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TV-Wandhalterung mit Injektionsmörtel befestigen

unins000
Grünschnabel
Servus Leute,

der Beitrag hier wird etwas länger gehen da ich etwas weit ausholen muss um das Problem hier zu verstehen. Im Dezember 2018 hat mir mein Nachbar meine Wandhalterung für meinen TV montiert. Er hat dazu eine Bohrmaschine mit Schlag genommen. Oder einen Bohrhammer. Mittlerweile weiß ich, dass man das bei Altbauwänden mit Vollziegel nicht verwenden sollte, weshalb ich jetzt auch die Probleme mit den Löchern bzw. dem Putz habe. Vor ca. einem Monat habe ich dann den Fernseher abmontiert (ich wollte einen anderen anbringen) und konnte dann sogar etwas vom Dübel sehen, weil eben so viel Putz weg war. Deshalb habe ich auch die Halterung abmontiert und mich etwas ins Dübeln und Schrauben eingelesen. Die Halterung hat insgesamt vier Löcher, eins an jeder Ecke. Ich habe dann rausgefunden, dass die beiden oberen Löcher nur 6cm tief sind, warum auch immer, obwohl die Schrauben 8cm lang sind. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass 10x80 Schrauben UND 10x60 Dübel verwendet wurden (die waren halt im Lieferumfang). Jetzt weiß ich auch, warum Distanzringe im Spiel waren. Loch tiefer gebohrt, 10er Dübel von Fischer benutzt und wieder verschraubt. Schön, wenn es das schon gewesen wäre. Da der Putz bei der Erstbohrung so ausgebrochen ist und durch die Abmontage noch mehr Putz ausgebrochen ist, hat die Halterung "keinen Widerstand mehr". Also ich kann theoretisch unendlich Schrauben, weil dort wo die Halterung auf der Wand anliegt keine mehr da ist, ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Habe dann auch in das Loch reingeschaut und gemerkt, dass ein einziger Ziegelstein vielleicht angekratzt wurde. Der Rest ist Bauschutt (Kieselsteine, SEHR sprödes Material usw sieht aus wie Zement), wodurch das Loch immer größer wird je öfter ich verschraube. Mittlerweile sind sogar 12er Dübel zu klein und es liegt immer wieder "Bohrmehl" im Loch. Obwohl ich gar nicht mehr bohre. Jetzt kommt der Knaller: Nach paar mal saugen hat sich sogar die Zwischenwand (also das zwischen den einzelnen beiden Löchern) gelöst, das waren auch nur Steine! Auf Rat von den Angestellten im Baumarkt und vielen Freunden, die teilweise selber für eine Firma arbeiten die Häuser errichtet, habe ich mir einen Injektionsmörtel gekauft. Ich bin mir aber unsicher, wie ich das ganze angehen soll. Mein größtes Problem (vielleicht denke ich das auch nur) ist, wie ich die Schraube in den noch flüssigen Mörtel so reinkriege, ohne dass diese danach verrutscht oder ähnliches und die Position verliert, die ich zum verschrauben der Halterung brauche. Ich habe nämlich M8 Gewindestangen gekauft, da keine größeren durch die Halterung passen. Für zum Verputzen wurde mir zu Knauf Rotband Haftputzgips geraten. Anbei findet ihr paar Bilder, die das ganze Veranschaulichen sollen. Übrigens, auch wenn es so aussieht: Lediglich die oberen 5mm sind Ziegel! Kann aber sein, dass die letzten 2-3cm auch Ziegel sind, aber für ein 8cm Loch ist das ja nichts.

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28 ANTWORTEN 28

Rainerle
Diamantmitglied
Kann man so machen. Man kann auch das Loch mit Blitzement füllen und am nächsten Tag ein passgenaues Loch bohren. Oder einfach die Halterung 3 cm nach oben oder unten setzen, neue Löcher bohren, die dann aber im Ziegel sind. Die bisherigen Löcher mit Gips zumachen.

Injektionsmörtel ist ne gute Sache, aber immens teuer. Und Du hast richtig erkannt, wenn Du den Mörtel einbringst, dann kann die Gewindestange mit der Zeit im Loch absinken und ist später an der falschen Stelle.

Früher hat man an solchen Stellen einfach ein Stück Fichte oder Tannenholz Etwas größer zugesägt, und mit dem Hammer in die Fuge mit Gewalt hineingeschlagen. Das Holz wird gequetscht und jede hineingedrehte Holzschraube oder ein guter Nagel hat gehalten. Wäre auch hier eine gute Variante.

Rotband ist sicher eine gute Wahl, aber von der Menge brauchst Du nur ne viertels Hand voll. Ist vielleicht etwas übertrieben, nen Sack Rotband zu kaufen.

ascii4711
Alter Hase
Rainerle:
Und Du hast richtig erkannt, wenn Du den Mörtel einbringst, dann kann die Gewindestange mit der Zeit im Loch absinken und ist später an der falschen Stelle.


Dazu gibt es Anker- bzw Siebhülsen die in Hohlbaustoffen zur Anwendung kommen.

unins000
Grünschnabel
@Rainerle

Blitzzement habe ich auch schon öfter vorgeschlagen bekommen. Wie ist es aber da mit der Tragkraft bzw. Belastbarkeit? Neu bohren würde ich gerne machen, aber durch die Kieselsteine im Putz rutscht man sehr leicht ab, das ist mir leider ein Dorn im Auge. Deshalb würde ich es gerne so probieren.

Also den Injektionsmörtel hab ich bereits hier. Dass die Stange später absinkt ist mir nicht in den Kopf gekommen. Mir ging es eher darum, ob die Stange nach dem Einsetzen in den gerade ins Loch gepressten Mörtel in der Position so bleibt, wie ich sie brauche.

Weiß nicht ob das hier so eine gute Lösung ist. Ich glaube auch nicht dass ich hier eine Fuge erwischt habe 🤔

Weiß ich, da ich aber sowieso in Zukunft mehrere Projekte vor habe, kann ich den auch da sicher gebrauchen. Und ca. 6 Euro für 10 kg empfand ich als günstig.


@ascii4711

Ich hab Vollziegel und da braucht man anscheinend (auch lt. Anleitung) keine Ankerhülsen 😞

Toby
Platinmitglied
Da du nun den Ink-Mörtel schon zu Haus hast .....

Ich würde es aber so ähnlich machen wie Rainer geschrieben hat. Sand und Zement.
Rainer kauft Blitzzement, ich rühre mir das lieber selbst an weil ich Sand und Zement immer zu Haus habe.
Die Löcher schön verfüllen, also ordentlich rein drücken, 1-3 Tage durchtrocknen lassen, neu bohren, g'scheite Dübel rein und die dementsprechenden Schrauben.

Rotbrand gibt es nicht in kleinen Gebinden und ein ganzer Sack ..... das würde ich auch nicht machen.
Dann greif lieber zum guten alten Moltofil. Gibt es in kleinen Gebinden und ist zum Glätten der kleinen Fläche völlig ausreichend.

unins000
Grünschnabel
@Toby

Den Mörtel kann ich noch retourieren. Aber auch bei dir die Frage, wie sieht es mit der Tragkraft/Belastbarkeit bei Blitzzement aus? Wenn wir schon dabei sind: Wie kriege ich den da rein? emoticon.teeth_smile.title

Toby
Platinmitglied
unins000:

Also den Injektionsmörtel hab ich bereits hier. Dass die Stange später absinkt ist mir nicht in den Kopf gekommen. Mir ging es eher darum, ob die Stange nach dem Einsetzen in den gerade ins Loch gepressten Mörtel in der Position so bleibt, wie ich sie brauche.



Gewindestange ist nicht das richtige Befestigungsmittel.

Abrutschen beim Bohren? Nimm ein Stahlnagel und körn vor.
Wenn du die Maschine festhälst, dich an die Wand lehnst, dann rutscht du nicht ab.

Toby
Platinmitglied
unins000:
@Toby

Den Mörtel kann ich noch retourieren. Aber auch bei dir die Frage, wie sieht es mit der Tragkraft/Belastbarkeit bei Blitzzement aus? Wenn wir schon dabei sind: Wie kriege ich den da rein? emoticon.teeth_smile.title


Tragkraft .... ausreichend. Gewicht kannst du vernachlässigen, entscheidend ist die Hebelwirkung. Dazu tief genug bohren und lange Schrauben benutzen.

Den Mörtel musst du ins Loch drücken. ggf. mit einem Rundholz oder ähnlichem stopfen. So wie früher das Schwazpulver in die Kanone.emoticon.wink_smile.title

ascii4711
Alter Hase
@unins000 Die Ankerhülse sorgt dafür, dass die Gewindestange sauber im 2K-Mörtel liegt und nicht absinkt. Du musst ja mit dem Mörtel einiges auffüllen. Hast du eine Heissklebepistole? Ich habe damit auch punktweise solche Hülsen in überdimensionalen ausgebrochenen Löchern fixiert und dann auf 2x mit Injektionsmörtel verfüllt.

Alternativ geht auch ein 1K PU-Montagekleber, der schäumt und infiltriert die Poren. Wenn danach die Gewindestange rauskommt, dann mit ordentlich Maueranteil.

unins000
Grünschnabel
@Toby

Hä wie jetzt? Laut der Anleitung bräuchte ich die Gewindestange...
Ich meine ja die Hebelwirkung emoticon.teeth_smile.title
Wie lange sollte das Loch dann sein?

Übrigens: Das Loch sah vorher so aus, um die Löcher selbst herum habe ich bereits mit Moltofill herumgebastelt, aber eher weniger erfolgreich.
https://youtu.be/j9KzUUAR5cc

@ascii4711

Ja schon klar, aber laut Anleitung wird erst gar keine Ankerhülse bei Vollziegel benötigt. Kleber habe ich auch mal vorgeschlagen bekommen, und zwar den Allcon10 von Beko.