Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einfahrtsschwelle Garage erneuern

cheine
Jungspund
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach Ideen.

An unserer Garageneinfahrt ist die Einfahrtsschwelle (heißt das so?) aus Beton. Ich meine den Teil vor der Metallkante nach aussen hin.

Der Beton ist oberflächlich mittlerweile Recht brüchig und gar nicht mehr schön. Ich habe das vor einigen Jahren Mal versucht zu flicken, hat aber nicht lange gehalten.

Ich könnte mit dem Bohrhammer einiges von dem Beton weg hauen und eine neue Schicht machen.

Überlegt habe ich auch, auf die Fläche ein Riffelbech zu machen. Geht das?

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen?

Viele Grüße,

Carsten
14 ANTWORTEN 14

Rainerle
Diamantmitglied
Einiges weghauen ist vermutlich auch problematisch. Da es Risse gibt, deutet das darauf hin, dass der Untergrund nicht fest genug war. Ideal wäre alles rauszuhauen und dann ordentlich mit viel Armiereisen neu betonieren.

Riffelblech halte ich für nicht wirklich schön. Es wird sich mit der Zeit auch unter der Radbelastung verbiegen. Das fängt dann an zu klappern und jede Garagenfahrt wird zur Belästigung für Nachbarn.

Mach es richtig. Vermutlich ist die Schwelle eh nur 10 bis 15 cm dick. Großer Bohrhammer und schön in die vorhandenen Risse meiseln. Möglichst große Stücke direkt herausheben. Könnte in einer Stunde erledigt sein und die Schwelle ist raus. Dann etwas tiefer ausgraben und Armierung rein: Im Baumarkt gibt es Torstahl gerippt, 2 m lang mit 6 mm für unter 2 Euro. Also nicht wirklich teuer. Daraus einen Käfig bauen - 4 Stangen, paar Stücke gebogen zu einem Viereck mit festem Draht daran befestigt und das auf die Komplettbreite. Estrichbeton mit etwas kleinem Kies vermischen, reinschütten und ordentlich abziehen. Dann hast Du die nächsten 50 Jahre Ruhe.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
@ Rainerle meinst du das für die kpl. Garage? z.B. 30 qm?

Bei unserem Feuerwehrhaus war das auch.
Da wurde 40cm parallel zur Schwelle eine Flexlinie in den Boden gezogen,
der Beton dort heraus genommen und eine neue Schwelle einbetoniert.
Natürlich sieht man den Übergang, aber es sieht trotzdem recht sauber aus.

Rainerle
Diamantmitglied
Nein, nur die Schwelle. So wie Du es schriebst. Trennen, die Schwelle raus. Boden verfestigen und neu betonieren.

cheine
Jungspund
Ich weiß nicht, wie tief der Beton an der Stelle ist.
Wieviel müsste ich denn entfernen, um neu zu betonieren? Ich vermute, das die Bodenplatte zusammen mit der für das Haus gegossen wurde und wahrscheinlich genauso tief ist.

Gruß

George1959
Silbermitglied
Es gibt auch Gussmaterialien die in vorhandenen Löcher gegossen wird. Diese härten dann gut aus und sich auch Befahrbar. Das hatten wir mal in der Halle einer Firma in dem Staplerverkehr war. Es wurden alle Löcher im Beton ausgekratzt bzw. von losem befreit. Kleinere löcher wurden erweitert. Gegossen wurde am Freitag und am Montag war es bereits befahrbar.

Rainerle
Diamantmitglied
Mal eine Nachfrage: Wie stark sind die Risse? Breit und tief? Und kippt der Beton ab oder ist alles eben. Bei letzterem könnte man tatsächlich nur die Risse öffnen und verspachteln. Ist alles krumm und schief würde ich eher die komplette Schwelle rausnehmen und neu machen.

Toby
Platinmitglied
Rainerle:
Mal eine Nachfrage: Wie stark sind die Risse? Breit und tief? Und kippt der Beton ab oder ist alles eben. Bei letzterem könnte man tatsächlich nur die Risse öffnen und verspachteln. Ist alles krumm und schief würde ich eher die komplette Schwelle rausnehmen und neu machen.


Oder eine Vergussmasse einsetzen. Die wird hart wie Mutter von Ferkel. emoticon.angel_smile.titleemoticon.embaressed_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
Toby:


Oder eine Vergussmasse einsetzen. Die wird hart wie Mutter von Ferkel. emoticon.angel_smile.titleemoticon.embaressed_smile.title


mit dem Risiko von spröde wie meine Lippen im Winter und gleiche Risse nach 2 Jahren wieder. Weil "krumm und schief" auf Bewegung der Bruchstücke hindeutet

Toby
Platinmitglied
arathorn76:


mit dem Risiko von spröde wie meine Lippen im Winter und gleiche Risse nach 2 Jahren wieder. Weil "krumm und schief" auf Bewegung der Bruchstücke hindeutet


Du hast noch nie damit gearbeitet, oder?