Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kalkzement-Unterputz zweilagig... Hilfe!

huelke
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe gestern angefangen eine Innenwand meiner Gartenlaube zu verputzen.
Dazu hatte ich zuvor den alten Putz bis auf das Mauerwerk (Ziegel) abgetragen und Schnellputzleisten angebracht.
Leider war der Baumeister dem Bier wohl nicht abgeneigt und die Wand ist wirklich sehr wild gemauert worden, so dass teilweise eine Putzdicke von mehr als 3 cm von nöten ist.
Da mir das zu "dick" für einen Durchgang war, habe ich erst einmal nur ca 1,5-2 cm aufgeputzt.
Leider war mir nicht bewusst das man das "nass in nass" machen sollte. Tatsächlich dachte ich, das mir das alles wieder abfällt, wenn ich die nächste, finale Lage direkt hinterher putze.
Also habe ich dann nach der ersten Lage "Feierabend" gemacht.

Nun habe ich gelesen, dass ich jetzt warten muss bis die Standzeit (1 Tag pro mm Schichtdicke) erreicht ist, bevor ich die nächste Lage drauf machen darf?
Das wären 15-20 Tage! 😞

Ist das wirklich so gravierend? Also wenn man es doch auch direkt nass auf nass machen darf?
Kann ich das nicht vielleicht doch, sagen wir nach 12 Stunden, noch machen wenn ich die Wand z.B. noch mal anfeuchte oder die obersten 1-2 mm wieder abreibe?
So lange möchte ich möglichst wirklich nicht warten müssen...

Was passiert denn schlimmstenfalls?
Hält die zweite Schicht nicht oder kommt wieder alles runter?

Bitte helft mir... Ist mein erster Unterputz. 😉

Dank und Gruß,

Huelke
3 ANTWORTEN 3

arathorn76
Silbermitglied
Der Unterschied zwischen "nass auf nass" und zweilagig ist halt, dass Du bei nass auf nass eine Packung "Brei" auf der Wand hast, die gemeinsam aushärtet und dabei einen einzigen Verbund bildet.
Wenn Du jetzt eine Schicht drauf hast die erstmal mehr oder weniger schon ausgehärtet ist und auf die jetzt eine neue Lage kommen soll, die sich mechanisch mit der ersten verbinden muss und nach dem Aushärten muss auch noch alles trocknen.
An der Oberfläche der ersten Schicht hat sich vermutlich jetzt schon eine Sinterschicht gebildet, die eh runter muss. Du solltest also jetzt eh mal ca den obersten mm abreiben (z.B. mit einem Gitterrabot)
Wenn Du dann auf die zwar schon weitgehend harte aber noch nasse Lage eine weitere Lage anwirfst (oder aufkratzt) erzeugst Du an der Kontaktfläche ein dichteres Gefüge als im Rest vom Putz, könntest damit also das Wasser in der unteren Lage einsperren (dauert dann deutlich länger bis es austrocknet).
Im Ergebnis sähe ich als wahrscheinlichstes Problem, dass sich die zweite Lage wieder löst, als zweite Möglichkeit irgendwelche Feuchtigkeitsprobleme die dir den gesamten Putz versauen.

Und bei 30mm auf ein Mal würde ich dir auch eher zu 45 Tagen Standzeit raten als zu 30.
Wenn Du es jetzt bei den 20mm belässt, ca. 20 Tage wartest, und dann nochmal 10mm aufbaust würde ich dir raten, dann nochmal eher 14 Tage zu warten.
Du kämst also nach meiner Empfehlung auf 5 statt 7 Wochen Wartezeiten bevor Du dann irgend was anderes (Farbe, Spachtelung, ...) auf die Wand bringst.

Sind die 30mm eher so einzelne Stellen (mal ein Stein schief oder versetzt) oder ist das eher großflächig (Wand gewölbt und du möchtest sie mit Putz begradigen)?

huelke
Grünschnabel
Hallo arathorn76.

Vielen Dank für Deine Antwort!

Also die Wand ist "bauchig", sprich auf mittlerer Höhe bin ich bei ca. 2.5 cm "flächig". Da gucken auch mal Steine etwas weiter raus, da ist es im Mittelteil dann weniger. Es gibt aber auch zu tief sitzende Steine (bzw. Stein"gruppen"), da sind es dann stellenweise halt die besagten >3cm.

Im oberen Bereich hab ich ein paar Steine die viel zu weit raus guckten "plan" geflext, damit ich die Schienen möglichst dicht ans Mauerwerk bringen konnte. Da sinds dann 1-1,5 cm (die Schienen sind 1 cm und oben/unten kaum unterfüttert).
Es guckt auch mal die Ecke eines Steins soweit raus das es vielleicht nur 5mm sind, dann aber wirklich nur vereinzelt- also auf ganz kleiner Fläche.

Wenn ich Dich richtig verstanden und gerechnet habe ist es ja vom Zeitfaktor quasi egal ob ich jetzt 20 Tage warte und dann nochmal 14 Tage für die zweite Schicht, oder ob ich gleich drauf putze und dann eben insgesamt länger warte (30-45 Tage) 😞
Also lieber die Standzeit abwarten..?

Ich hab bisher nur die Hälfte der Wand-Segmente verputzt.
Sollte ich die jetzt genauso behandeln oder die verbliebenen Segmente dann nass-in-nass verbutzen?

Danke.

Huelke

arathorn76
Silbermitglied
Ich würde in der Tat jetzt den Rest der Wand genauso machen wie den ersten Teil, und dann in 3 Wochen möglichst in einem Aufwasch die zweite Lage

und 20+15 ist kleiner als 45 (ok, länger als 30, aber bei 30mm hätt ich ja auch zu 7Wochen geraten)

Bei 25mm relativ großflächig und dann 30mm mehr als nur punktuell rate ich jetzt auch nicht zu einer Abkürzung