Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Knarrende Tür

Tango12
Jungspund
Die Flurtür habe ich an der Aufhängung oben und unten geölt.
Trotzdem knarrt sie weiter - aber nur auf den letzten 10 cm vor dem Schließen.
Das Knarren kommt von der unteren Aufhängung.
Meine Vermutung:
Die Aufhängung unten ist zu stramm eingestellt.
Habe die Tür ausgehängt und versucht die Aufhängung am Rahmen nach links zu drehen.
Das ist nicht gelungen. Die Aufhängung bewegte sich nicht.

2 Fragen:
Woher kommt das Geräusch?
Man könnt auch die Aufhängung an der Tür herausdrehen?

Bitte um Antwort.
5 ANTWORTEN 5

mit
Silbermitglied
Bei den üblichen Einbohrbändern kannst du die Aufhängung an der Tür durch drehen angleichen, um die Tür genau auszurichten. Das Knarren kommt vermutlich daher, daß Band und Angel nicht in der Flucht verlaufen. Wenn du durch das Drehen Angel und Aufhängung in Flucht bringst, wird das Knarren aufhören.

Rainerle
Diamantmitglied
Stimmt, erst mal sauber in die Flucht ausrichten versuchen. Ansonsten: Kommt darauf an, was für eine Zarge verbaut ist. Schau mal ob im Falz ne Kunststoffabdeckkappe ist. Diese mit einem Messer abziehen. Dann kannst Du mit einem Inbusschlüssel eine Schraube lösen.

Jetzt kannst Du den Zapfen etwas herausziehen. Wieder anziehen. Fertig. Notfalls mit etwas heraushebeln. Bewährt hat sich bei mir eine Spachtel als Auflage am Holz um keine Druckstellen zu erzeugen und ein Schlitz-Schraubendreher als Hebel.

Hier ein kurzes Video, da sieht man das. So leicht geht das aber meist nicht ...
https://youtu.be/LpD-nbvv99Q

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ist das erst seit kurzem oder schon länger? Tür Vollholz oder spressspan-ich-tu-als-ob?
Schau dir mal den Stock an, gibt es da wo eine Reibefläche? Das hatte ich mal, Holz auf Holz, eine Umdrehung raus und eine Ruhe war.
Ende.

Krusse
Goldmitglied
Wenn die Bänder am Türblatt zu weit reingedreht sind kann auch die Pfalz am Türbandteil von der Zarge knarren hab ich auch schon öfter gesehen/ gehört bzw. behoben.

Rainerle
Diamantmitglied
Klar, auf dem letzten Zentimeter entsteht Spannung. Ist nur die Frage ist es an der Türe oder an der Zarge zu knapp eingestellt.

Vermutlich an der Türe. An der Zarge hat man das beim Setzen der Zarge ordentlich eingestellt. Aber auch da kann es mit der Zeit ne Veränderung gegeben haben. Deshalb meine Anleitung oben. Im Video ist jede Variante anzusehen. Ist dann ein Kinderspiel.