Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tür Schall-Verdichten?

Schraubnoob
Grünschnabel
Moin, eine Freundin von mir ist vor kurzem umgezogen, jetzt hat sie das Problem das ihre Zimmertür nicht richtig mit dem Boden und rahmen abschließt so das sie jedes noch so kleine Geräusch von draußen wahrnimmt.

Meine frage: Was ist der beste weg die Tür schall dichter zu machen, so das sie gut und bündig abschließt und weniger schall von außen ins zimmer gelangt.

Freue mich über Vorschläge und Tips.

ich meine gehört zu haben es gibt so Schaum zum sprühen der sich verdichtet und hart wird, gibt es sowas? funktioniert das? was sind alternativen?
6 ANTWORTEN 6

Wolfgang111
Goldmitglied
Auf jeden Fall erst den Vermieter informieren, das ist seine Baustelle. Es geht ja nicht nur um den Lärm sondern auch um undichtigkeit. Und dafür ist der Vermieter zuständig. Aber um dein Problem wenigstens schnell zu umgehen. Es gibt so selbstklebende Dichtbänder von Tesa oder anderen Herstellern.

cyberman
Platinmitglied
Ich würde die Tür erstmal richtig an den Scharnieren einstellen, wenn das nicht hilft wie Wolfgang schreibt mit Dichtband arbeiten. Ich weiss jetzt nicht was du mit Schaum meinst, den den ich kenne ist für die Montage der Zarke und nicht zum abdichten des Blattes

arathorn76
Silbermitglied
Das wichtigste sagte Wolfgang ja schon.
Zu dem Sprühschaum möcht ich nur noch sagen: den gibt es. Damit klebt man Türrahmen in die Wand.
Zwischen Türrahmen und Tür wäre das 1. Sachbeschädigung und 2. dann zu. Ziemlich dauerhaft zu.
Das funktioniert also nicht im Sinne deiner Freundin.

Maggy
Diamantmitglied
Man kann unter die Türe selbstklebende Türdichtungen kleben, die sind meist für Innentüren gedacht und auch nicht sehr dick. Wenn es aber die Türe nach draußen ist und oft feucht wird, sind die ungeeignet. Dafür gibt es aus Metall Zugluftstopper. Für Haustüren gibt es so etwas ähnliches wie Dichtmaterial mit und ohne Besen zum ankleben, ist aber anderes Material als die selbstklebenden Türdichtungen. Dafür gibt es auch ein riesges Angebot im Netz, wo Du genau die Zweckbestimmung der einzelnen Dichtungen nachlesen kannst.

mandyschulz91
Grünschnabel
Hast du das Problem jetzt lösen können. Wenn ja wie hast du es gemacht? Danke schon mal im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen

Krusse
Goldmitglied
Moin wen die Tür unten undicht ist, ist so etwas die Lösung, gibt es von den verschiedensten Hersteller, aber auch hier würde ich ertsmal den Vermieter anhauen.

https://www.beschlaegemarkt.de/boden...SABEgKRU_D_BwE

Wenn die Tür an den Seiten undicht ist, kann man in den meisten Fällen etwas einstellen, ansonsten dickere Dichtungen bestellen, von den Klebedichtungen rate ich ab.