Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lüftungsschacht einbauen - aber wie?

Sora94
Grünschnabel
Hallo,
ich hab in meiner Wohnung aktuell folgendes: https://prnt.sc/rbybto
und würde gerne ein Ventilator einbauen - jedoch finde ich keine passende Möglichkeit da was einzubauen, da entweder alles zu groß oder zu klein ist.
Innenmaße vom Schacht: 200mm x 100mm
Innenmaße ab Fliesen: 220mm x 130mm
Bitte um Hilfe, habe jetzt schon 2 Tage gesucht aber nichts gefunden.

19 ANTWORTEN 19

MelanieO
Alter Hase
Hallo Sora94, vielen Dank, dass du bei deiner Frage auch direkt ein Bild von deiner jetzigen Situation zeigst, dies ist immer hilfreich. emoticon.smilie_like.title

Ein kleiner Tipp dazu:
Du kannst dein Bild auch hier direkt hochladen, dann wird es direkt in dem Thread mit angezeigt und du musst nicht auf das Bild separat verlinken. emoticon.wink_smile.title Dies ist über die Schaltfläche "Bild" in der Symbolleiste oder über "Anhänge hochladen" möglich.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Naja eine Lösung von der Stange gibt es für das Problem nicht...
Aber ich hatte in meiner Wohnung das gleiche Problem.
Ich habe es folgendermaßen gelöst: Einen Ventilator gekauft, der in den Anschluß passt, dann habe ich mir eine 3mm Platikplatte gekauft, diese genau auf die Öffnung passend geschnitten, und den Ventilator eingelassen.
Wobei den Anschluß (Anschluß an ein bestehendes Stromnetz) sollte ein Elektriker wahrnehmen

Sora94
Grünschnabel
Ich habe dabei an sowas gedacht: https://www.profishop.de/marley-lueftung-adapter-rund-eckig-system-100-059914 jedoch finde ich nichts in einer passenden Größe und weiß nicht, wie ich den restlichen Überstand bedecken könnte. Ggf. eine Kunststoffplatte vorsetzen und dann passend ein Loch reinschneiden wo der Adapter dann reinpasst?

Rainerle
Diamantmitglied
Hast Du dort überhaupt Strom? Und wenn nicht, wie willst Du diesen hinführen?

Ansonsten ist das Problem weniger der Adapter. Du brauchst einen Lüfter mit Stutzen 100 mm, der aber 10 x 20 cm abdeckt, der von vorne befestigt wird und das Loch abdeckt.

Schau mal diesen hier. https://mkk-shop.de/Wohnraumluefter-mit-wechselbaren-Fronten-R-100-mm-und-verschiedenen-Funktionen
Auf die Dekorplatte kannst Du einfach eine größere Platte kleben.

Sora94
Grünschnabel
Rainerle:
Hast Du dort überhaupt Strom? Und wenn nicht, wie willst Du diesen hinführen?

Ansonsten ist das Problem weniger der Adapter. Du brauchst einen Lüfter mit Stutzen 100 mm, der aber 10 x 20 cm abdeckt, der von vorne befestigt wird und das Loch abdeckt.

Schau mal diesen hier. https://mkk-shop.de/Wohnraumluefter-mit-wechselbaren-Fronten-R-100-mm-und-verschiedenen-Funktionen
Auf die Dekorplatte kannst Du einfach eine größere Platte kleben.



Strom werde ich von den Lampen holen. Werde also erstmal die vertäfelung abmachen müssen. Will ja das die Lüftung auch mit den Licht zusammenarbeitet - also dass der Lüfter angeht, wenn jemand das Badezimmer (Den Lichtschalter aktiviert) betritt.

Rainerle
Diamantmitglied
Du solltest eigentlich dort Dauerstrom haben und den Lichtstrom. Den Lichtstrom zum Aktivieren, den Dauerstrom um einen Nachlaufen zu ermöglichen. Hochwertige Lüfter messen die Luftfeuchte und schalten ab wenn die Luft trocken ist. Andere laufen zeitgesteuert. Lüfter erst bei Anschalten des Lichts länger als ... Sekunden und Abschalten nach ... Minuten. Andere schalten über Bewegungsschalter an.

Kannst Du Dauerstrom irgendwo herholen?

Sora94
Grünschnabel
Dauerstrom müsste ich erstmal suchen - gibts auch was Sinnvolles was ohne Dauerstrom klappt?

Krusse
Goldmitglied
Nein dann läuft der Lüfter nur solange Licht im Bad an Ist. Denke bitte an die Schutzzonen in denen keine E-Leitungen verlegt werden dürfen. Desweiteren muss bei einen Eingriff in einer E-Anlage ein FI-Schutzschalter nachgerüstet werden wenn dieser noch nicht vorhanden ist.

62477.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Es läuft leider wie so oft daraus hinaus, dass Du einen Elektriker holen solltest. Dieser würde auch einen passenden Lüfter bringen und einbauen.

Angenommen es ist ein Mietshaus mit mehreren Wohnungen. Du könntest den Vermieter ansprechen, ob er das nicht überall installieren will.

Allgemeine Frage: Könnte man den Strom über den Lüftungsschacht aus dem Untergeschoss heranführen?