Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schwere Last an Rigipsdecke

Justo90
Grünschnabel
Hey Leute,
ich hoffe mal dass ich hier im richtigen Unterforum bin.
Und zwar geht es wie die Überschrift schon vermuten lässt darum eine schwere Last an eine Rigipsdecke zu hängen. Um genau zu sein möchte ich eine Deckenhalterung montieren an denen ich Ringe aufhängen kann, mit denen ich dann trainieren kann, beispielsweise KLimmzüge, Dips und dergleichen. Ich selbst wiege 85 kg, die Deckenhalterung bzw. die dazugelieferthen Dübel halten das Gewicht auf jeden Fall. Die rigipsplatte denke ich kaum... Wenn ich nun aber in eine Holzlatten der Unterkonstruktion bohre und es darauf aufhängen ist es dann bedenkenlos? Oder immernoch to much? Darum drehen sich meine Gedanken gerade. Wäre wirklich nett wenn ihr mir hierbei helfen könntet✌🏼✌🏼
8 ANTWORTEN 8

mit
Silbermitglied
Auf die Holzlattung würde ich mich auf keinen Fall verlassen, besonders, weil bei den Übungen ja auch mit lateraler Belastung durch die Bewegungen zu rechnen ist. Wie ist die Decke darüber denn beschaffen? Beton, Balken oder T - Träger?

Justo90
Grünschnabel
Das weiß ich leider nicht da ich nur zur Miete wohne🙁

mit
Silbermitglied
Wenn die eigentliche Deckenkonstruktion nicht bekannt und auch nicht herauszubekommen ist, würde ich lieber mit einem stabilen und evtl. zerlegbaren Gestell arbeiten.

ferdi_007
Goldmitglied
Wann ist denn dein Haus gebaut? Wenn es älter ist, dann sind vermutlich grob alle 60cm Balken. Ne Reihe Probebohrungen wäre ne Möglichkeit, sieht dann aber doof aus und erfordert viel Nacharbeit. Wenn du einen Schornstein hast müßten links und rechts davon Balken sein. Auf Rigips und Lattung kannst du bei so etwas nicht vertrauen.

Rainerle
Diamantmitglied
Du wirst doch wissen, wie Dein Boden beschaffen ist. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Decke gleich. Am besten den Vermieter fragen. Der weiß auch wo Leitungen liegen, die man besser nicht anbohren sollte.

Rigips an der Decke? Dann eher Dachstock? Gibt es darüber Dachboden? Dann könnte man vielleicht anhand von Schrauben Balken finden und das Maß nach unten übernehmen.

Justo90
Grünschnabel
Also danke erstmal an alle Antworten

@ Ferdinand
Das Haus ist schon älter ja, es war früher eine Millitärbarracke, dementsprechend alt ist es auch, aber in gutem Zustand.
Und es lässt sich auch in regelmäßigen Abständen Holz (denke ich) Herzklopfen, aber ich weiß halt nicht ob das wirklich Balken sind oder nur Latten 🤔

@rainerle
Das weiß ich leider nicht da die komplette Wohnung gefliest ist am Boden...
Und ich wohne im Erdgeschoss also über mir ist kein Dachboden, ich denke schon dass es rigips ist da es sich einfach extrem hohl anhört beim abklopfen

Rainerle
Diamantmitglied
Geh mal an die Stelle, an der Du gerne montieren möchtest mit einem starken Neodym-Magneten. Das sind die für Namensschlider oder Pinnwände aus Glas. Fahr mit diesem die Decke ab. Vielleicht findest Du eine überspachtelte Schraube. 1 cm daneben bohrst Du mal durch den Rigips. Was kommt nach 1 bis 3 cm? Kantholz/Dachlatte? Unterkonstruktionsmetall? Und was kommt beim weiter bohren? Wenn Du Glück hast Beton. Wenn Du Pech hast, ist alles hohl. Wenn da ne Holzbalkendecke ist, musst Du suchen und hast ne perforierte Decke. Dann würde ich das vorher bleiben lassen.

Bosch4ever24
Grünschnabel
Rainerles Idee mit dem Magneten ist wirklich gut, das solltest du ausprobieren. So haben wir damals in unserer Wohnung auch entdeckt wo man bohren kann. Aber du solltest vorher wirklich wissen, ob das hohl ist. Einfach mal beim Vermieter fragen - der wird dir das bestimmt beantworten können