Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auflager für Stahlträger begradigen

TvM2000
Grünschnabel
Servus Leute,
habe gerade die Auflager für die zwei Doppel T Träger entschalt. Sieht soweit ganz gut aus.
Legt man jedoch die Wasserwaage drauf, dann sieht man minimale Unebenheiten im Auflager.
Wie kann ich diese am besten beseitigen?
Abschleifen probiere ich gerade schon aus.
Allerdings ist das Schleifbild sehr schwierig einzustellen.

Wäre um jede Hilfe und Tipps dankbar.
64970.attach
Dankeschön im Vorraus!
18 ANTWORTEN 18

thelittleDevil
Goldmitglied
Frage von mir als Leie: Muß der Doppel-T Träger so genau aufliegen/präzise? Ist das später im Sichtbereich oder wird der dann noch eingemauert bzw. einbetoniert? Weil dann würde man es ja eh nicht mehr sehen.

TvM2000
Grünschnabel
Ich werde die Auflager später noch verputzen. Den Träger lasse ich sichtbar.
Mur geht’s darum, dass der Träger eine größtmögliche Auflagefläche hat und nicht nur auf den „Bergen“ liegt.

Baustellenkuki
Gute Seele
So ähnlich hat es bei mir auch ausgesehen. Ich habe dann V2A Blech unterlegt, auch mehrere zusammen, auch um die Höhe genau anzupassen. Dann wurde er eingemauert.

TvM2000
Grünschnabel
Das Ding ist aber, dass ich die Auflager so hoch betoniert habe, dass der Träger ziemlich bündig mit der Decke wird.
Wenn ich da jetzt noch was darunter lege könnte es sein, dass der Träger in die Decke ragt. emoticon.teeth_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
Wäre es eine Möglichkeit, den Träger auf ein dünnes Mörtelbett zu legen?

TvM2000
Grünschnabel
Kann man das denn machen? Muss vorher Betongrund drauf oder? Und wenn dann nur seeeehr fein gezogen.

Toby
Platinmitglied
TvM2000:
Servus Leute,
habe gerade die Auflager für die zwei Doppel T Träger entschalt. Sieht soweit ganz gut aus.
Legt man jedoch die Wasserwaage drauf, dann sieht man minimale Unebenheiten im Auflager.
Wie kann ich diese am besten beseitigen?
Abschleifen probiere ich gerade schon aus.




Geh doch den anderen Weg.
Beim Auflegen des Trägers spachtelst du einen Fliesenkleber dünn drunter. Der verteilt sich durch das Gewicht und der Träger liegt plan auf.

sehe grad .... @arathorn76 hatte die gleiche Idee

arathorn76
Silbermitglied
TvM2000:
Kann man das denn machen? Muss vorher Betongrund drauf oder? Und wenn dann nur seeeehr fein gezogen.


Toby hatte ja fast die gleiche Idee - man muss nur akzeptieren, dass Fliesenkleber fast das gleiche wie Mörtel ist.
Klar kann man das machen. Man könnte auch eine flexible Masse wie z.B. Sikaflex nehmen.
Ich weiß ja nicht, ob und wie der Träger noch fixiert wird. Da musst Du dir im Zweifel nur überlegen, an welchem Punkt des Arbeitsablaufes Du die Masse (ob jetzt Mörtel, Fliesenkleber oder Sika) aufträgst. Falls Du verschraubst z.B. nach dem Bohren und vor dem Setzen eventueller Dübel. Und überlegen, ob Du eine steife Zwischenlage (Mörtel) oder eine flexible (Flex-Fliesenkleber, Sika) möchtest/brauchst

TvM2000
Grünschnabel
Ich werde mich wahrscheinlich für eine steife Zwischenlage entscheiden, da ich die Träger nicht am selben Tag einbauen kann.
Die Wand, die rauskommt, muss nämlich einmal längs halbiert werden.
Dann wird der erste Träger eingesetzt und mit Quellmörtel fixiert. Wenn der getrocknet ist kommt der Rest der Wand raus.