Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ständerwand an verputzte Wand kleben bzw. Holzbalken an Wand kleben statt schrauben

Globetrotter2104
Grünschnabel
Hallo, ich habe ein Problem beim Ausbau unseres neuen Blockhauses. Der Elektriker hat an einer Stelle des Hauses eine Steckdose falsch gesetzt und jetzt liegen an der Stelle Kabel in der Holzständerwand drin und zwar ein ganzes Bündel Kabel auf etwa 10cm Breite und in gesamter Wandhöhe. An der Stelle soll nun aber ein genau eine weitere Holzstännderwand im 90 Grad Winkel angesetzt werden, praktisch der Stoß auf genau die Steckdose drauf. Die Wand versetzen geht nicht weil da in der einen Richtung eine Tür ist und in der anderen eine Treppe hinunter geht. Die anzusetzende Wand ist gleichzeitig die Türöffnung für eine Tür die die Treppe abschließt. Ich hoffe das ist verständlich. Ich will also einen Rahmen bauen in den ich dann eine Tür einbauen kann. Boden ist bereits fertig, da kommt nichts mehr drauf, an der Decke kann auch nichts fixiert werden, weil sich diese bedingt durch die Bauart des Blockhauses setzt, d.h. das ganze Haus schiebt sich ineinander und eben diese Setzung ist an der Stelle zwischen Decke und Wand realisiert. Der Sturz der Tür wäre fixiert an eben dem Balken den ich ursprünglich an die Wand schrauben wollte (was jetzt aber wegen den Elektrokabeln nicht mehr geht) und einem Baumstamm in Raummitte. Darüber ist noch eine Blende die an der Decke befestigt ist und sich nach unten über eine andere Blende schiebt. Das ist letztlich nicht so entscheidend für meine Frage, ich wollte nur klarmachen, dass ausser an der Wand keinerlei Befestigungsmöglichkeit mehr vorhanden ist. Meine Idee war, das 10x10cm Kantholz statt anzuschrauben einfach mit Montagekleber an die bereits mit Kalkzementputz verputzte Wand zu kleben. Der Balken steht auf einem Dielenboden dann noch zusätzlich auf und soll dann eine Holzinnentür tragen. Insgesamt wäre die Wand 1,2m breit und 2,02m hoch. Wäre das so möglich? Danke für eure Hilfe!
3 ANTWORTEN 3

Rainerle
Diamantmitglied
Das wäre mir zu unsicher. Mach die Wand Stellenweise wieder auf. Die Kabel sollten ausreichend beweglich sein um einen U- Winkel darunter schieben zu können. Diesen an die Wand schrauben (Kabel zur Seite schieben). Balken mit den Winkellaschen festschrauben und die Löcher verputzen.

Muss die Oberfläche des Balkens eben sein, nimm einen U-Winkel mit 8 cm und klinke im Holz aus.

So etwas: https://toolineo.de/u-pfostenlasche-tzn-81-import-ce-p!100000000091399.html?h=0000126&chn=gads&utm_m...

So kannst Du den Balken auch an Boden und Decke befestigen.

Alternativ: Putz 5 x 5 cm an paar Stellen wegmachen, Kabel zur Seite drücken, Elektrorohrstücke reinstecken, Balken exakt zu den Löchern anzeichnen, vorbohren, kontrollieren. Durch die Elektrorohre mit langen Schlüsselschrauben in die Holzwand verschrauben. Gegebenenfalls für den Schraubenkopf inkl. Stecknuss und Unterlagscheiben das Loch mit nem großen Bohrer versenken.

Globetrotter2104
Grünschnabel
Hallo,
danke Rainerle für deine Ideen! Tja ich werd wohl nicht umhin kommen die Wand stellenweise wieder aufzumachen. Am Boden, d.h. an den dielen könnte ich so vielleicht auch noch den Balken fixieren, aber die Decke bewegt sich ja, da lässt sich der Balken der ja starr bleibt nicht fixieren.
Ich hatte gehofft mit Montagekleber mir das ersparen zu können....
Danke nochmals

Rainerle
Diamantmitglied
Dann unbedingt an der Wand oben fixieren. Bedenke, dass die Türe eine enorme Hebelwirkung aufbaut. Und besonders beim Zuschlagen z.B. durch Wind kommen da schon enorme Kräfte auf.