamantmitglied
Vielleicht hat dein Prüfgerät auf den Kanten- oder Eckschutz reagiert? Dieser Schutz ist meistens aus Metall.

chief
Diamantmitglied
3radfahrer:
Vielleicht hat dein Prüfgerät auf den Kanten- oder Eckschutz reagiert? Dieser Schutz ist meistens aus Metall.


Guter Einwand!

mit
Silbermitglied
Wenn es bei der Lösung bleibt, eine Holzplatte auf die Wand zu kleben und darauf das Ventil zu befestigen, würde ich einen Kranz dünner Nägel durch das Holz schlagen, so daß die Spitzen auf der wandzugewandten Seite 5-6mm herausschauen.
Beim Ankleben der Platte könntest du die Nägel dann in die oberste Schicht der Wand drücken. In dieser Tiefe liegen ja mit Sicherheit noch keine Leitungen.
Da das Ventil gedreht werden können soll, würdest du die Torsionsstabilität der Holzplatte damit wesentlich erhöhen.

Tscharlie
Bronzemitglied
mit:

Beim Ankleben der Platte könntest du die Nägel dann in die oberste Schicht der Wand drücken. In dieser Tiefe liegen ja mit Sicherheit noch keine Leitungen.


Ich habe mal eine Wand mit Schleifpapier abgeschliffen und bin dabei auf eine 400V NYM Leitung gestoßen! Da war nur eine ca. 1mm Dicke Gipsschicht darüber.