Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzstufe auf Betontreppe

sunzi00
Alter Hase
Hallo zusammen,

wir bauen demnächst und im Haus wird eine Betontreppe sein.
Allerdings möchten wir diese mit Holzstufen belegen (wegen der Optik).
Statisch hat die Stufendicke wenig Relevanz wegen der Betontreppe.

Dachte an 3-4 cm Dicke.
Wie dick würdet ihr die Stufen machen?

17 ANTWORTEN 17

Stromer
Goldmitglied
Wie wäre es beispielsweise mit Laminat? die Stufen haben ja nichts zu tragen, da sie ja nur aufliegen.
Lt. Meister-treppe.de: Welche Treppen können mit Laminat saniert werden?

.. Die Treppenrenovierung in Laminat lässt sich für jede Treppe anwenden - egal, ob sie aus Holz, Metall oder gar Stein gebaut wurde. Die individuell gefertigten Abdeckungen werden für jede Stufe einzeln abgemessen. So verbergen wir alte, aber hochwertige Treppen mühelos unter einem neuen Look, der zu Ihrem persönlichen Stil passt.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Wenn eine Treppe vorhanden ist, brauchst keine 3 bis 4 cm, denn die müssen ja unten wie oben kompensiert werden... Für ne gleichmäßige Steighöhe würde ich Sachen empfehlen in normaler Bodendicke, also so um einen cm

sunzi00
Alter Hase
Ist ja keine Renovierung, wird eine neue Betontreppe werden.
Rein optisch fände ich 0,4 mm Laminat (ca.) unschön.
Die Stellflächen werden nur gestrichen.

Laminat müsste man ja quasi alles "einpacken", bei "bohlen" einfach auflegen (grob gesagt).

sunzi00
Alter Hase
Hoizbastla:
Wenn eine Treppe vorhanden ist, brauchst keine 3 bis 4 cm, denn die müssen ja unten wie oben kompensiert werden... Für ne gleichmäßige Steighöhe würde ich Sachen empfehlen in normaler Bodendicke, also so um einen cm


Noch steht die Treppe nicht, daher können wir noch Angaben machen wie dick es werden soll.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ach so,....
Ich würde sagen 2,5 cm sind mehr als ausreichend bei Vollholz, das kann man getrost 2 bis 3 mal abschleifen und es ist noch immer genug Fleisch da

Stromer
Goldmitglied
sunzi00:
Ist ja keine Renovierung, wird eine neue Betontreppe werden.
Rein optisch fände ich 0,4 mm Laminat (ca.) unschön.
Die Stellflächen werden nur gestrichen.

Laminat müsste man ja quasi alles "einpacken", bei "bohlen" einfach auflegen (grob gesagt).


mit Laminat meine ich keine Folien, sondern die ca 8 mm dicken Brettchen.
beispielsweise: [h=1]Laminat Eiche natur hell wasserresistent 1285 mm x 192 mm x 8 mm

sunzi00
Alter Hase
Tendenziell würde ich gerne bei Echtholz bleiben.

Hab mal eine wenig Gegoogelt, glaub 3 cm sollten es sein.
2,5 cm ist kein Standardmaß, soweit ich es bisher gesehen habe.

Wolfgang111
Goldmitglied
Wo bitte schön soll denn das Holz hin? Das verstehe ich nämlich nicht. Normalerweise werden sowohl die Auftritte als auch die Blenden verkleidet. Oder sollen die Wangen verkleidet werden?

arathorn76
Silbermitglied
So wie ich es verstehe geht es um eine massive Betontreppe, deren Auftritte belegt werden sollen.
Von einer Verkleidung der Wangen oder der Blenden habe ich nicht gelesen - oder eher noch ein "ist nicht gewünscht" in dem Beitrag von sunzi um 11:50

Und nur zur Begriffsklärung (bin Laie, kann mich also verhauen haben):
Mit Auftritt meine ich die waagrechte Fläche der Stufe wo man drauf tritt, mit Blende die ungefähr senkrechte Fläche von einem Auftritt runter zum nächsten (wo man sich beim Gehen die Zehen anhauen könnte), mit Wange sämtliche seitlichen Flächen