Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Dampsperre/Dampfbremse bei schon bestehender Lattung nachträglich einfügen?

MrFlodder
Grünschnabel
Hi,
anbei zwei Bilder von meiner Decke zum Dachboden. Da kommt Steinwolle 180mm rein. Dachboden ist mit Löchern an den Giebeln belüftet, also ein Kaltdach. Easy! Deswegen dachte ich mache ich sogar eine Alu Dampfsperre unter die Dämmung. Leider finde ich nirgends alukaschierte Dämmwolle in Stärke über 50mm. Dann dacht ich nehme ich vll das hier https://bwk-dachzubehoer.de/produkt/solid-sd-1500-alu/.

Nur das Hauptproblem ist wie zur Hölle mache ich das wenn die Lattung noch drauf ist? Teilweise sind die getackert oder die Schrauben rund. Ich will die ungern abmachen. Sind 200 qm. 😄 Iwas selbstklebendes vll?

Andere Frage: Gibt es in diesem Forum eine Möglichkeit sich eine Art Profilseite anzeigen zu lassen. Kann iwie sowas nicht finden und kann daher meine alten Beiträge nicht mehr finden.



62420.attach

62421.attach
5 ANTWORTEN 5

cyberman
Platinmitglied
Deine Forenbeiträge findest du hier

Rainerle
Diamantmitglied
Ist doch einfach. Dampfsperre an einen Sparren tackern, hoch zur Lattung ziehen, tackern, zum anderen Sparren, tackern runter und wieder tackern. Überstand abschneiden. Dann über die Tackerklammern hochwertiges Klebeband.

Jetzt Zwischensparrendämmung, etwas breiter zuschneiden, so dass die von selbst hält. Dann Folie darüber spannen und wieder tackern und ankleben. Dachlatten alle 40 bis 50 cm aufschrauben, so hat die Mineralwolle etwas Halt und die Last hängt nicht an den Tackerklammern. Oder richtige Unterkonstruktion und Gipskartonplatten.

Hilfreich ist keinen Elektrotacker zu verwenden, sondern ein Hammertacker. Geht viel schneller und kann man auch in die Tasche stecken wenn man die Hände frei haben will.

————

Nachtrag: Irgendwie habe ich das mit den Bildern nicht gecheckt. Klar müssen die Lattungen herunter. Folie reinpackten könnte zwar gehen, aber zu isolieren und das abzudichten, funktioniert zumindest bei einer Doppellattung nicht.

MrDitschy
Alter Hase
Über die Dämmung kommt keine Dampfsperre rein (wenn nur diffusionsoffener Rieselungs- und Ungezieferschutz), unter die Dämmung kommt eine Dampfsperre oder besser eine Dampfbremse.

Doch ohne die Lattung runter zu nehmen wird das dämmen mittels Steinwolle eine nahezu "Strafarbeit" ….

StepeWirschmann
Bronzemitglied
MrDitschy:
Über die Dämmung kommt keine Dampfsperre rein (wenn nur diffusionsoffener Rieselungs- und Ungezieferschutz),

unter die Dämmung kommt ... besser eine Dampfbremse.


Jawohl emoticon.smilie_like.title

Rainerle
Diamantmitglied
Sorry: Irgendwie habe ich das mit den Bildern nicht gecheckt. Klar müssen die Lattungen herunter. Folie reinpackten könnte zwar gehen, aber zu isolieren und das abzudichten, funktioniert zumindest bei einer Doppellattung nicht.

Es gibt Systeme, da packt man einen Schlauch an Folie rein und bläst Flocken an Isoliermaterial rein. Aber verhältnismäßig teuer und selbst nicht zu machen. Bei der Fläche ... Die Lattung herunterzunehmen ist auch nicht der riesige Aufwand. Wenn die Latten gut sind, kann man diese hinterher gleich wieder anbringen. Und es genügt vielleicht die senkrechte Lattung abzunehmen.