Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freiraum Rollladenkästen schließen

SkyRicci
Grünschnabel
Hallo liebe Forumsmitglieder,
wir haben ein Haus erworben und möchten demnächst mit der Renovierung (Planung) beginnen.
Einige stellen im Haus wurden anscheinend nicht zuende gebracht.
2016 wurden komplett neue Fenster mit neuen Rolladenkästen verbaut, leider wurden die Aussparungen der alten Rolladenkästen nicht vernünftig geschlossen. wie auf den Fotos zu erkennen wurden die Freiräume einfach mit Styropor ausgefüllt (lose).
Den Freiraum zumauern fällt raus, da man ja quasi dann auf den neuen Rollladenkasten mauern würde.
Daher meine Frage reicht das so aus, oder wie verschließt man diesen Freiraum sachgemäß?
9 ANTWORTEN 9

Toby
Platinmitglied
Styropor wäre jetzt nicht meine Wahl.

Mach es doch gleich richtig und schraub dir rings rum Latten an (natürlich den neuen Kasten frei lassen), auf die du später eine Rigips oder Fermacellplatte schraubst. Dahinter dämmst du mit Steinwolle oder Promasil.
Dann hast du eine vernünftige Oberfläche zum Tapezieren.


SkyRicci
Grünschnabel
Du meinst in der Aussparung (innen), links, rechts und oben (nicht unten, da da ja der neue Kasten sitzt) die Verlattung anbringen und darauf dann später die Rigips?
Muss bei der Dämmung dahinter noch was beachtet werden, oder einfach die Steinwolle/Promasil einsetzen?

Toby
Platinmitglied
SkyRicci:
Du meinst in der Aussparung (innen), links, rechts und oben (nicht unten, da da ja der neue Kasten sitzt) die Verlattung anbringen und darauf dann später die Rigips?


Genau. Unten aber auch. Kannst du dann links und rechts an den senkrechten befestigen.



SkyRicci:

Muss bei der Dämmung dahinter noch was beachtet werden, oder einfach die Steinwolle/Promasil einsetzen?


Eigentlich nicht. Die Steinwolle nicht zu sehr stopfen. Beim Promasil die evtl. Zwischenräume ausschäumen.

fuffy1963
Diamantmitglied
Als wir unsere Fenster ausgetauscht hatten, bekamen wir auch Fenster mit anmontierten Rolladenkästen. Die wurden in den vorhandenden gemauerten Hohlraum der alten Ralladenkästen verbaut. Natürlich hatte ich da auch um den neuen Rolladenkasten einen Hohlraum von ca. 10-15cm. Übrigens, der neue Rolladenkasten war hinter der Putzkante montiert, schaute also nicht hervor. Wir haben dann rosafarbene Isolations Styroporplatten zurecht geschnitten, und mittels Bauschaum in den Hohlraum verklebt. So war der ganze Hohlraum ausgefüllt. Auch hier darauf achten, dass das Styropor (Styrodur nennt sich das, wenn ich mich nicht irre) hinter der Putzkante liegt. Du solltest also schon noch 15-20mm Putz auftragen können. In den Putz solltest du natürlich ein Netz einarbeiten. Bei mir hält das jetzt schon viele Jahre super. Anscheinend habe ich auch keine Kältebrücken, denn es ist alles trocken. Hoffe, ich konnte ein wenig helfen

Rainerle
Diamantmitglied
Das rosafarbene Styropor nennt sich Styrodur und hat enorm höhere Dichtwerte. 3 cm entsprechen etwa 10 cm Styropor.

Rainerle
Diamantmitglied
Unsinn ...

mit
Silbermitglied
Wir haben einen unserer Rollläden gegen einen mit Außenkasten ausgetauscht. Das Problem ist das gleiche. Ich habe mir im Freiraum rundum Dachlatten angeschraubt, so tief, daß mit 2 Rigipsplatten drauf die Fläche bündig mit der Innenwand abschließt. Den nach außen dichten Hohlraum habe ich fest (!) mit Steinwolle A1 ausgestopft, 2 Rigipsplatten aufgeschraubt und verspachtelt.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
mit:
Wir haben einen unserer Rollläden gegen einen mit Außenkasten ausgetauscht. Das Problem ist das gleiche. Ich habe mir im Freiraum rundum Dachlatten angeschraubt, so tief, daß mit 2 Rigipsplatten drauf die Fläche bündig mit der Innenwand abschließt. Den nach außen dichten Hohlraum habe ich fest (!) mit Steinwolle A1 ausgestopft, 2 Rigipsplatten aufgeschraubt und verspachtelt.


Genauso würde ich es auch machen.

SkyRicci
Grünschnabel
Vielen Dank für die Vorschläge/Antworten.
Ich werde bei "Projektstart", wenn die Tapeten und Deckenpanele entfernt sind, entscheiden welches "System" ich anwenden werde (Steinwolle/Rigips oder Styrodor/verputzen).