Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klimaanlagenprojekt: Montageschiene und Sandwichplatte als Fensterersatz

wasauchimmer
Grünschnabel
Hallo liebe Daheimhgebliebenen!


ich hoffe, mein Thema passt irgendwie in dieses Unterforum.

I
ch muss die lange Liste von Dingen abarbeiten, die ich meiner Frau versprochen habe, wenn ich mal ganz viel Zeit habe.


Ein größeres Projekt ist die Installation von zwei Olimpia Splendid Klimageräten ohne Außeneinheit. Die sollen vor ein Oberlicht platziert werden. Die Fensterscheibe im Oberlicht will ich dafür durch eine Sandwichplatte austauschen, in welche dann die Ein- und Auslassöffnung gesägt werden.


Für zwei Themen suche ich die beste Lösung, da ich nicht den Überblick habe, was man da am besten nimmt und möchte gerne Euch um Rat fragen:


1. Welche Sandwichplatte ist empfehlenswert? Anforderungen weiß, mind. eine Seite wetterbeständig. Da die Außenseite zu einer vielbefahrenen Strasse liegt, wäre Schalldämmung interessant, es ist aber nur ein kleines Fenster und davor kommt die Klimaanlage, also auch nicht kriegsentscheidend.


2. Das Gerät wiegt etwa 40 kg und ist 90 cm breit. Darüber ist die abgehängte Decke, an die ich dieses Gewicht nicht hängen möchte. Ich suche entsprechend eine Montageschiene, die ich in die linke und rechte Seitenwand (Laibung?) montieren kann. Die Distanz ist 1,8 m. Eine dynamische Belastung findet nach meinem Verständnis nicht statt, nur halt die betriebsbedingten Schwingungen/ Vibrationen des Gerätes. Ich hatte bspw. nach Montageschienen für Oberschränke oder Fernseher geschaut, aber da fehlen in der Regel Winkelbefestigungen und die Biegesteifigkeit muss ja auch so hoch sein, dass die bei 40 kg auf der Länge nicht durchhängt. Die Geräte haben auf der Rückseite zwei Haken und werden bei Wandmontage in Bügel eingehängt, die mit der Wand verschraubt werden.


Hat da einer Tipps für mich?


VG Patrick
12 ANTWORTEN 12

arathorn76
Silbermitglied
Zur Platte kann ich nix sagen, aber zur Schiene.
Es wäre bei der Länge sicherlich sinnvoll, die mit entsprechenden Abhängern durch die abgehängte Decke an die darüberliegende stabile Decke (oder einen Balken in der Decke) zu befestigen. Entweder nur aufhängen, oder wie Du vorhast links und rechts an die Wand und dazwischen an die Decke

wasauchimmer
Grünschnabel
arathorn76:
Zur Platte kann ich nix sagen, aber zur Schiene.
Es wäre bei der Länge sicherlich sinnvoll, die mit entsprechenden Abhängern durch die abgehängte Decke an die darüberliegende stabile Decke (oder einen Balken in der Decke) zu befestigen. Entweder nur aufhängen, oder wie Du vorhast links und rechts an die Wand und dazwischen an die Decke


Hi, vielen Dank. Ich würde das so verstehen, dass ich dann die Decke aufmachen muss, oder nicht? Das würde ich eigentlich gerne vermeiden. Ich weiß, dass da eine Stahlkonstruktion drunter ist, aber wie weit das in die darüber liegende Decke und was das für ein Material ist, weiß ich im Moment nicht.

George1959
Silbermitglied
Ich denke, hier kommen am besten Alu-Verbundplatten (Dibond) am ehesten in frage. Die erfüllen alle Deine Anforderungen und Du müsstest lediglich das für Dein Projekt passendes suchen. Die gibt es in vielen unterschiedlichen Farben und, sie sind für den Außeneinsatz hervorragend geeignet. Die Verarbeitung ist auch denkbar einfach und mit normalem Werkzeuge ohne Probleme zu bewerkstelligen. Lediglich die beim Sägen entstehende Späne können etwas nervig sein weil sie sich statisch aufladen und dann überall hängen bleiben.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich denke an eine Einhängevariante am Fensterrahmen.

Viereckrahmen aus gehobelten Kantholz und in diesen Aludubond eingelegt. Der Rahmen hat an der äußeren Oberseite ein U-Profil angeschraubt. Man fädelt den Rahmen von unten mit dem Profil über den Falz des oberen Fensterrahmens (ca. 1 cm breit) und stellt ihn dann auf den unteren Rahmen auf. Dann wird das Klimagerät eingehängt. Das Gerät drückt unten nach Außen und stabilisiert die Konstruktion. Zur Sicherheit unten eine oder zwei Schrauben in den Fensterrahmen.

Bei Bedarf mache ich eine Zeichnung.

Krusse
Goldmitglied
Die Platte würde ich beim Tischler/ Fensterbauer besorgen da Diese eine bestimmten K-Wert erfüllen sollte, in der Scheibe sollten Werte/ Datum am Rand zwischen den Scheiben eingestanz/ gedruckt sein. Diese geben mit der Stärke des Rahmens Aufschluß über den K-Wert des Fensters. Das Problem ist wenn nicht genug Isolationschicht in der Platte vorhanden ist, ist der Taupunkt an der Platte niedriger als am restlichen Fenster und es wird dort im Winter die Feuchtigeit aus der Zimmerluft kondensieren. was wiederum Laufspuren von Kondensat oder noch schlimmer zu Schimmel führen kann. Bei der Befestigung des Gerätes würde ich, auf einen Rahmen aus Winkel/ T-Profil aus Metal zurück greifen und Diese links und Recht in der Leibung befestigen, wobei 1,8 Meter schon eine Hausnummer sind, wenn es Eigentum ist würde ich mittig wenn möglich den Rahmen für die Klimaanlage am Fenterrahmen abfangen. Falls es eine Mietswohnung/ Haus ist ist es natürlich doof den Rahmen zu beschädiegen. Eine Abstützung/ Aufhängung auf der Glasleiste vom Oberlicht ist auch möglich (denke das ist das was @Rainerle e vorgeschlagen hat) da muss aber dann auch genau gemessen werden und es besteht die Gefar das der Rahmen sich verziehen kann, da 40 Kg Dauergewicht doch schon eine Hausnummer ist.

Stromer
Goldmitglied
Es wäre interessant ein Bild von den Örtlichkeitenzu haben. Wie stark ist die Laibung, Zustand der Mauer, Fensterrahmen, anbohren/schrauben oder nur klemmen möglich?
Wäre eine geschweißte Konstruktion machbar? 2 Geräte neben oder auch übereinander? Höhe des/der Geräte? Stromleitungen -anschluß, Tropfwasserableitung? usw.

wasauchimmer
Grünschnabel
Hallo und herzlichen Dank für die Infos. Ich habe eine Datei mit mehr Bildern erstellt. Leider ist das mit dem Hochladen hier nicht so einfach. Ich habe die pdf hier abgeleget:

https://1drv.ms/b/s!AgxVwqDw_QEdgeEG...UOD3A?e=BdN4Sp

Ich will nur ein Gerät a 40 kg an die Leiste hängen.

Die Laibung ist ca. 21 cm tief. Material ist Ziegel. Ich hoffe halt immer noch, dass ich das in die Luft hängen kann. Alternative wäre sonst nur eine Fensterbankinstallation und dann müsste ich eines der großen Fenster opfern.

Bezüglich des k-Wertes. Da bin ich erst einmal ratlos. Wenn ich das richtig verstehe, wird das aber erst relevant, wenn ich signifikant Fensterfläche austausche (ich habe von 1/3 gelesen). Die Fensterkombi auf den Bildern ist eine von fünf solchen Fensterkombins in diesem Raum und ich will nur in einem Oberlicht die Scheibe austauschen. Also würde ich ca. 45*60 cm (HxB) Fensterfläche durch eine Platte ersetzen. In diese Platte kämmen dann noch zwei Bohrungen mit 20 cm Durchmesser. Davor noch die Klimaanlage. Ist das trotzdem ein Problem? Das Kondensat wird verdampft, ein Notkondensatablauf wird durch ein Kunststoffrohr nach außen gelegt. Dies wird aber wohl nur benötigt, wenn man kühlt, obwohl die Außentemeperatur unter 23 Grad liegt.

Die Anlage ist etwas größer als das Oberlicht. Ich muss dann wahrscheinlich beim Nachbarfenster noch den Griff abmontieren. Das muss ich alles nochmal finetunen, wenn das Gerät da ist. Eventuell weiche ich auch auf das Nachbarfesnter aus, wenn das mit den Maßen passt. Der Stromanschluss ist kein Problem. Das ist ein normaler Schukostecker und wird in eine Verlängerung eingestöpselt.

Es ist eine Mietwohnung, daher muss alles rückbaufähig sein und die Fensterrahmen kann ich nicht anbohren.

Ihr empfehlt also Alu Dibond. Bekomme ich die im Baumarkt oder muss ich die bestellen?

Stromer
Goldmitglied
Ich würde innen einen Rahmen parallel zum Fester an die Laibung bauen, in den Dein Gerät eingebaut wird.
mit Spannschrauben den Rahmen spreizen, ähnlich einer Schraubzwinge die im Rahmen zur Wand hin drückt.

62759.attach

Rainerle
Diamantmitglied
62760.attach

Fenster auf, Rahmen wie oben geschrieben von unten in die Laibung hängen, Klimaanlage dranhängen fertig. So wie oben beschrieben.

So habe ich das im Büro gemacht. In der Zeit September bis Mai wird das in den Keller gelegt, im Sommer eingehängt. Da braucht es keine Schrauben oder sonst etwas am Fenster zu ändern.

In der Skizze stelle ich einen Schnitt durch den Fensterrahmen dar. Oben und unten der Rahmen mit seinem Profil. Darin steht die Platte, oben ist ein U-Profil angebracht. Dieses greift oben in den Rahmen. Das Gewicht der Klimaanlage drückt unten nach links an den Rahmen. Das hält. Das Fenster ist lediglich geöffnet.

in meinem Büro habe ich einfach Multiplex verwendet. HPL wäre eine gute Alternative. Abdichtungen habe ich keine drangemacht. Zuhause würde ich an die Platte hin zum Rahmen Dichtungen aufkleben. Dann ist es ringsum dicht.