Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tapete an der Decke entfernen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo allerseits!
Wir sind gerade dabei Raufasertapete zu entfernen und sind bei der Decke etwas unsicher geworden. Wir wären sehr dankbar wenn hier jemand mit etwas mehr Ahnung einen Blick auf die Bilder werfen könnte und uns sagen, womit wir es hier (vermutlich) zu tun haben. Und ob wir gefahrlos mit Wasser+Spüli weiterarbeiten können oder ob sich dann die Decke auflöst? Das eine Eck sieht zwar gut aus, um die Lampe herum waren wir dann nicht mehr so sicher (Gipskarton?) Vielen Dank, das würde uns sehr helfen!!
Beste Grüße,
Stefan
7 ANTWORTEN 7

cyberman
Platinmitglied
Hallo,
am Kabel das ist definitiv Gipskarton, auf dem ersten Bild sieht das so aus als wären da mehrere Schichten Tapete die auf einmal runter kommen.
Wie auch immer, du kannst auch auf den Gipskartonplatten mit Wasser und Spüle die Tapete anlösen das ist kein Prob. schließlich setzt du das ganze ja nicht unter Wasser und auch die neue Tapete wird ja mit Kleber der ja auch feucht ist wieder angebracht.
Ich würde die Sicherung noch ausschalten, damit keine Spannung am Kabel anliegt, das kann sich lebensverlängernd auswirken 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort! Haha das mit der Sicherung ist ein guter Tipp, hatten wir auch vor! 🙂 Ok, dann trauen wir uns mal weiter! Allerdings soll nachher keine Tapete mehr drauf, wir würden drüberspachteln + malen...macht hoffentlich keinen Unterschied oder? 🙂

cyberman
Platinmitglied
Das geht natürlich auch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok, danke!
PS: wie erklärt sich das denn, dass um die Lampe herum Gipskarton sichtbar ist, und an den Ecken aber Putz? Wurde der Gipskarton dann teilweise überspachtelt?

Rainerle
Diamantmitglied
Ja. Gipskarton wird an den Stößen und Wandanschlüssen gespachtelt.

Ablösen mache ich so: Ne Gartenspritze (die großen) mit Tapetenlöser und Wasser. Das sehr fein regeln und dann aus 10 cm Entfernung an die Tapete sprühen. Das den ganzen Bereich mehrmals bis die Tapete leicht bahnenweise abgezogen werden kann. Fenster zu lassen, sonst trocknet das zu schnell. Lieber eine Stunde sprühen, als 1 Stunde mit dem Spachtel abkratzen.

Das mit nur Streichen würde ich mir überlegen. Gipskarton an der Decke ist selten perfekt abgespachtelt. Das sieht man nach dem streichen. Besser noch ein Malervlies aufkleben, das vollflächig mit Uniflott abspachteln nur gerade so, dass das Vlies abgedeckt ist. Fehlstellen werden dadurch super eben. Erster Anstrich mit verdünnter Farbe. Trocknen lassen und wenn es noch Fehler gibt nachspachteln. Dann richtig streichen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aha, alles klar! Super, tausend Dank für die ausführliche Anleitung! Dann machen wir das so!

Rainerle
Diamantmitglied
Gerne! Einfach fragen, dazu sind wir da. Und gerne auch mal Erfahrungsbericht hinterher. Wir sind gespannt!