Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Altbau: Loch im Boden. Mit Estrich auffüllen?

Sl109
Grünschnabel
Guten Abend!
Ich habe vor mein erstes größeres Projekt vor: Ein Bad ausbauen. Zum Kontext: Vor mir hat jemand angefangen das Bad zu sanieren und eine Vergrößerung vorzunehmen, dazu eine Wand eingerissen und Bodenbelag an einer Ecke rausgerissen. Das muss ich jetzt wieder schließen. Die Estrich Oberkante liegt ca. 10 cm über OK Dielen.
Wie würdet ihr vorgehen?
Ich dachte ich schraube ne Spanplatte auf den Balken fest über das Loch, dann ziehe ich eine Wand ein und Dann würde ich die Spanplatte Styrodur legen, eine Folie und dann den Estrich und den mit Bewährung mit dem alten Estrich verbinden. Klingt das richtig? Unter dem BestandsEstrich ist kein Styrodur. Soll ich trotzdem welches verwenden? Ist eine Folie notwendig? Wie verbinde ich die neue Folie am besten mit den Folienfetzen die unter dem alten Estrich hervorgucken?
Da die Wand, die ich einziehe auf dem Holzfußboden fußt und die Oberkante des Estrich 10 cm darüber liegt würde ja der neue nasse Estrich meine Gipskartonplatten berühren während er trocknet.
Vielleicht kann hier jemand sein Wissen mit mir Teilen, wäre echt super! Im Anhang findet ihr auch einen schematischen Plan und Bilder.
Viele Grüße!
S.
12 ANTWORTEN 12

Nightdiver
Goldmitglied
Dein Aufbau hört sich schon recht gut an. Die Folie solltest du, genau wie die Styrodurplatte, in jedem Fall nehmen. Die Folie stopfst du so weit möglich unter den alten Estrich. Und dieFolie ziehst du über das Bodenlevel an deiner neuen Wand hoch. Da du in jedem Fall einen Randdämmstreifen zwischen Wand und Estrich einlegen solltest, sollte es durch Folie und Streifen keine Durchfeuchtung der Gipskartonplatten geben. Und natürlich nimmst du ja für die Wand die grünen Rigipsplatten und verspachtelst auch mit dem grünen Rigipsspachtel, da das ja speziell für Bereiche mit höherer Feuchtigkeit gemacht wurde.emoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Mich würde mal interessieren, wie tragfähig der Bereich mit der Schlacke zwischen den Deckenbalken ist. Wenn Du da Styrodur einlegst und Beton aufgießt, hast Du richtig Gewicht. Ist von unten Stroh jnd puntz darauf, dann Hält das nicht dauerhaft.

Wo liegt der nächste Deckenbalken in Richtung rechts? Kannst Du den Beton dort noch auflegen und Bewährung in den Beton?

Alternative wäre auf die Balken Kanthölzer. Dazwischen Dämmwolle, Darauf paar Bretter und darauf Trockenestrichplatten. Das passt Du auf das Niveau des vorhandenen Estrichs an. Diese Estrichplatten an den Kanten etwas abspachteln, so dass keine Fugen mehr da sind.

So hast Du keine Probleme mit Gewicht und es ist einfach gemacht. Es kommt keine Feuchte in Wände oder Decke. Und es ist tragfähig genug.

Nightdiver
Goldmitglied
Rainerle:
Mich würde mal interessieren, wie tragfähig der Bereich mit der Schlacke zwischen den Deckenbalken ist. Wenn Du da Styrodur einlegst und Beton aufgießt, hast Du richtig Gewicht. Ist von unten Stroh jnd puntz darauf, dann Hält das nicht dauerhaft.

Wo liegt der nächste Deckenbalken in Richtung rechts? Kannst Du den Beton dort noch auflegen und Bewährung in den Beton?

Alternative wäre auf die Balken Kanthölzer. Dazwischen Dämmwolle, Darauf paar Bretter und darauf Trockenestrichplatten. Das passt Du auf das Niveau des vorhandenen Estrichs an. Diese Estrichplatten an den Kanten etwas abspachteln, so dass keine Fugen mehr da sind.

So hast Du keine Probleme mit Gewicht und es ist einfach gemacht. Es kommt keine Feuchte in Wände oder Decke. Und es ist tragfähig genug.



Wenn du genau gelesen hättest, hättest du auch gelesen, das er eine Platte an dem Balken über das Loch schrauben will, bevor der Bodenaufbau erfolgen soll...emoticon.smilie_achtung.title

Rainerle
Diamantmitglied
Und ich sehe links nen Balken, vorn nen Balken. Rechts und hinten ist kein Balken. Wo wird die Last abgefangen?

Das muss ein richtig dickes Brett sein, der Estrich braucht Armierung. Und das Brett gibt gleich, aber auch noch in Jahren nach. Also Balken suchen oder setzen.

Andere Frage. Was kommt an Bodenbelag hin? Fliesen? Dann hast Du immer ein Problem mit Rissen. Egal ob wie oben beschrieben mit Estrich oder Trockenestrich. Nimm Klickvinyl. Und da genügt Trockenestrichplatte.

Bei Fliesen: Dann wäre Estrich gut, aber die vorhandenen Kanten und ein Stück Oberfläche aufmachen, Armierung dort mit einlegen, damit es hinterher so gut wie möglich keine Spannungsrisse gibt. Styrodur kann problematisch werden, da der neue Estrich unter Gewicht nachgeben kann. Da der andere wohl ohne ist, schwingt dieser nicht mit und es kommen mit der Zeit Risse. Vorhandene Folie mit hochwertigstem Klebeband mit der neuen verbinden.,das muss wasserdicht werden, das gibt sonst Flecken an der Decke darunter.

Schau mal wie der Aufbau unterm jetzigen Estrich ist. Bretter zwischen den Balken und direkt aufgegossen? Dann mach es exakt so. Natürlich mit Folie arbeiten. Aber nicht an den Verbindungen zum vorhandenen Estrich. Da muss es absolut gut miteinander verbunden sein.und da darf keine Folie dazwischen. Vornässen, feuchten Estrich mit der Kelle ansetzen, den restlichen Estrich eher erdfeucht einbringen, manuell etwas verdichten und zum Schluss mit feuchterem abziehen. Die grobe Oberfläche später mit Betonspachtel oder Fliesenkleber abziehen. Musst Du so oder so, der Estrich wird am nächsten Tag eh nen halben Zentimeter eingesackt sein. Umso feuchter umso mehr.

Sl109
Grünschnabel
Danke für euer Interesse!

Nightdiver:
Dein Aufbau hört sich schon recht gut an. Die Folie solltest du, genau wie die Styrodurplatte, in jedem Fall nehmen. Die Folie stopfst du so weit möglich unter den alten Estrich. Und dieFolie ziehst du über das Bodenlevel an deiner neuen Wand hoch. Da du in jedem Fall einen Randdämmstreifen zwischen Wand und Estrich einlegen solltest, sollte es durch Folie und Streifen keine Durchfeuchtung der Gipskartonplatten geben. Und natürlich nimmst du ja für die Wand die grünen Rigipsplatten und verspachtelst auch mit dem grünen Rigipsspachtel, da das ja speziell für Bereiche mit höherer Feuchtigkeit gemacht wurde.emoticon.wink_smile.title


Ja naklar verwende ich die richtigen Platten: emoticon.teeth_smile.title Um den alten Estrich sind keine Randdämmstreifen verlegt, soll ich trotzdem welche verwenden?

Viele Grüße

Sl109
Grünschnabel
Rainerle:
Mich würde mal interessieren, wie tragfähig der Bereich mit der Schlacke zwischen den Deckenbalken ist. Wenn Du da Styrodur einlegst und Beton aufgießt, hast Du richtig Gewicht. Ist von unten Stroh jnd puntz darauf, dann Hält das nicht dauerhaft.

Wo liegt der nächste Deckenbalken in Richtung rechts? Kannst Du den Beton dort noch auflegen und Bewährung in den Beton?

Alternative wäre auf die Balken Kanthölzer. Dazwischen Dämmwolle, Darauf paar Bretter und darauf Trockenestrichplatten. Das passt Du auf das Niveau des vorhandenen Estrichs an. Diese Estrichplatten an den Kanten etwas abspachteln, so dass keine Fugen mehr da sind.

So hast Du keine Probleme mit Gewicht und es ist einfach gemacht. Es kommt keine Feuchte in Wände oder Decke. Und es ist tragfähig genug.



Danke für die Tipps. Ich hab hier in blau eingezeichnet wo die Balken sind. Ich glaube ich kann nur das Brett auf die zwei Balken aufschrauben, aber der Estrich könnte nicht auf dem Rechten Balken aufliegen, sonst passt das mit dem Übergang von der alten zur neuen Wand nicht mehr und ich hätte da einen Versatz drin....

Ich glaube die Balken sind aber sehr tragend, das ist der vierte Stock eines Mietshauses. Kann mir nicht vorstellen, dass die das nicht aushalten. Die Leute die Mit der Renovierung angefangen haben haben auf der Stelle eine Waschmaschine vorgesehen... Wenn das durchbricht sind die Mieter unter mir bestimmt nicht happy mit mir. Haha.

Trockenestrichplatten sind eine gute Idee. Hoffe nur es Bilden sich keine Risse im Fliesenbild an dem Verbindungspunkt der Zwei Bodenaufbauten.

Sl109
Grünschnabel
Rainerle:
Und ich sehe links nen Balken, vorn nen Balken. Rechts und hinten ist kein Balken. Wo wird die Last abgefangen?

Das muss ein richtig dickes Brett sein, der Estrich braucht Armierung. Und das Brett gibt gleich, aber auch noch in Jahren nach. Also Balken suchen oder setzen.

Andere Frage. Was kommt an Bodenbelag hin? Fliesen? Dann hast Du immer ein Problem mit Rissen. Egal ob wie oben beschrieben mit Estrich oder Trockenestrich. Nimm Klickvinyl. Und da genügt Trockenestrichplatte.

Bei Fliesen: Dann wäre Estrich gut, aber die vorhandenen Kanten und ein Stück Oberfläche aufmachen, Armierung dort mit einlegen, damit es hinterher so gut wie möglich keine Spannungsrisse gibt. Styrodur kann problematisch werden, da der neue Estrich unter Gewicht nachgeben kann. Da der andere wohl ohne ist, schwingt dieser nicht mit und es kommen mit der Zeit Risse. Vorhandene Folie mit hochwertigstem Klebeband mit der neuen verbinden.,das muss wasserdicht werden, das gibt sonst Flecken an der Decke darunter.

Schau mal wie der Aufbau unterm jetzigen Estrich ist. Bretter zwischen den Balken und direkt aufgegossen? Dann mach es exakt so. Natürlich mit Folie arbeiten. Aber nicht an den Verbindungen zum vorhandenen Estrich. Da muss es absolut gut miteinander verbunden sein.und da darf keine Folie dazwischen. Vornässen, feuchten Estrich mit der Kelle ansetzen, den restlichen Estrich eher erdfeucht einbringen, manuell etwas verdichten und zum Schluss mit feuchterem abziehen. Die grobe Oberfläche später mit Betonspachtel oder Fliesenkleber abziehen. Musst Du so oder so, der Estrich wird am nächsten Tag eh nen halben Zentimeter eingesackt sein. Umso feuchter umso mehr.



Was würdest du mir für eine Dicke empfehlen? 1cm, vielleicht? Meine neue Wand müsste auch auf dem neuen Brett stehen, meine ich.

Oh eigentlich wollte ich Keramikfliesen verwenden..aber ja du hast recht...dann muss ich wohl Venyl nehmen.

Ja ich dachte auch schon, dass ich vielleicht kein Styrodur verwende, wenn bei dem restlichen Bodenaufbau keiner verwendet wurde. Das mit der Folie wird glaube ich super schwer, die guckt unter dem alten Estrich nur in fetzen raus, wahrscheinlich muss ich vorsichtig 10 cm rund um das Loch den alten Estrich aufmeißeln und die Folie freilegen um das gut verkleben zu können.

Zwischen den Balken wurde nicht direkt aufgegossen, es gibt einen Brett über der Schüttung, darauf Folie und darauf Estrich.


Danke für die vielen praktischen Tipps.

Sl109
Grünschnabel
Noch eine Frage: Brauche ich eine Dehnungsfuge zwischen den zwei Estrichen ?
Wenn die Antwort nein ist, würdet ihr auf den Estrich direkt eine Entkopllungsmatte legen oder erst über den Kompletten alten und neuen Estrich OSB-Platten legen ?

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn Du Vinyl legst, keine Bedenken. Dann einfach Folie in das Loch - auch am anderen Estrich, verfüllen und die Folie hinterher abschneiden. Bei Fliesen würde ich nichts garantieren. Eher sogar, dass es Risse gibt. Dehnungsfuge wäre da hilfreich, aber selbst mit Flexkleber könnte ein Riss folgen.



Du kannst den Estrich über den rechten Balken ziehen und darauf die Wand stellen. Das ist die stabilste Variante.

Randdämmstreifen brauchst Du nicht, es gibt keine Wand neben dem Estrich.