Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Tür, die zu beiden Seiten aufgeht - Aus Reihe Einfach genial vom MDR

NSide
Silbermitglied
Gerade auf Youtube entdeckt. Finde ich eine klasse Idee und vorallem relativ einfach umgesetzt.


14 ANTWORTEN 14

Toby
Platinmitglied
Video nicht verfügbar
Die Wiedergabe auf anderen Websites wurde vom Videoinhaber deaktiviert.

3radfahrer
Diamantmitglied
Danke für den Link.

Stromer
Goldmitglied
Toby:
Video nicht verfügbar Die Wiedergabe auf anderen Websites wurde vom Videoinhaber deaktiviert.

Man muß das Video nur direkt unter YT anschauen ! >> https://youtu.be/sHQIm9bfnus

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich finde die Reihe "einfach genial" auch super.
Die Tür ist ganz interessant - nur wenn sich das Werk minimal verzieht wird es schwierig denke ich.

Stromer
Goldmitglied
Die Frage ist nur, wie bleibt die Tür geschlossen?
Der einzige Halt ist nur der Türschnapper! Werden "zufällig" beide Türdrücker gleichzeitig bedient, dann würde das Türblatt umfallen, weil die Türangel rechtwinklich ausgesägt wurde. Desweiteren ist die Türlast immer wechseln, d.h. die Tür muß auf den Angeln gleiten bzw. abwechselnd schleifend geschlossen werden.

Wolfgang111
Goldmitglied
Auf jeden Fall eine geniale Sache.

arathorn76
Silbermitglied
Stromer:
Werden "zufällig" beide Türdrücker gleichzeitig bedient, dann würde das Türblatt umfallen, weil die Türangel rechtwinklich ausgesägt wurde.


It´s not a bug, it´s a feature!
Wenn die Tür mal ausgehängt werden muss, drückt man beide Drücker und muss die Tür nicht hochheben.
Genauso beim Einhängen, die Tür muß nicht mit zwei Händen gehoben werden während man mit der dritten Hand am anderen Band einfädelt ohne sich irgend was einzuzwicken.

Und da ja nicht nur der hohle Teil ausgesägt ist, sondern auch der Dorn seitlich abgeflacht ist kann die Tür ja nicht mehr rausfallen, sobald sie mal ca. 5-15° (ich kenne natürlich nicht die Toleranzen) geöffnet ist. Und solange sollte der Schnapper die Tür noch am aushängen hindern.

Meine Meinung ist: scheint zu funktionieren. Ob es Massenprodukttauglich ist ist ne andere Frage.

Und mal wieder so genial, dass ich mich frage "Da hätt ich auch drauf kommen können!" Bin ich aber nicht. Chapeau vor dem Herrn!

Stromer
Goldmitglied
arathorn76:


It´s not a bug, it´s a feature!
Wenn die Tür mal ausgehängt werden muss, drückt man beide Drücker und muss die Tür nicht hochheben.
Genauso beim Einhängen, die Tür muß nicht mit zwei Händen gehoben werden während man mit der dritten Hand am anderen Band einfädelt ohne sich irgend was einzuzwicken.

Und da ja nicht nur der hohle Teil ausgesägt ist, sondern auch der Dorn seitlich abgeflacht ist kann die Tür ja nicht mehr rausfallen, sobald sie mal ca. 5-15° (ich kenne natürlich nicht die Toleranzen) geöffnet ist. Und solange sollte der Schnapper die Tür noch am aushängen hindern.

Meine Meinung ist: scheint zu funktionieren. Ob es Massenprodukttauglich ist ist ne andere Frage.

Und mal wieder so genial, dass ich mich frage "Da hätt ich auch drauf kommen können!" Bin ich aber nicht. Chapeau vor dem Herrn!

Stimmt, genial ist es schon, nur, wie gesagt, hängt die Tür ja 'in der Luft' bzw. sitzt nicht auf dem Boden auf, ergo muß sie bei wechselnder Schließrichtung von einer zur anderen Seite "aufgeschoben" werden.

arathorn76
Silbermitglied
Zumindest der Plan des Erfinders ist ja, dass die Tür auf jeder Seite wie normal von den Bändern getragen wird.
Zumindest in der Theorie kann ich mir das auch sehr gut vorstellen und der Film zeigt für mich, dass es in diesem Einzelfall auch praktisch so läuft.
Nur in Öffnungsrichtung gerade nach vorne kann die Tür durch die Modifikation vom Haltedorn heruntergleiten, was durch den Schnapper verhindert wird.

Wenn jetzt auf einer Seite der Schnapper zurückgezogen wird hält auf dieser Seite nichts mehr die Tür.
Auf der anderen Seite verhindert der Schnapper ein vom-Dorn-Gleiten.
Jetzt wird die Tür auf der einen Seite ein Stück geöffnet. Auf der anderen Seite verdrehen sich Dorn und Hülse gegeneinander. Und da der Dorn seitlich abgeflacht ist und der Schlitz in der Hülse nur ausreichend breit für den abgeflachten Dorn ist verhindert in diesem Moment die Verdrehung, dass der Dorn aus der Hülse gleitet.

Ja, die Stabilität ist reduziert, ja ich glaube dass der Dorn oben schleift und glaube in einer Einstellung eine angefeilte Schräge oben am Dorn gesehen zu haben.
Dauerhaftigkeit und wie oben geschrieben Serienreife des Systems sind für mich noch offen.

Was Du mit "Aufschieben" meinst verstehe ich nicht so ganz