Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spiegel an Gipskarton-Decke

Joey2020
Grünschnabel
Hallo, wie der Titel schon sagt soll ein Spiegel bzw zwei Spiegel an einer Gipskartondecke befestigt werden. Da die Suchergebnisse bei Google wenig aussagekräftig sind versuche ich nun hier verwertbare Antworten zu finden 🙂

Grundlegend würde ich gern wissen wieviel Gewicht eine doppelt beplankte Gipskartondecke trägt.

Die beiden Spiegel sind 1,15m breit und 1,60m lang. Die Glasstärke beträgt 4mm. Demnach wiegt ein Spiegel 18,4kg. Also würde ein Gesamtgewicht von 36,8kg an knapp 7,5m2 hängen.

Beide Spiegel haben an allen vier Ecken und in der Mitte eine Bohrung für die Befestigung. Also 5 Befestigungspunkte pro Spiegel.


Ich hoffe das ich alle notwendigen Angaben gemacht habe und das ich aufschlussreiche Antworten bekomme 🙂

Vielen Dank 🙂

20 ANTWORTEN 20

JoergC
Diamantmitglied
Das steht und fällt (hoffentlich nicht) mit der Befestigung der Gipskarton-Platten an der Decke.
Wenn die fest genug sind, würde ich mit entsprechenden und ausreichenden Gipskarton-Dübeln eine dünne Trägerplatte an bringen und daran dann die Spiegel.

Joey2020
Grünschnabel
Befestigungsmittel sollen Metall-Hohlraum-Spreizdübel sein.

Ich mache mir weniger Gedanken darüber das die Dübel das Gewicht nicht halten.

Die große Frage ist für mich ob es die Gipskartondecke aushält.

JoergC
Diamantmitglied
Ob die Decke das aushält, kann Dir keiner sagen, wenn er die Beschaffenheit nicht wirklich kennt.

Joey2020
Grünschnabel
Gibt es denn keine Richtwerte die bei einer fachlich korrekten Gipskarton-Decke zutreffen?

JoergC
Diamantmitglied
auf wieviele Platten wären denn die Spiegel verteilt?

cyberman
Platinmitglied
Wie sind denn die Gipsplatten an der eigentliche Decke befestigt ( verschraubt, angeklebt, genagelt, ...) und was auch noch wichtig wäre mit wie vielen Punkten sind die Platten an der Decke befestigt.
Wenn Du die Spiegel mit Rigipsdübel und den entsprechenden Schrauben befestigst halten die Spiegel an den Platten, ob aber die Platten an der Decke halten kann dir so keiner sagen da wir nicht wissen wie die Befestigung an der Decke hergestellt wurde. Es wäre auch denkbar daß man durch die Rigipsplatten bohrt und dann die eigentliche Befestigung im Untergrund ( Holz, Beton, ... ) herstellt.

Rainerle
Diamantmitglied
Joey2020:
Gibt es denn keine Richtwerte die bei einer fachlich korrekten Gipskarton-Decke zutreffen?


Ich denke nicht. Da der Gipskarton sich eigentlich nur selbst halten muss und evtl. eine Lampe.

Das kommt darauf wie der Gipskarton aufgehängt ist. Ist er wie üblich alle 60 cm und dann im Abstand 20 cm sehe ich da kein Problem für die Belastbarkeit.

Hilfreich wäre aber tatsächlich um ein Durchbiegen zu vermeiden, eine OSB-Platte zuerst aufzuschrauben - hierzu mit nem Magneten die verspachtelten Schrauben zu suchen und dort befestigen - und darauf die Spiegel. Das Problem ist, dass durch Luftfeuchteschwankungen sich die Platten unter Last zwar minimal aber kontinuierlich biegen.

Joey2020
Grünschnabel
Hilft eventuell das folgende Foto?

Joey2020
Grünschnabel
Die 5 Punkte an der Decke wären die Befestigungspunkte von einem Spiegel ...