Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachfenster einfassen

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,

derzeit renovieren wir eine Wohnung für unsere jüngste. Dort sind 4 Dachfenster. Eingefasst mit weiß beschichteter Spanplatte in Gipskarton tapeziert.

Bisher waren Holz-Eckleisten angebracht. Diese passen nicht mehr zur optischen Gestaltung der Wohnung. Also muss etwas Neues her.

Mir fielen Kunststoff-Profile aus PVC in weiß ein.
So etwas:
https://www.hornbach.de/shop/Winkelleiste-PVC-20x40x2200-mm-weiss/5624323/artikel.html

Wie habt Ihr so etwas schon mal gemacht?
Kann ich diese mit Montagekleber aus der Kartusche einfach ankleben? Die bisherigen waren geschraubt, aber Ihr wisst, wie toll Schrauben in Rigips halten.

Beim Kleben stört mich evtl. der Abstand Leiste/Wand durch den Kleberauftrag - könnte schon 1 mm sein. Und hält dieser an PVC-Profilen? Doppelseitiges Klebeband wird nicht lange haften.

Habt Ihr Alternativen? PVC zu kleben ist nicht so einfach. Uhu, Pattex scheiden meines Wissens aus.
Heißkleber funktioniert aus Erfahrung ebenfalls nicht und schon gar nicht auf 2 Meter Länge. Also doch Schrauben? Gefällt mir aber nicht.

Habt Ihr mir Tipps?
39 ANTWORTEN 39

Toby
Platinmitglied
Gegenfrage @Rainerle
Warum willst du das einfassen? Wie ist die Schräge denn gehalten? Tapeziert?
Dies Einfassen macht man, wenn denn Tapeziert wurde, heute eigentlich nicht mehr.
Schön sauber die Tapete kleben und gut ist. Der Unterbau wird, so wie ich dich kenne, 1A sein.

Krusse
Goldmitglied
Moin was heißt in Gipskarton tapeziert stehe da gerade ein wenig auf dem Schlauch. wenn es darum geht den Übergang von Spanplatte zurm Gipskarton an der Ecke zu überdecken bleibt Dir außer kleben ja nichts anderes übrig außer kleben wenn du keine schrauben verwenden möchtest. Ich würde ein gutebn Malerakryl nehmen und das Profil Satt damit andrücken und dann an beiden Seiten von Profiel mit einem Abziher auf Null abziehen. Wenn es eine Eigentumswohnung ist würde ich die Spannplatte entfernen und durch Gipskarton ersetzten und Eckabschlussprofile setzten und anspachteln, Dies ist natürlich sehr aufwendig und man muss dann auch neu tapezieren. Lohnt sich also nur bei Komplettrenovierung der Räume/ Wand.

thelittleDevil
Goldmitglied
Hast du mal ein Bild von der Situation? Oftmals sagen Bilder mehr als tausend Worte. Ich selbst kann dir da leider nicht weiterhelfen aber vielleicht andere User.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Kleben geht immer, kommt nur auf den richtigen Kleber an.....
Ich würde zu einem Beko becon 10 oder so raten

Rainerle
Diamantmitglied
OK, das war zu oberflächlich.

Hier ein Foto. Nicht sehr aussagekräftig, aber zur Erklärung ausreichend:

62461.attach

Die Einfassung im Dach ist aus Spanplatte. Diese ist einwandfrei. Lassen wir so. Die Wandfläche ist Gipskarton mit Malervlies und Farbe. Da kommt ein letzter Anstrich abwaschbarer Latex noch darauf, da es sich um die Küche handelt.

Der Gipskarton ist nur bis auf 2 cm an die Spanplatte hingeführt, da ist ein Spalt, der mit Mineralwolle gefüllt ist. Den habe ich mit Acryl verschlossen. Dann übertapeziert. Jetzt habe ich also ringsum Rigips, Acryl, dann Spanplatte. Diese Ecken muss ich abdecken.

Ich kann das Malervlies über dem Acryl leicht entfernen und hätte dort eine 2 cm breite Fläche auf der ich Acryl, Silikon, Kleber auftragen könnte. Durch Schrumpfung des Acryls ist da auch ausreichend Platz für Kleber.

Vielleicht habe ich mit Silikon schon eine Antwort gefunden? Klebt das ausreichend auf PVC? Müsste ich diesen anrauhen oder anlösen mitAceton um bessere Haftung zu bekommen?

mit
Silbermitglied
Silikon auf PVC klebt schon. Anrauhen wäre sinnvoll. Anlösen wäre kontraproduktiv, da Silikon sich mit organisch gelöstem PVC nicht verbindet. Ein Problem sehe ich eher an der Kante des Malervlieses zu den Spanplatten, da die Stelle ja durch Temperatur und Feuchtigkeit ( z. B. durch geöffnetes Fenster ) belastet ist. Wenn du kannst, spritz das Silikon so, daß diese Kante abgedeckt ist.

Krusse
Goldmitglied
Problem bei silikon ist das es nicht überstreichbar ist würde daher zu Akryl tendieren.

Rainerle
Diamantmitglied
Ja, aber haftet das Acryl ausreichend? Nicht dass die Leisten in einem halben Jahr herunter kommen.

Ich tendiere daher zu weißem Silikon. Streicht man die Wände, streicht man die Leisten hoffentlich eh nicht mit. Und da minimal Silikon in einer Fuge sichtbar ist, muss das auch nicht gestrichen werden.

Ist Silikon das Mittel der Wahl?

Toby
Platinmitglied
Rainerle:


Ist Silikon das Mittel der Wahl?


Die Ablüftzeit ist relativ hoch.
Wie willst du die Leisten auf Dauer der Ablüftzeit andrücken?

Würth hat so ein Teufelsband. Doppelseitig klebend, sehr sehr dünn. Damit wurden an unserem Wintergarten alle Zier- und Deckleisten geklebt. Das ist zwar Alu auf Alu, aber ich meine mich zu erinnern dass der Tischler sagte: Teufelsband - klebt überall.
Hat Rookie nicht so einen Wirth Kontakt?